Ahnenforschungs-Tourismus in Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jbraatz
    • Heute

    Ahnenforschungs-Tourismus in Polen

    Hallo liebe Leute,

    ich bin selbst Hobby-Ahnenforscher und von Beruf Geograph. Deshalb interessiere ich mich dafür, welche Auswirkungen der Ahnenforschungs-Tourismus hat, speziell in Polen. Die Idee kam mir, als ich selbst dort war um nach Spuren zu suchen. Was bedeuten die Orte für euch? Was bringt eine solche Reise den Einheimischen? Das sind u.a. Fragen die mich interessieren. Ich habe unter https://www.soscisurvey.de/Ahnenforschungs-Tourismus/ eine kurze Umfrage online gestellt. Voraussetzung ist, dass ihr schon mal für eure Ahnenforschung nach Polen gefahren seid. Alles natürlich anonym. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von euch teilnehmen und möchte mich jetzt schon bedanken. Wenn Ihr Ergebnisse haben wollt sagt mir gerne Bescheid.

    Viele Grüße

    Julian
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, gute Forschung deine Umfrage, habe sogar schon angefangen, muss es nochmal machen nachher.

    Ein Hinweis, eine Frage lautet:
    Wenn meine Vorfahren nicht in Polen gelebt hätten...
    Hmm haben sie nicht, war zu der Zeit deutsch ;-)
    Bitte nicht falsch verstehen, ganz ohne Hintergedanken, ich weiß was du meinst.

    Vielleicht "Wenn ... nicht im Gebiet des heutigen Polen gelebt..."


    Kannst du das Ergebnis bekannt geben bitte.

    Gruß
    Zuletzt geändert von OliverS; 03.04.2019, 17:17.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      ich war schon oft in Polen, aber nie zur Ahnenforschung, meine AHnen sind fast ausnahmslos Württemberger.
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        ich habe den Heimatort meiner Mutter in Schlesien besucht,
        mir die Kirche und den Friedhof angesehen. Leider stand das Haus nicht mehr, hatte aber einen Ortsplan. Dann habe ich etwas Erde von da mitgenommen und diese auf ihrem Grab und das ihrer Schwester verteilt.
        Ansonsten waren mein Mann und ich ein paar Mal in Polen,
        bis Masuren und an der Ostseeküste zurück.
        Die Polen waren sehr freundlich, denke mal wie man in den Wald rein ruft
        so kommt es zurück.


        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar


        • #5
          Ahnenforschungs-Tourismus in Polen

          Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
          Hallo, gute Forschung deine Umfrage, habe sogar schon angefangen, muss es nochmal machen nachher.

          Ein Hinweis, eine Frage lautet:
          Wenn meine Vorfahren nicht in Polen gelebt hätten...
          Hmm haben sie nicht, war zu der Zeit deutsch ;-)
          Bitte nicht falsch verstehen, ganz ohne Hintergedanken, ich weiß was du meinst.

          Vielleicht "Wenn ... nicht im Gebiet des heutigen Polen gelebt..."


          Kannst du das Ergebnis bekannt geben bitte.

          Gruß
          Hallo Oliver, danke für dein positives Feedback. Und auch danke für deine Anregungen. Sowas ist immer total wichtig weil man selbst betriebsblind ist. Ich werde auf jeden Fall die Ergebnisse hier veröffentlichten. Jedem der schon teilgenommen hat oder das noch tun wird sage ich jedenfalls schon Mal ein dickes Dankeschön.

          Beste Grüße

          Julian

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
            ich habe den Heimatort meiner Mutter in Schlesien besucht,
            mir die Kirche und den Friedhof angesehen. Leider stand das Haus nicht mehr, hatte aber einen Ortsplan. Dann habe ich etwas Erde von da mitgenommen und diese auf ihrem Grab und das ihrer Schwester verteilt.
            Ansonsten waren mein Mann und ich ein paar Mal in Polen,
            bis Masuren und an der Ostseeküste zurück.
            Die Polen waren sehr freundlich, denke mal wie man in den Wald rein ruft
            so kommt es zurück.


            Uschi
            Hallo Uschi,

            deine Erlebnisse sind sehr spannend und wertvoll. Es gibt bei Studien zwei verschiedene Wege: Fragebögen sind standardisiert. So kann man sie statistisch auswerten. Deine Erzählung könnte man qualitativ auswerten. Das ist der andere Weg. Wenn du Lust hast, kannst du den Fragebogen ja auch noch ausfüllen (falls nicht schon geschehen).

            Anderes Thema am Rande: Ich habe eine Frau Gottschlig in meiner Ahnenreihe. Vielleicht können wir diesbezüglich mal Daten austauschen

            Viele Grüße

            Julian

            Kommentar

            • mesmerode
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2007
              • 2724

              #7
              woher kam Deine Frau Gottschling ??

              Uschi
              Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
              Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
              NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
              Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                woher kam Deine Frau Gottschling ??

                Uschi
                Hallo Uschi,

                aus der Gegend zwischen Kempen in Posen und Schildberg

                Kommentar

                • mesmerode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2007
                  • 2724

                  #9
                  meine waren sehr sesshaft und kamen aus dem Kreis Groß Wartenberg
                  Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                  Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                  NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                  Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #10
                    Die Vorfahren meiner Mutter und Ihrer drei Geschwister stammten alle aus Schlesien vornehmlich Raum Reichenbach (= Dreissighuben), Schweidnitz, Peisterwitz und Maliers, Gräditz sowie Breslau. Wenn´s irgendwann mal klappt, möchte ich die Orte auf einer längeren Polenreise besuchen, das Schicksal der einstigen deutschen Bevölkerung und Fluchterlebnisse lassen mich nicht unberührt, aber schließlich hat Hitler mit dem Überfall auf Polen 1939 den schlimmsten Krieg mit über 50.Millionen Toten angezettelt.....das ist Fakt!



                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                      meine waren sehr sesshaft und kamen aus dem Kreis Groß Wartenberg
                      Hallo Uschi, von Groß Wartenberg nach Kempen sind es nur 25 km. Und in Rudelsdorf hatte ich auch Vorfahren.

                      VG

                      Julian

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Matthias,

                        ja die deutsch-polnische Geschichte ist schon sehr besonders. Ich möchte hier nicht zu viel meine eigene Meinung kundtun, sonst beeinflusse ich meine Probanden Vielleicht kennst du ja jemanden der schon mal da war um zu forschen. Bisher läuft die Umfrage noch etwas schleppend... Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse Ich kann aber jetzt schon sagen, dass wirklich spannende Tendenzen in den Daten sind

                        Viele Grüße

                        Julian

                        Kommentar

                        • Mariolla
                          • 14.07.2009
                          • 1698

                          #13
                          Hallo Julian,
                          seit Anfang der siebziger Jahre fahren wir nach Polen. Mal mit größeren
                          Abständen und mal mit kleineren. Auch haben wir dort schon gecampt und
                          uns ist nie etwas weggekommen. Mit der Ahnen- und Familienforschung
                          habe ich erst vor ca. 15 Jahren begonnen. Mich haben aber immer die
                          Orte meiner Vorfahren gereizt und die wunderschöne Landschaft.
                          Danzig war die Geburtsstadt meiner verstorbenen Mutti und die Stadt
                          wurde einmalig toll nach der Zerstörung im II. WK wieder aufgebaut.
                          Ich kann nur gutes berichten.
                          Viele Grüße Mariolla

                          Kommentar

                          • Inas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.10.2012
                            • 291

                            #14
                            Hallo Julian,
                            ich möchte mich sehr gern auch zu diesem Thema mit einigen Sätzen anschließen. Auch ich bin seit einigen Jahren im "Ahnenforschungsfieber". Wir, mein Mann und ich, haben in Ost-und Westpreußen und im Sudetenland unsere Vorfahren, welche 1945 geflüchtet und vertrieben wurden. Die Heimat unseres Vaters liegt in der Gegend um Aussig und das unserer Mutter bei Elbing und Marienburg.. Das Sudetenland besuchen wir mindestens zweimal im Jahr und das der Mutter immer eine Woche im Mai jedes Jahr und das schon seit vielen Jahren.
                            Eigentlich begann alles nur um einmal da gewesen zu sein. Aber nichts war, uns hat dort alles so fasziniert das wir es immer und immer wieder tun. Wir haben in Mutters Heimat und den Orten, wo damals die ganze Verwandtschaft beheimatet gewesen ist, alles erkunden können, haben im Haus der Urgroßeltern sitzen dürfen und mit den jetzigen Bewohnern Kaffee getrunken und uns ein wenig unterhalten. Ein tolles Gefühl. Wir haben zu den jetzigen Bewohnern einen guten Kontakt und besuchen sie einmal im Jahr. Unsere Mutter stammt aus dem kleinen Dorf in der Nähe von Elbing, auch dort haben wir super nette Menschen kennenlernen dürfen, auch die freuen sich jedes Jahr auf unseren Besuch und haben im Gegenzug ein Wochenende in unserer Stadt verbracht und haben sich alles angeschaut.
                            Fazit: Tolles Land, tolle und super hilfreiche Menschen, gastfreundlich und die Landschaft ist ein Traum, so wie es uns unsere Mutter und Großmutter immer erzählt hat. Wir möchten das alles nicht mehr missen.
                            Viele Grüße Ina

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Mariolla, hallo Ina,

                              vielen Dank, dass Ihr eure Eindrücke teilt. Das werde ich qualitativ auswerten können. Falls Ihr den Fragebogen noch nicht ausgefüllt habt könnt Ihr das natürlich trotzdem gerne tun

                              Viele Grüße

                              Julian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X