Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2019, 15:33
Metz7 Metz7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2019
Beiträge: 202
Standard Ein Zufall oder doch die gleiche Person?!

Hallo liebe Mitsuchenden,


ich stehe vor einer wichtigen Frage und erhoffe mir mit dem großen Erfahrungsschatz von euch mein Problem lösen zu können.


Ich suche nach Vorfahren von meinem Mann und habe zu diesen auch schon weitere Nachweise gefunden. Durch das Forum habe ich nun weitere Nachweise bekommen, diese werfen aber jetzt bei genauerer Betrachtung und Auswertung die Frage auf, ob es sich überhaupt um ein und diesselbe Person handelt.


Ich habe gesicherte Infos, dass der Uropa meines Mannes Carl Anton Paul Metz (CAP Metz) (https://www.ancestry.de/family-tree/...13176700/facts) hieß und in Culm an der Weichsel geboren wurde. Die Mutter ist relativ gut gesichert eine Martha Maria Louise Metz (https://www.ancestry.de/family-tree/...13176706/facts). Der Vater war uns immer nur als Anton Metz bekannt.


Durch das Forum wurden wir auf einen Eintrag aufmerksam von einem (Carl) Anton Metz. (https://www.ancestry.de/family-tree/...13176705/facts)


Wir sind uns nun nicht sicher ob der Vater unseres CAP Metz wirklich dieser Mann ist, der auch die Frau Sachtleben geheiratet hatte. Da dieser in Zeulenroda geboren ist und zwar Culm in der Urkunde erwähnt wird, aber es sich hierbei dann eher nicht um das Culm an der Weichsel handeln dürfte wie in der Taufurkunde von CAP Metz.


Was wiederum aber dafür sprechen würde, dass es derselbe Mann ist - beide werden als Buchhändler angegeben. Beide sind in Culm wohnhaft angegeben (Wohnort Markt). Bei CAP Metz stehen Paten mit Hinweisen auf Eisenach und Schleiz drin, was ja auch in der Nähe des Geburtsortes von dem vermuteten Vater läge.



Wie hoch ist nach eurer Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Zufall ist?!

Ich hoffe so sehr, dass es endlich ein Durchbruch ist, aber will auch keinen Schmarrn in den Stammbaum reinschreiben nur um was eingetragen zu haben. Ich hätte schon gerne richtige Angaben drin stehen.



Wirklich verifizieren kann man das ja heutzutage nicht mehr zu 100% ob es passt, aber ich hätte schon gerne die höchstmögliche Sicherheit, dass es passt was ich eingetragen habe.



Erst dachte ich auch die beiden Frauen seien Schwestern, weil beide Kaufmann hießen, aber die Eltern heißen unterschiedlich. (Womit eine Verwandtschaft an sich ja aber auch nicht ausgeschlossen ist.)



Ich bin gespannt auf euren Input.



__________________
Wir suchen nach den Familien

Baden-Württemberg:
Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
Westpreußen:
Kauffmann, Metz, Roeser
Thüringen:
Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
Ukraine:
Merkulow, Metz
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.