"Hoffnung" im Staatsarchiv Breslau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Hallo, JoKi!

    Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus
    Ich hatte alle Daten in meine mail gepackt; zurück kam eine mail und zusätzlich ein angehängtes Docx, in dem die "fehlenden" Daten explizit aufgeführt waren!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • JoKi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2011
      • 238

      #17
      Tja, das macht dann doch irgendwie sprachlos.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #18
        Ihr Lieben,

        nur der "Vollständigkeit" halber

        Bei einem Telefonat mit dem DRK habe ich nun inzwischen erfahren, dass das Schreiben bzw. die mail an mich hinsichtlich der "fehlenden Daten" in Bezug auf Gustav Hoecke ein bedauerlicher Irrtum gewesen ist.

        Weiter habe ich erfahren, dass man mir leider nicht helfen kann, "weil das DRK eigentlich auch nur für vermisste Soldaten und andere Personen zuständig sei, die im Zusammenhang mit dem 2.Weltkrieg verschollen sind bzw. sein könnten."

        Ich hab' da jetzt keine weiteren Fragen mehr bzw. werde mich beim DRK nicht weiter bemühen ....
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Archiv Breslau

          Ihr lieben "Breslau-Jäger",

          könnt Ihr mir bitte mal etwas über Eure Erfahrungen mit jenem Archiv erzählen?

          Mal abgesehen vom "fürchterlichen Gustav", ich habe da noch ein paar Heiraten, bei denen ich nicht viel mehr als das Jahr kenne (abgesehen natürlich von den Namen der Braut-Leute ). Das Standesamt kann ich in einigen Fällen angeben, auch leider nicht in allen.

          Was nehmen sie denn in Breslau für eine unbeglaubigte Kopie? Wie wird bezahlt? - Nicht, dass da die Bank-Gebühren nachher höher sind als die Urkunde .

          DANK vorab!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #20
            Ihr Lieben,

            heute habe ich meinen Gustav Hoecke nun endgültig begraben

            Ich hatte das Archiv Breslau und das (meiner Ansicht nach "gesichert" zuständige Standesamt = StAmt II) angeschrieben und konnte natürlich nur die mickrigen Daten und Infos nennen, die ich habe.

            In meiner Naivität habe ich natürlich gedacht, es könnte nicht allzu schwer sein, die Heirat (ca. 1907) bzw. einen eventuellen Sterbe-Eintrag zu finden, denn in den mir zugänglichen Adressbüchern habe ich über Jahre nur jeweils fünf Einträge zu "Hoecke" gefunden, einer davon der Gustav an der Viktoriastraße 109.
            1942 hat er dort noch gewohnt bzw. ist dort eingetragen, 1946/1947 waren die Vertreibungen der deutschen Bevölkerung abgeschlossen, demnach müsste Gustav innerhalb dieser paar Jahre in Breslau gestorben sein, wenn er überhaupt dort gestorben ist (da bin ich ja nicht sicher).

            Ich wäre ja schon mehr als froh und glücklich gewesen, wenn man mir mitgeteilt hätte, dass es keinen Sterbe-Eintrag für Gustav gibt; statt dessen hat man mir mitgeteilt, dass man sich außer Stande sieht, ohne Angabe eines exakten Sterbe-Datums überhaupt zu suchen - DAS war's dann ...
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • monika huntemann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2006
              • 389

              #21
              hoecke

              Hallo Scheuck,

              Ich habe bei " Geneanet" zwei Einträge zu Hoecke gefunden:
              1. Gustav Wilhelm Eberhard
              2.August Eberhard

              leider habe ich nur die Basis-Mitgliedschaft und man braucht die Premium-Mitgliedschaft um näheres zu lesen.Vielleicht ist ja im Forum jemand der dir helfen kann?Frag einfach mal.vielleicht hast Du ja Glück.Ich drücke dir die Daumen.


              Viele Grüße
              Monika

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                Hallo, Monika!

                Vielen DANK

                Ja, der Gustav Wilhelm Eberhard Hoecke ist exakt "mein" Sorgenkind!
                Der August Eberhard ist sein jüngerer Bruder, mit dem ich zum Glück weitergekommen bin. Er stand in der "Liste der Vertriebenen aus Breslau", war in Blankenburg/Harz angekommen, und von dort aus konnte ich die Familie weiterverfolgen. - In der Linie stecke ich jetzt "nur" noch 1969 in Rüsselsheim fest, denn die dortigen Ämter "tun sich sehr, sehr schwer"

                Ich werde jetzt mal einen neuen Beitrag im Unterforum "Datenbanken" loslassen ...
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #23
                  Erich Schimraschzik

                  Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen

                  Breslau Geburtsregister 1905 Nr.263 31.1.1905
                  Erich * 24.1.1905 Breslau

                  Mutterienstmädchen, Agnes Schimraschzik

                  Breslau Sterberegister 1907 Nr. 116 21.1.1907
                  Paul Fritz 4 Monate alt + 21.1.1907 Breslau



                  Heiratsregister Breslau III Nr. 1038 13.12.1933

                  Frisör Erich Schimraschzik * 24.1.1905 Breslau
                  wohnhaft : Breslau-Deutsch Lissa,Albrecht-Dürer-Str. 4
                  oo
                  Hausangestellte Martha Katharina Viertel * 18.2.1907 Breslau

                  die Ehe wurde am 5.8.1936 geschieden.

                  Viele Grüße
                  Monika
                  Hallo, zusammen!

                  Gibt's für den Erich eine Urkunde, vielleicht im StAmt II bzw. auf einer der "üblichen" Breslau-Seiten? Vielleicht auch in einem anderen StAmt?
                  Die Mutter wäre interessant; bei *1905 könnte rein rechnerisch auch die spätere Frau Hoecke die Mutter sein ...

                  Für den den Paul Fritz suche ich gerade die Geb.-Urkunde; das sollte auch StAmt II sein, denn die Gräbschenerstraße ist ja gleich "um die Ecke" von der Viktoriastraße.

                  Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh, dieses Breslau ...
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4693

                    #24
                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    Gibt's für den Erich eine Urkunde, vielleicht im StAmt II bzw. auf einer der "üblichen" Breslau-Seiten? Vielleicht auch in einem anderen StAmt?
                    Hallo,

                    hier der Erich:

                    Breslau Standesamt IV: https://www.dropbox.com/s/ilpg17nquc...00283.jpg?dl=0

                    P.S. Da die Geburt ovm Direktor der Hebammenlehranstalt gemeldet wurde, könnte ich Taufe eventuell auch im kath. KB der Corpus Christi Kirche zu finden sein. Scheinbar existieren aber für den Zeitraum keine Unterlagen mehr. In der eigentlich für die Gräbchenstr. 65 zuständigen kath. Kirche Maria auf dem Sande, habe ich jedenfalls keine entsprechende Taufe gefunden.
                    Zuletzt geändert von sonki; 30.09.2018, 12:02.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #25
                      Vielen DANK, sonki!

                      Ich glaube, ich muss "umdisponieren" ; der Erich scheint nicht der Bruder der Agnes zu sein, es handelt sich eher um den Sohn!

                      Das macht die Sache ja noch spannender; lebt also der uneheliche Sohn der Agnes später gemeinsam mit im selben Haus wie Agnes und Gustav.

                      Jetzt muss ich zwingend noch die Geb.-Urkunde des Paul Fritz finden, damit ich die Heirat eingrenzen kann. Sollte ich für Paul Fritz vielleicht auch eher im StAmt IV suchen? - Ich versuch's mal ...
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                        Jetzt muss ich zwingend noch die Geb.-Urkunde des Paul Fritz finden, damit ich die Heirat eingrenzen kann...

                        Hallo,


                        Wieso das denn? Er war bei Versterben im Januar 07 vier Monate alt und von der Mutter ist da auch nur als Köchin Schimraschzik die Rede.


                        EDIT: Vllt auch noch interessant: Adresse der Mutter lt Sterbeanzeige Gräbschnerstr 108b, des Kindes Gräbschnerstr. 86.



                        Frdl. Grüße


                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 30.09.2018, 12:31.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #27
                          Blöd ausgedrückt, Kasstor, entschuldige

                          Natürlich möchte ich nicht die Heirat des im Alter von 4 Monaten verstorbenen Paul Fritz eingrenzen, sondern ich möchte/muss herausfinden, ob Erich und Paul Fritz identische Mütter haben.

                          Wenn nur Erich der uneheliche Sohn der Agnes/zu 99,9% meiner Agnes ist ("Beweis" = späteres Zusammenleben im selben Haus) ist, kann man davon ausgehen, dass die Heirat Hoecke-Schimraschzik nach 1905 stattgefunden haben könnte. Wenn auch jener Paul Fritz ein unehelicher Sohn derselben Agnes ist, würde ich die Heirat Hoecke-Schimraschzik für nach Januar 1907 ansetzen. - Bedeutet in praxi, dass ich mir zwei Jahre Sucherei bei den Heiraten ersparen könnte
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #28
                            Zitat von scheuck;1122815

                            1 Natürlich möchte ich nicht die Heirat des im Alter von 4 Monaten verstorbenen Paul Fritz eingrenzen, sondern ich möchte/muss herausfinden, ob Erich und Paul Fritz identische Mütter haben.

                            Wenn nur[B
                            Erich [/B]der uneheliche Sohn der Agnes/zu 99,9% meiner Agnes ist ("Beweis" = späteres Zusammenleben im selben Haus) ist, kann man davon ausgehen, dass die Heirat Hoecke-Schimraschzik nach 1905 stattgefunden haben könnte. Wenn auch jener Paul Fritz ein unehelicher Sohn derselben Agnes ist, würde ich die Heirat Hoecke-Schimraschzik für nach Januar 1907 ansetzen. - Bedeutet in praxi, dass ich mir zwei Jahre Sucherei bei den Heiraten ersparen könnte
                            Zu 1: das hatte ich auch nicht gemeint.



                            Also ich würde auch erst 1907 anfangen.


                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #29
                              Ja, ich hatte gestern 1908 angefangen (Trauer-Jahr ???) und dabei im StAmt II (etwas anderes kommt "eigentlich" nicht in Frage) nichts gefunden!

                              Gibt es in den Adressbüchern einen Eintrag zu einer Eva Agnes Schimraschzik/Schimraschczyk? - Ich bevorzuge die erstere Schreibweise, weil die Sterbe-Urkunde des Paul Fritz so unterschrieben ist ...
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4693

                                #30
                                -- gelöscht -- etwas falsch gelesen
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X