Infos über Adoption meiner Urgroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eudämon
    Benutzer
    • 16.07.2018
    • 6

    Infos über Adoption meiner Urgroßmutter

    Die Eltern meiner Urgroßmutter Christina (geb. 1887, gest. 1968) sind nach der Erzählung meiner Tante bereits verstorben, als Christina etwa vier Jahre alt war. Danach wurde sie adoptiert(?). Die Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter habe ich bereits im Kreisarchiv Meppen finden können, doch sind dort nur die Namen ihrer leiblichen Eltern vermerkt.
    Welche Möglichkeiten gibt es, mehr über die Pflegeeltern/Adoptiveltern herauszufinden? Gibt es Archivalien, in denen Adoptionen vermerkt sind?
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo und auch Dir einen guten Tag!

    Du schreibst "danach wurde sie adoptiert" und fügst eine Fragezeichen an, demnach bist Du selbst nicht vollkommen sicher, dass es eine Adoption gegeben hat, richtig?

    Dass in der Geb.-Urkunde die Namen der "leiblichen" Eltern angegeben sind, versteht sich von selbst. Anders sieht das meiner Meinung nach mit der Heirats- und Sterbe-Urkunde aus; da müsste/sollte nach erfolgter Adoption ein anderer Name zu finden sein, denn nach erfolgter Adoption besteht zwischen einem Kind und seinen biologischen Eltern keine Verwandtschaft mehr. Als Namen der Eltern sollten dort die Adoptiv-Eltern angegeben sein; wenn nicht, hat es meiner Ansicht nach auch keine Adoption gegeben.

    Deine Ur-Großmutter wird nach dem Tod ihrer Eltern zumindest einen Vormund gehabt haben, bei dem sie vielleicht auch gelebt haben könnte; gibt es wesentlich ältere Geschwister, die diese Aufgabe hätten übernehmen können? - Okay, vielleicht ist sie auch in eine Pflege-Familie gekommen, wobei das auch in vielen Fällen die Familie von Verwandten gewesen ist. Wie sieht's mit den Paten aus? Hast Du Zugang zu Einwohnerlisten/Melderegistern, nahe Verwandte betreffend, bei denen Deine Ur-Großmutter als Pflegekind auftauchen könnte?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Eudämon
      Benutzer
      • 16.07.2018
      • 6

      #3
      Hallo scheuck,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
      Wie du richtig erkannt hast, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Adoption handelte. Entsprechend deiner Ausführung und der Tatsache, dass auf der Heiratsurkunde ihre bereits verstorbenen Eltern angegeben sind, hatte meine Urgroßmutter wohl einen Vormund bzw. war in einer Pflegefamilie untergebracht.

      Insgesamt weiß ich leider nur wenig über meine Urgroßmutter. Mir liegen die drei genannten Urkunden vor, aus denen ich u.a. ihren Geburtsort sowie ihren Wohnort zum Zeitpunkt der Hochzeit kenne. Von ihren leiblichen Eltern kenne ich nur die Namen sowie ihren Wohnort.
      Leider ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, ob sie Geschwister hatte. Auch nahe Verwandte sind mir - bis auf ihrer Kinder - nicht bekannt. Eines ihrer Kinder ist auch noch am Leben (inzwischen 91 Jahre alt). Sie ist damit wohl mein erster Anhaltspunkt.

      Kannst du mir sagen, wo ich Zugriff auf Einwohnerlisten/Melderegister bekommen kann? Sind diese im Kreisarchiv zu finden?

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo, Thomas!

        Ja, wenn Du ansonsten keine wirklich "erhellenden" Ansatz-Punkte hast (Geschwister, Paten), dann bleiben eigentlich nur die Melderegister, aber ...

        Wenn Du Geschwister hättest ausmachen können und ziemlich sicher wüsstest, wo die zur Zeit des Todes der Eltern gelebt haben, könnte man im dortigen Melderegister gucken, ob auch Deine Ur-Großmutter da im Haushalt lebend angegeben ist. - Du hast aber leider keine Geschwister und insofern helfen Dir auch die Melderegister nicht (meine ich).

        Du hast die Geb.-Urkunde Deiner Ur-Großmutter, kannst Du auch an die Taufe kommen? Im Kirchenbuch müssen ja Tauf-Paten angegeben sein, denen nachzulaufen, ist meiner Meinung nach derzeit Deine einzige Chance, und da kommt dann auch wieder das Melderegister in's Spiel

        Kommt darauf an, um welchen Ort es geht; in Wesel z.B. findet man Melderegister und Einwohnerlisten im Stadtarchiv. Ist das Kreisarchiv Meppen für alle Orte "zuständig", an denen Du bislang suchst?
        Im Tauf-Eintrag steht auch der Wohnort der Paten, wenn Du Glück hast, dazu müsstest Du Dir dann das vermeintlich zuständige Archiv suchen und einfach mal nachfragen
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Rotkehlchen
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2014
          • 415

          #5
          Hallo Thomas!


          Hast Du Kopien der Originalurkunden ( Geburt, Heirat, Sterbe ) oder nur die "Schreibmaschinenversionen"?
          Weil in den Originalen oftmals Randbemerkungen gemacht wurden, vielleicht ja auch zur "Adoption", oder ein Aktenvermerk o.ä.

          Könntest Du ja, falls nicht vorhanden, beim jeweiligen Standesamt anfordern.


          Dann beim Heiratseintrag könnte ja einer der Trauzeugen evt. Vormund gewesen sein?


          Und auf jeden Fall würde ich zu der Tante Deiner Eltern ? ( ich hoffe ich habe das richtig gedacht?) Kontakt aufnehmen, vielleicht lassen sich dort interessante Stunden verbringen.


          Ach und ich würde auch sämtliche Urkunden der Eltern sichten, vielleicht steht auf deren Sterbeurkunden ein wichtiger Vermerk, interessant auch, wer jeweils die Sterbeanzeige beim Standesamt gemacht hat.


          Viel Erfolg!


          LG vom Rotkehlchen
          Zuletzt geändert von Rotkehlchen; 17.07.2018, 16:26.

          Kommentar

          • Eudämon
            Benutzer
            • 16.07.2018
            • 6

            #6
            Guten Abend zusammen!

            @scheuck
            All meine Recherche zu dem Teil der Familie hat bisher im Bereich des Kreisarchivs in Meppen stattgefunden. Über die Grenzen des Kreises reichen meine Vorfahren bisher noch nicht hinaus.
            Sollte ich bei der Tochter meiner Ur-Großmutter nichts rausfinden können, werde ich es wohl mit dem Taufregister probieren.

            @Rotkehlchen
            Auch dir danke ich für deine Antwort!
            Mir liegen die handgeschriebenen Orginale der Urkunden vor. Leider gibt es dort keine mich weiterbringenden Bemerkungen.
            Die Idee mit den Trauzeugen als Vormund ist gut! Leider kommt das wohl nicht in Frage. Ihre Trauzeugin ist nur wenige Jahre älter als sie selbst und ist auch nicht in dem Ort wohnhaft, in dem meine Urgroßmutter gelebt hat. Die Trauzeugin kommt aus dem selben Ort wie der Ehemann meiner Urgroßmutter.
            Die Urkunden der Eltern meiner Urgroßmutter habe ich bisher nicht finden können, doch werde ich das demnächst noch einmal in Angriff nehmen.

            Zu guter letzt gibt es auch noch einen Namen, an den sich meine Tante meint erinnern zu können. Dabei soll es sich wohl um den Familiennamen der Pflegeeltern meiner Urgroßmutter handeln.
            Wie ihr seht, gibt es noch einige vielversprechende Anhaltspunkte, denen ich nachgehen kann. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!


            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              Hallo

              Hallo
              Landkreis Meppen
              Dort gibt es auch online ofb
              Zb.



              Stehen in der Übersicht dort unter Emsland
              Vielleicht kann einer der Bearbeiter (Email Kontakt steht rechts auf der jeweiligen Seite)
              helfen
              Mfg
              Focke13

              Kommentar

              • zeilenweise
                Erfahrener Benutzer
                • 10.07.2018
                • 322

                #8
                Adressbuch

                Gibt es ein Adressbuch, in dem ihre Adresse vor der Heirat zu finden sein könnte? Dann erfährt man oft auch etwas über die weiteren Bewohner des Hauses.
                Gruß, zeilenweise

                Kommentar

                Lädt...
                X