Archion Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samlaender
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2014
    • 224

    #61
    Zitat von viktor Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zu Archion: Für den Fall, dass irgendwelche Geizkrägen meinen, dass 19,90 im Monat für freien Lesezugang immer noch zu viel ist, denen ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    Hallo Viktor,

    Du hast es auf den Punkt gebracht, was sind schon 19,90 € im Monat für einen unbegrenzten 24 Stunden Zugang an 7 Tagen in der Woche.

    Das wäre in einem Archiv ganz anders da muss man sich z.T. vorher anmelden um einen Termin zu bekommen, um dann für 2 oder 3 Stunden mal zu dort lesen. Dort gibt es keinen 24 Stunden Zugang. Ganz zu schweigen das momentan in Corona-Zeiten überhaupt kein Archiv für den Besucherverkehr geöffnet ist und das für unbestimmte Zeiten vorerst noch so bleiben wird.
    Du hast es bereits angesprochen, ein Archiv liegt nur selten im eigenen Ort, da muss man je nach Entfernung viel Zeit und Kosten einplanen für Benzin-, bzw. Hotelkosten. Diese verschlingen natürlich ein Vielfaches an Kosten wie diese lächerlichen 19,90 € im Monat, wo man rund um die Uhr nach belieben am heimischen PC stöbern kann. Man darf auch nicht vergessen, dass dieser Immense Digitalisierungaufwand auch gewisse Kosten verursacht, da habe ich überhaupt keine Probleme für diese "mundgerecht aufbereiteten Häppchen" einen kleinen Obolus zu spenden.


    Nachschlag:


    17.02.2021

    Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach (3)

    Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld > Geiersthal-Lichte > Beerdigungen 1848-1978
    Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld > Katzhütte > Kirchenbuch 1756-1815
    Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld > Lichte > Beerdigungen 1856-1878



    Zuletzt geändert von Samlaender; 18.02.2021, 13:41.

    Kommentar

    • Sommer28
      Benutzer
      • 04.02.2015
      • 20

      #62
      Kann mir jemand sagen, ob bei den Kirchenbüchern von Lehesten (Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld) auch der Ort Schmiedebach einsehbar ist? Habe von dort Vorfahren und würde mir dann einen Zugang buchen.

      Kommentar

      • conny-mario
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2007
        • 227

        #63
        Hallo,
        Es ist immer von Vorteil, wenn man einen gesuchten FN und einen Zeitraum mit angibt.

        Gruß Mario
        Gruß conny-mario

        Kommentar

        • Sommer28
          Benutzer
          • 04.02.2015
          • 20

          #64
          Ich suche Johann Nikolaus Schwabe und Ehefrau Karoline geb. Thiem in Schmiedebach bei Lehesten Kreis Saalfeld. Geboren vermutlich erste Hälfte 19. Jahrhundert. Gemeinsamer Sohn Ernst Karl Berthold Schwabe geb. 12.07.1864 (eventuell aber nicht in Schmiedebach).
          Zuletzt geändert von Sommer28; 20.02.2021, 17:57.

          Kommentar

          • JSchoepf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2008
            • 361

            #65
            Hallo,


            Lichtentanne für Schmeidebach ist Online, Dein Ernst Karl Berthold Schwabe geb. 12.07.1864 in Schmiebach Haus Nr. 59, get. am 24.07.1864.
            Viele Grüße
            Jochen


            Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
            ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

            Kommentar

            • Sommer28
              Benutzer
              • 04.02.2015
              • 20

              #66
              Vielen herzlichen Dank. In Lichtentanne ist das also zu finden. Dann werde ich mir wohl mal einen Zugang buchen. Vielleicht kann ich den Zweig dann noch weiter verfolgen.


              Grüße aus dem oberen Frankenwald


              Sommer
              Zuletzt geändert von Sommer28; 21.02.2021, 11:04.

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #67
                Zitat von knauth Beitrag anzeigen
                Aber Dörnfeld findet sich in Königsee nicht.
                Außerdem hatte Dörnfeld bis 1908 einen eigenen Pfarrer. Erst ab 1908 gehört es zu Königsee. Und bei mir geht es um das 17. Jh.
                Seit heute gehen die Kirchenbücher von Dörnfeld an der Heide bei Archion online. Dummerweise habe ich komplett aus den Augen verloren, für welchen Vorfahren ich dort nachforschen wollte...

                EDIT: Ah, habe es wiedergefunden. Es ging um den Ort Lichta, der bei Dörnfeld an der Heide eingepfarrt ist. Der Taufeintrag meines Vorfahren von 1603 ist schon gefunden!
                Zuletzt geändert von Scherfer; 29.05.2021, 10:29.

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1424

                  #68
                  Jetzt, 2 Jahre später: Ist Kirchensee schon in Archion ?
                  Juanita

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3284

                    #69
                    Hallo Juanita:


                    In diesem Thema vor zwei Jahren ging es um Königsee, welches jetzt bei Archion vorhanden ist (sogar ab 1583!). Ein Kirchensee finde ich nicht.


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1424

                      #70
                      Hallo Carl-Henry,
                      sorry, ich meinte natürlich Königsee. Hast Du Zugang zu Archion ? Bei mir lohnte es sich bisher nicht, auch nur für kurze Zeit sich dort anzumelden. Bisher hatte ich nur vereinzelt ´mal eine Bitte, dort nachzusehen u. meistens für mich ohne Ergebnisse. Ich suche die Geburt von Simon Klettwig u. seine VFen.. Er oo 1640 in Langensalza Dorothea Flinsberg. Sein Vater war Georg Klettwig, Schuldiener in Bechstedt. Bechstedt gehört zur Gemeinde Königsee. Kannst Du mir evt. helfen ?
                      Juanita

                      Kommentar

                      • Summsie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2010
                        • 270

                        #71
                        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                        Hallo Carl-Henry,
                        sorry, ich meinte natürlich Königsee. Hast Du Zugang zu Archion ? Bei mir lohnte es sich bisher nicht, auch nur für kurze Zeit sich dort anzumelden. Bisher hatte ich nur vereinzelt ´mal eine Bitte, dort nachzusehen u. meistens für mich ohne Ergebnisse. Ich suche die Geburt von Simon Klettwig u. seine VFen.. Er oo 1640 in Langensalza Dorothea Flinsberg. Sein Vater war Georg Klettwig, Schuldiener in Bechstedt. Bechstedt gehört zur Gemeinde Königsee. Kannst Du mir evt. helfen ?
                        Juanita

                        Bechstedt ist bei Archion unter Allendorf zu finden. Die Kirchenbücher fangen allerdings erst 1659 an, von daher wird man dort keine Geburt von ca. 1620 finden können. Höchstens evtl. die Beerdigung des Vaters, falls er dort geblieben ist und nicht schon vorher starb. Wenn ich Dich recht verstehe, ist Simon woanders hingezogen?

                        LG Summsie

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1424

                          #72
                          Hallo Summsie, danke für Deine Antwort. Simon Kl. ist nach Langensalza gezogen. Er soll aus Bechstedt stammen. Leide ist ja sein Geburtsdatum nicht mehr zu erfahren. Gibt es aber einen +- Eintrag von Georg Klettwig, seinem Vater ? Bei der Heirat seines Sohnes 1640 lebte er noch.
                          Juanita

                          Kommentar

                          • Summsie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2010
                            • 270

                            #73
                            Da müsstest Du schon selbst mal nachschauen und die Seiten durchblättern. Einen Namensindex gibt es nicht. Die Schrift ist teilweise schwer zu lesen und die Einträge bis ca. 1672 enthalten meistens nicht mal das Alter des Verstorbenen. Der Name Klettwig ist mir bis dahin nicht untergekommen, allerdings habe ich die Seiten auch nur überflogen - also ohne Garantie.

                            Eins noch: die Beerdigungen ab 1651 sind im Buch "Taufen, Beerdigungen 1759-1799" mit enthalten. Hat Archion oder das Archiv wohl vergessen zu erwähnen.

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1424

                              #74
                              Danke, Summsie für Deine Mühe, aber ich bin nicht bei Archion. Ich werde es in meine "Sammelmappe" tun. Wenn ich dort mehr evt. Fälle habe, melde ich mich vielleicht für kurze Zeit dort an. Es lohnt sich im Moment für mich nicht.
                              Juanita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X