Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Am Anfang habe ich viel mitgelesen wo andere etwas gefunden haben. Da lernt man unheimlich viele Quellen kennen.
    Und Schritt für Schritt kommt man dann voran.
    Gut sind auch die Familienanzeigen im Zeitungsarchiv, Grabsteine vieler Friedhöfe sind online einsehbar, alte Adressbücher ebenso.
    Und nicht aufhören zu suchen...die Enden an denen man anknüpfen kann werden immer mehr. Ist sowieso erstaunlich was sich heutzutage alles finden lässt.
    Kosten entstehen oft, aber selbst wenn ich selbst recherchiere habe ich Benutzungsgebühren zu zahlen, Reisekosten fallen an und eventuell auch Übernachtungskosten und Kopieranteile.
    Ganz abgesehen davon, dass die Archivare die alten Schriften viel besser lesen können als ich.
    Und die Freude ist groß wenn wieder ein kleines Puzzleteilchen eingefügt werden kann.

    Jetzt sind es die ersten Schritte ohne konkrete Daten, da darfst du nicht (ver)zweifeln....von den Generationen davor hast du ja auch nix.....aber du wirst was finden....

    Ich warte jetzt gerade auf das Testament meiner Ur-Ur-Urgroßmutter von 1843.....habe ich zufällig entdeckt im Archiv in Potsdam weil ich einfach die Namen meiner Ahnen aus Brandenburg in der Online Suche eingetragen habe.....Bingo....die Familie stammte aus Spremberg. Manche Dinge sind nicht dort wo sie sein sollten, wenn Archive etwas im Keller haben, dann rücken sie das nicht wieder raus. So konnte ich Unterlagen zu Ostfriesland in NRW finden, katholische Trauungen in evangelischen Kirchenbüchern weil die kath. Kirche noch nicht fertig war, Oberschlesische Eintragungen in Polen und Tschechien weil die Kirchennebenbücher im Archiv in Tschechien liegen, Familieneintragungen in den verschiedensten Kirchen der Umgebung, je nach Wetterlage war mal die eine und mal die andere Kirche besser zu erreichen.
    Aufgeben? Nee, warum....ist spannender als der Geschichtsunterricht in der Schule....

    Ich wünsche Dir viele Erfolgserlebnisse...das wird schon.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
      Darf ich als Neuling auch mitschreien ?

      Ich hab dutzende Photos von meiner verstorbenen Oma väterlicherseits, aber keine Daten, keine Namen, nichts ....


      Bei beiden grosseltern paaren kenne ich weder Hochzeitsdatum noch orte, auch keine Geburtstage oder Orte.

      Hallo Myrdhana,

      also Deine Familie scheint ja nicht alles weggeschmissen zu haben, sonst gäb es keine Fotos. Das ist doch mal ein Hoffnungsschimmer.


      Ganz konkret hast Du mal nach Familienstammbuch gefragt/Im Nachlaß geschaut? Euren Friedhof / Eure Gräber besucht?
      Schlesien ist online gut zu erforschen - wir haben hier tolle Spezialisten - ich weiß halt nicht in welcher Zeit Du konkret suchst - und ja ohne (Vor-)Namen wird es sauschwer.


      Liebe Grüße und gib nicht zu schnell auf
      Christine

      Kommentar

      • Myrdhana
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2019
        • 311

        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
        Hallo Myrdhana,

        also Deine Familie scheint ja nicht alles weggeschmissen zu haben, sonst gäb es keine Fotos. Das ist doch mal ein Hoffnungsschimmer.


        Ganz konkret hast Du mal nach Familienstammbuch gefragt/Im Nachlaß geschaut? Euren Friedhof / Eure Gräber besucht?
        Schlesien ist online gut zu erforschen - wir haben hier tolle Spezialisten - ich weiß halt nicht in welcher Zeit Du konkret suchst - und ja ohne (Vor-)Namen wird es sauschwer.


        Liebe Grüße und gib nicht zu schnell auf
        Christine

        Hab nicht viele Photos, aber besser wie gar keine.



        Und ich hab dank eurer aller Hilfe schon so viel herausgefunden, sitze gerade hier und heule vor Freude, habe die Geburtsurkunde meines Opas Mûtterlicherseits, namen seiner eltern und geschwister



        ich bin so glücklich grade ...
        Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
        Schlesien - NRW

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          ich könnte schreien ..

          zum Einen habe ich ein OFB bekommen, in der Hoffnung mehr über die Ahnen dort zu finden, der Vater ist aufgeführt, aber seine 5 Kinder nicht .. die habe ich aber alle im Kirchenbuch gefunden - alle im besagten Ort geboren. Hatte mir weitere Daten erhofft, um Arbeit zu sparen, habe aber nichts gefunden, wie auch, wenn die 5 Kinder geleugnet werden :-)

          Zum Anderen habe ich widersprüchliche Informationen zu ein und derselben Person in zwei verschiedenen Büchern gefunden.
          eine Person, zwei Väter, verschiedene Geburts- und Arbeitsorte, aber dann stimmt die Vita wieder überein (Geburtsjahr, und die Arbeit als Schullehrer und Pfarrer)

          Jetzt schreib ich die Kirchengemeinden an, die Verfasser und Geschichtsvereine, um Klarheit in die Geschichte zu bringen.

          Ich denke, dass hier zwei Cousins gleichen Namens verwechselt wurden, aber dann passt ja auch die zum Teil gleiche Vita nicht .

          Andersrum, gerade das komplizierte macht ja spass, wäre ja langweilig, wenn einem alles zu Füssen liegen würde

          Kommentar

          • Myrdhana
            Erfahrener Benutzer
            • 27.08.2019
            • 311

            wenn ich könnte wie ich wollte ... halbes dutzend emails ausgetauscht mit dem amt in Finnentrop, Ausweis und Geburtsurkunde und beweise das meine mutter die tochter ihrer eltern war und ich die tochter meiner mutter und und und


            um dann als antwort zu bekommen : bei uns steht nur das ihre Grossmutter in Breslau geboren ist





            Ok, jetzt weiss ich wenigstens wo sie geboren ist, besser als gar nichts ... wusel ich mich mal erneut durch die Adressbücher Breslaus


            -----------------
            ok, jetzt schrei ich wirklich, das Amt in Oberhausen will 6 euro !!!! dafür mir per mail das genaue sterbedatum und die namen der eltern meiner oma mitzuteilen .... ich glaubs jetzt nicht ....
            Zuletzt geändert von Myrdhana; 03.09.2019, 15:42.
            Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
            Schlesien - NRW

            Kommentar

            • Myrdhana
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2019
              • 311

              Also langsam reichts mir ... was hab ich bitte für eine Familie ????

              Hatte in Neuss (angeblich der Geburtsort meines Vaters) und in Olpe (angeblicher Geburtsort meiner Mutter) Geburtsurkunden beantragt.

              In beiden Fällen dieselbe Antwort :

              'Leider gibt es zu diesem Zeitpunkt keinen Eintrag'



              *kreisch*
              Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
              Schlesien - NRW

              Kommentar

              • sk270278
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2013
                • 345

                Hallo Myrdhana


                Den Hochzeitsort und das Hochzeitsdatum deiner Eltern (sofern sie verheiratet waren) weiß du nicht zufällig? In der Heiratsurkunde sollten dann doch die richtigen Geburtsdaten stehen!?


                Gruß sk
                Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                Kommentar

                • Myrdhana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.08.2019
                  • 311

                  Ich weiss gar nichts mehr grade irgendwie


                  Mit der Hochzeit meiner Eltern ist es wie mit ihren Geburtsdaten/orte, sie haben immer gesagt sie hätten am 26.11.68 in Neuss geheiratet, aber Neuss hat nichts diesbezüglich.


                  Hab jetzt Olpe nochmal angeschrieben, ob sie nochmals schauen könnte, unter dem Mädchennamen meiner Grossmutter, falls meine Grosseltern bei der Geburt meiner Mutter noch nicht verheiratet waren.



                  Und einen Auszug aus dem Geburtsregister von meiner Geburt beantragt, vielleicht finde ich so etwas mehr raus
                  Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                  Schlesien - NRW

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    Hi Myrdhana,

                    also dass ist echt zum Mäuse melken.
                    Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.

                    Da bin ich mal gespannt, ob dein Eintrag vorhanden ist.

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      Die Fehlerquote ist einfach zu hoch.

                      Felix Röser 27. März 1683, Sohn von Peter und Christina
                      Felix Röhm 27. Mai 1683, Sohn von Peter und Ephrosina


                      Ich sag mal jetzt nicht aus welcher Quelle die Indizierung stammt.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        mir geht die Geduld aus

                        Ich komme einfach nicht weiter.
                        vor allem meine hier bereits viel genannte Bauschmidt-Ahnin treibt mich zum Wahnsinn.
                        ich weiß dass sie gebürtig aus Idstein ist, also hab ich die Idsteiner Bauschmidts von hinten aufgerollt. alle aufgelistet, schön einen Stammbaum erstellt, jedes Puzzleteil zusammen gesetzt.
                        Habe zwei Pfarrer gefunden, einige Zwillingsgeburten, und auch alle Bauschmidts aus Hessen und Umgebung zusammengesucht

                        Archive angeschrieben, besucht, Ortsfamilienbücher durchwälzt (viele Fehler gefunden, aber nicht meine Ahnin), Kirchenbücher durchstöbert etc

                        aber ohne zu wissen, wo sie geheiratet hat, oder wo sie geboren wurde, ist das die Suche im Heuhaufen .. Manche Idsteiner sind nirgends zu finden, auch nicht in der Umgebung, eine Frage in fast allen Foren blieb ergebnislos - mittlerweile kann man den Namen wahrscheinlich schon nicht mehr hören :-)

                        Das einzige, was ich weiß, ist, dass sie gelebt hat und das erste mir bekannte Kind als Frau von Johann Christoph Schröder in 1774 irgendwo auf die Welt brachte (im Kirchenbuch steht gebürtig in Bacharach, aber da gab nachweislich niemand, der dazu passt)
                        das zweit kam in 1776 in Wallau Taunus zur Welt ..

                        hat noch jemand einen Tipp? Ansonsten schliess ich das Kapitel Bauschmidt einfach ..

                        Kommentar

                        • Malte55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2017
                          • 1625

                          Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                          hat noch jemand einen Tipp?
                          Moin,
                          ja ich! Man braucht viel Geduld!
                          Aber hilfreich für Tip-Geber ist auch eine gute Übersicht über die vorhandenen Daten. Wo war denn die Familie um 1788? Konfirmationen für diesen Ort durchsucht, so es sie denn gab? Wie genau ist das Sterbealter angegeben?
                          Malte

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            Hallo
                            mit "Idstein" könnte auch das Territorium Idstein ("Herrschaft Idstein") gemeint sein.

                            Nach seinem Tod fiel Nassau-Idstein 1721 an Nassau-Saarbrücken und Nassau-Ottweiler. Nach dem Aussterben beider Linien gehörte es ab 1728 zu Nassau-Usingen. Die Herrschaft Idstein bildete in diesem Herrschaftsverband ein Oberamt. Dies bestand aus den Ämtern Idstein, Wehen, Burgschwalbach und zusammen mit Nassau-Diez das Amt Kirchberg. https://de.wikipedia.org/wiki/Nassau-Idstein


                            Also wäre ihre Taufe vielleicht nicht in der Stadt selbst, sondern in einem anderen Ort der Herrschaft zu finden.
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.09.2019, 16:07.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2681

                              als Frau von Johann Christoph Schröder in 1774
                              ...muß ja nicht ihre erste Ehe gewesen sein. Und dann wäre sie doch auch nicht mit dem FN Bauschmidt geboren worden....

                              Gruss
                              Astrid

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                ja ich! Man braucht viel Geduld!
                                Aber hilfreich für Tip-Geber ist auch eine gute Übersicht über die vorhandenen Daten. Wo war denn die Familie um 1788? Konfirmationen für diesen Ort durchsucht, so es sie denn gab? Wie genau ist das Sterbealter angegeben?
                                Malte
                                die Familie zog von Ort zu Ort, ein Kind in Wallau, eins In Kloppenheim, mehrere in Diedenbergen .. aber das nutzt mir eben nichts für ihren Geburtsort.


                                die Dame ist angeblich 1752 gebürtig zu Idstein geboren.
                                im Sterbeeintrag steht nur "Alt 51J" daher suche in in einem erweiterten Raum

                                nachweislich aber nicht in Idstein geboren, dort gibt es zwar viele mehrere Bauschmidts, aber leider keine Geburten in dieser Zeitspanne

                                von ihr konnte ich weder Geburt, Konfirmation oder Eheschließung finden - sie existiert nur als Mutter bei den Geburtseinträgen der Kinder und ihr Sterbeeintrag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X