Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    Zitat von frisby Beitrag anzeigen
    Meine Familie muss zwischen 1865 - 1875 nach Riga ausgewandert sein.
    Guten tag Heiko!

    Man kann sicher behaupten, dass Deine Vorfahren in Riga schon vor 1873 lebten, da Jacob Heinrich gerade im Jahre 1873 sich geheiratet hat.

    HG

    Marina

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      Heiko, vielleicht hilft Dir das angehaengte Dokument.

      Marina
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        Heiko, weisst Du, dass Georg noch die Tochter Margaretha Elisabeth und den Sohn Conrad hatte?

        HG

        Marina
        Zuletzt geändert von Marina; 23.02.2015, 20:51.

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          Hallo Heiko,
          hallo Marina,

          um Marina's Aussage zur Hochzeit:

          " Guten tag Heiko!

          Man kann sicher behaupten, dass Deine Vorfahren in Riga schon vor 1873 lebten, da Jacob Heinrich gerade im Jahre 1873 sich geheiratet hat."

          etwas zu präzisieren, findet sich nachfolgend der Heiratseintrag als Bildanhang.

          Der Originaleintrag findet sich ebenso bei Raduraksti unter:

          Eintrag Nr. 219

          Ich hoffe, damit ein wenig zu helfen?


          Viele Grüße
          AlAvo
          Angehängte Dateien
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            Zitat von Marina Beitrag anzeigen
            Heiko, weisst Du, dass Georg noch die Tochter Margaretha Elisabeth und den Sohn Conrad hatte?

            HG

            Marina
            Hallo Marina,

            vielleicht sollten wir ein wenig warten bis sich Heiko meldet?
            Eventuell möchte er ja auch selber suchen?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • frisby
              Benutzer
              • 21.02.2015
              • 5

              Zitat von Marina Beitrag anzeigen
              Heiko, vielleicht hilft Dir das angehaengte Dokument.

              Marina
              Hallo Marina,

              das Dokument hat mir sehr geholfen.
              Mittlerweile habe ich selbst auch mehr über meinen Vorfahren Georg Schaub in Erfahrung bringen können.
              Zumindest findet sich ein in der Rigaer Gertrud Gemeinde ein Sterbeeintrag von Juni 1881. Damit lässt sich zumindest sein ungefähres Alter bestimmen. Leider ist dort kein genauer Geburtsort eingetragen (Rheinprovinz). Ev. gibt es ja die Möglichkeit Totenscheine aus Riga anzufordern auf denen der genaue Geburtsort notiert ist.

              Wie kommt man denn an die Personal Register? Kann man diese auch per Internet einsehen?

              LG Heiko

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                FN Schaub

                Zitat von frisby Beitrag anzeigen
                das Dokument hat mir sehr geholfen.
                Hallo Heiko!

                Freut mich sehr.

                Zitat von frisby Beitrag anzeigen
                Ev. gibt es ja die Möglichkeit Totenscheine aus Riga anzufordern auf denen der genaue Geburtsort notiert ist.
                Falls es im Kirchenbuch kein genauer Geburtsort angegeben ist, dann wird er auch auf dem Totenschein figurieren. Die Quelle in diesem Fall ist das Kirchenbuch.

                HG

                Marina

                Zitat von frisby Beitrag anzeigen
                Wie kommt man denn an die Personal Register? Kann man diese auch per Internet einsehen?
                Ja, natuerlich.

                HG

                Marina

                Zitat von frisby Beitrag anzeigen
                Zumindest findet sich ein in der Rigaer Gertrud Gemeinde ein Sterbeeintrag von Juni 1881. Leider ist dort kein genauer Geburtsort eingetragen (Rheinprovinz).
                Aber er ist in seinem Trauungseintrag eingetragen! Hast Du es bemerkt?

                HG

                Marina

                Kommentar

                • frisby
                  Benutzer
                  • 21.02.2015
                  • 5

                  Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                  Hallo Heiko!

                  Freut mich sehr.



                  Falls es im Kirchenbuch kein genauer Geburtsort angegeben ist, dann wird er auch auf dem Totenschein figurieren. Die Quelle in diesem Fall ist das Kirchenbuch.

                  HG

                  Marina




                  Ja, natuerlich.

                  HG

                  Marina



                  Aber er ist in seinem Trauungseintrag eingetragen! Hast Du es bemerkt?

                  HG

                  Marina
                  Hallo Marina,

                  leider habe ich dies nicht bemerkt.
                  Welchen Heiratseintrag meinst du? In dem von AlAvo bereitgestellten Heiratseintrag (Jakob Heinrich Schaub) ist der Ort Niederbiel bei Wetzlar erwähnt.
                  Ob dies auch der Geburtsort von Georg Schaub ist konnte ich bisher nicht herausfinden.

                  HG Heiko

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    Zitat von frisby Beitrag anzeigen
                    Welchen Heiratseintrag meinst du?
                    Hallo frisby!

                    Von Jakob Heinrich Schaub. Schade, falls Niederbiel nicht der Geburtsort von Georg Schaub ist.

                    Marina

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Hallo zusammen,

                      nachdem bisher nur von jenem Georg Schaub geschrieben wurde, sollten eventuell seine weiteren möglichen Vornamen beleuchtet werden.

                      Sofern es sich bei jenem Georg Schaub, um den in Marina’s Anhang des Schaub‘schen Personenregisters genannten Wilhelm Georg Heinrich Schaub handelt, dürfte der Geburtsort Riga klar sein.
                      Dies steht im Kontext zu der von Frank gefundenen Sterbeanzeige sowie zu dem von mir genannten Heiratseintrag und wird auch noch einmal in dem Taufeintrag von Wilhelm Georg Heinrich Schaub bekräftigt.

                      Der Taufeintrag findet sich unter:

                      Seite 492, Eintrag Nr. 127

                      oder

                      Seite 492, Eintrag Nr. 127

                      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        Ja, alles ist gerade so. Georg wurde in Riga geboren, seine Eltern haben sich in Riga heiraten lassen, und im Trauungseintrag ist Niederbiel als Geburtort von Jakob Heinrich Schaub angegeben. Alles ist auf seinem Platz. Bloss die letzte Frage von frisby von der Möglichkeit, Totenscheine aus Riga anzufordern, hat mich verwirrt.
                        Also frisby, wenn Du nach dem Geburtsort von Georg fragst, wurde er in Riga geboren. Un sein Vater in Niederbiel, was Dir sicher bekannt ist.

                        Marina

                        Kommentar

                        • PengGoe
                          Benutzer
                          • 17.11.2015
                          • 18

                          Zollstraße Riga

                          Ich wüsste gerne, wie diese Straße heute heißt.

                          Danke
                          Dieter Goeschel

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Hallo Dieter,

                            die von dir gesuchte Zollstraße ist heute als Muitas iela benannt.

                            Zur Ergänzung findest du im Anhang noch zwei historische Kartenausschnitte zur Zollstr. bzw. Muitas iela.

                            Ich hoffe damit ein wenig helfen zu können?

                            Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            Angehängte Dateien
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Cagima64
                              Benutzer
                              • 02.02.2016
                              • 10

                              Schmiedestrasse und Jakobstrasse

                              Hallo,

                              Ich brauche Hilfe mit den alten deutschen Strassennamen, da ich bald Riga besuche und gerne die Wohnorte meiner Grosseltern besuchen möchte. Ich glaube die Strassen waren im Bereich der Jesu Gemeinde, Zeitraum um 1915 bis 1940|

                              Schmiedestrasse 7
                              Jakobstrasse 1-5
                              Kleine Jakobstrasse 1

                              Zusätzlich wäre ich sehr dankbar wenn jemand wüsste wo das Geschäft Tuchhandel Mast in Riga war.

                              Vielen Dank und beste Grüße
                              Cagima64

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo Cagima6,

                                zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                                Nachfolgend findest du die gesuchten Straßen im heutigen Riga:

                                Schmiedestrasse 7, heute Kaleju iela
                                Ein Kartenausschnitt von 1884 befindet sich im Anhang

                                Jakobstrasse (ehemals Große Jakobstr.) 1-5, heute Jekaba iela
                                Ein Kartenausschnitt von 1884 befindet sich im Anhang
                                Kleine Jakobstrasse 1, ist heute nicht mehr vorhanden.
                                Zu beiden Straßen findest du einen Kartenausschnitt von 1884 im Anhang

                                Zum Tuchandel Mast (Vecpilsētas iela / ehemals Altstadtstraße) fand ich einen Eintrag im Rigaer Adressbuch 1925.
                                Dieser findet sich ebenfalls im Anhang.

                                Für weitere Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.

                                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wrnig helfen zu können?


                                Viele Grüße
                                AlAvo

                                Edit: Einen weiteren Eintrag zur Firma Mast (Im- und Export von Waren) fand ich ebenalls im Rigaer Adressbuch von 1925 in der ehemaligen Valdemara iela 7 / heute Krišjāņa Valdemāra iela.
                                Der Eintrag hierzu findet sich im Anhang
                                Angehängte Dateien
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X