auch das noch ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dutombé
    Benutzer
    • 07.06.2009
    • 13

    auch das noch ...

    Hallo alle zusammen,

    ich bin die Lena, 48 Jahre alt, wohne seit über 27 Jahren in Bayern, arbeite mit geistig behinderten Menschen und war bisher mit meinen Hobbies Literatur und Fingerstyle Gitarre mehr als gut beschäftigt. ...

    Aber ich habe schon seit einiger Zeit den Ahnenpaß meiner Oma mütterlicherseits und nun auch noch die Vorarbeiten
    eines Verwandten zu einem Stammbaum väterlicherseits ... und was soll ich sagen: es hat mich gepackt. Ich finde faszinierend, auf welche Art das alles die Phantasie anregt und wie es auf wunderbarer Weise das Ego dezentriert.

    Meine Ahnen sind mütterlicherseits vor allem in Ostpreußen (Gumbinnen,Schwiegseln u.a.) und Brandenburg (Frankfurt/Oder), väterlicherseits überwiegend in Pommern (Stettin, Nipperwiese) zu finden.

    Ich habe mir zwei Schwerpunkte für die Recherche herausgesucht:

    Friederike Wurl
    * 17.4.1831 in Nipperwiese
    t 23.4.1927 in Deliot/USA (evtl. solll Detroit gemeint sein?)

    Sie ist die Tante meines Urgroßvaters, den ich noch gekannt habe. Ihre Eltern waren Martin Wurl und Sophie, geb. Palläsch. Ich würde gern wissen, ob es Verwandte in den USA gibt.

    Ich dachte, sie auf einer Passagierliste von altlutheranischen Auswanderern gefunden zu haben (Arab, 1843). Aber diese Friderike Wurl war 17 Jahre älter und hatte andere Eltern. Also weiter suchen....

    Sehr interessant ist auch das Schicksal meines Altgroßvater

    Johann Balthasar Rieß
    * 1776 in Ries/Württemberg
    t 5.2.1859 in Katzenstein/Bayern
    Heirat mit Sophie Auguste Groth im April 1817 in Stettin

    Das ist sehr spannend, da ich die Rieß Linie immer in Stettin vermutete und ganz erstaunt war, daß Rieß wohl doch mit dem Donau-Ries zusammenhängt. Nun suche ich nach Spuren im Donaugebiet. Mir ist noch nicht ganz klar , wo Ries in Württemberg sein soll ...

    So, nun genug der Vorstellung, bin gespannt, ob ich mit der Zeit ein bisserl mehr rausfinden kann ...

    Liebe Grüße,
    Lena

    Übrigens: das Avatar bin ich, auf 1960er Jahre getrimmt. Bin sozusagen meine eigene Vorfahrin.






    "RIEß/RIESS/RIES/RIS" (Katzenstein,Harburg/Bayern, Stettin/Pommern, Berlin) - "DUTOMBÉ/DITTOMBE/DESTOMBES" (Kreis Gumbinnen/Ostpreußen, Lille/F) - "LANGEL" (Kreis Gumbinnen, Courtelary/CH) - "GROß" (Kreis Gumbinnen) - "NIEDERSTRAßER" (Kreis Gumbinnen, Salzburg/A) - "BALTRUSCHAT", "SAEBEL", "ZIMMER" (Kreis Gumbinnen) - "MOCH" (Brandenburg, Frankfurt-Oder) - "WURL" (Nipperwiese/Pommern, Beloit/USA)
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #2
    Hallo Lena,

    könnte es was mit dem Nördlinger Ries zu tun haben?

    Das liegt im Donau-Ries-Kreis.

    Einen Ort "Ries" habe ich nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • Dutombé
      Benutzer
      • 07.06.2009
      • 13

      #3
      Hallo Uschi,

      ja ich denke Du hast recht. Es gibt in der Gegend aber soviel Ortsnamen mit Ries dabei. Ausschlöießlich "Ries" habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich mich einfach auf Katzenstein konzentrieren. Das gibts, gehört heut zu Harburg (Schwaben), nicht weit von Nördlingen. also auch in der Gegend.

      Liebe Grüße,
      lena
      "RIEß/RIESS/RIES/RIS" (Katzenstein,Harburg/Bayern, Stettin/Pommern, Berlin) - "DUTOMBÉ/DITTOMBE/DESTOMBES" (Kreis Gumbinnen/Ostpreußen, Lille/F) - "LANGEL" (Kreis Gumbinnen, Courtelary/CH) - "GROß" (Kreis Gumbinnen) - "NIEDERSTRAßER" (Kreis Gumbinnen, Salzburg/A) - "BALTRUSCHAT", "SAEBEL", "ZIMMER" (Kreis Gumbinnen) - "MOCH" (Brandenburg, Frankfurt-Oder) - "WURL" (Nipperwiese/Pommern, Beloit/USA)

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Lena,

        ca. 4 km nördlich von Katzenstein gibt es einen Ort Bühl im Ries, von dem es auch ein OFB gibt. Vielleicht kannst Du das in einer Bibliothek einsehen.

        Gruß
        animei
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Dutombé
          Benutzer
          • 07.06.2009
          • 13

          #5
          Vielen Dank für den Tip Animei,

          habe soeben eine Anfrage zur Einsicht an den zuständigen Landesverein für Familenkunde geschickt.
          Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück ....

          Liebe Grüße,
          Lena
          "RIEß/RIESS/RIES/RIS" (Katzenstein,Harburg/Bayern, Stettin/Pommern, Berlin) - "DUTOMBÉ/DITTOMBE/DESTOMBES" (Kreis Gumbinnen/Ostpreußen, Lille/F) - "LANGEL" (Kreis Gumbinnen, Courtelary/CH) - "GROß" (Kreis Gumbinnen) - "NIEDERSTRAßER" (Kreis Gumbinnen, Salzburg/A) - "BALTRUSCHAT", "SAEBEL", "ZIMMER" (Kreis Gumbinnen) - "MOCH" (Brandenburg, Frankfurt-Oder) - "WURL" (Nipperwiese/Pommern, Beloit/USA)

          Kommentar

          • Dutombé
            Benutzer
            • 07.06.2009
            • 13

            #6
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Hallo Lena,

            ca. 4 km nördlich von Katzenstein gibt es einen Ort Bühl im Ries, von dem es auch ein OFB gibt. Vielleicht kannst Du das in einer Bibliothek einsehen.

            Gruß
            animei
            ein Volltreffer! Fand das OFB Bühl im Netz und e-mailte dem Bayerischen Landesverein für Familienkunde e.V.,Bezirksgruppe Schwaben, um Einsicht zu erlangen. Es antwortete sehr schnell Herr Wegele, es sei im OFB Bühl zwar nichts zufinden, er hatte aber Einsicht in das entstehende OFB Harburg (Katzenstein inkl.). Dort gabs den Volltreffer. Habe nicht nur den gesuchte Johann Balthasar Rieß in Katzenstein gefunden, sondern auch noch seine Eltern und eine dramatische Familiengeschichte dazu: der Vater wurde 1740 geboren und verstarb 1796 im Zuchthaus Schwabach. Viel Stoff, für neue Fragen und Gedanken ...

            nochmal Danke und liebe Grüße!
            Lena
            "RIEß/RIESS/RIES/RIS" (Katzenstein,Harburg/Bayern, Stettin/Pommern, Berlin) - "DUTOMBÉ/DITTOMBE/DESTOMBES" (Kreis Gumbinnen/Ostpreußen, Lille/F) - "LANGEL" (Kreis Gumbinnen, Courtelary/CH) - "GROß" (Kreis Gumbinnen) - "NIEDERSTRAßER" (Kreis Gumbinnen, Salzburg/A) - "BALTRUSCHAT", "SAEBEL", "ZIMMER" (Kreis Gumbinnen) - "MOCH" (Brandenburg, Frankfurt-Oder) - "WURL" (Nipperwiese/Pommern, Beloit/USA)

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Lena,

              das ging ja flott, heute Anfrage gestellt und schon Antwort und auch noch positiv, wenn auch über den kleinen Umweg Bühl. Glückwunsch!

              Freut mich, dass ich ein bisschen (wenn auch nur indirekt) helfen konnte.

              Gruß
              animei
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Dutombé
                Benutzer
                • 07.06.2009
                • 13

                #8
                Du hast recht Animei,

                das ging sehr fix. Alles eigentlich in meiner langen Mittagspause. Irre ...

                Und ein poetischer Gedanke dazu: alle Mitglieder meiner Familie leben in Westfalen und Niedersachsen. Nur ich bin schwarzes Schaf und Ausreißerin, vor 27 Jahren machte ich mich nach Regensburg auf. Nun scheints so, daß ich eine Art Heimkehrerin bin. Es sind zwar noch gute 100 Kilometer donauaufwärts und dann noch ein Stückerl die Wörnitz rauf bis Katzenstein und man solls ja auch nicht übertreiben, aber mir gefällt dieser Gedanke ....

                Liebe Grüße,
                lena
                "RIEß/RIESS/RIES/RIS" (Katzenstein,Harburg/Bayern, Stettin/Pommern, Berlin) - "DUTOMBÉ/DITTOMBE/DESTOMBES" (Kreis Gumbinnen/Ostpreußen, Lille/F) - "LANGEL" (Kreis Gumbinnen, Courtelary/CH) - "GROß" (Kreis Gumbinnen) - "NIEDERSTRAßER" (Kreis Gumbinnen, Salzburg/A) - "BALTRUSCHAT", "SAEBEL", "ZIMMER" (Kreis Gumbinnen) - "MOCH" (Brandenburg, Frankfurt-Oder) - "WURL" (Nipperwiese/Pommern, Beloit/USA)

                Kommentar

                • Ronja99
                  Neuer Benutzer
                  • 26.10.2021
                  • 2

                  #9
                  Hallo, ich hoffe ich kann Sie noch erreichen. Ich habe eine wichtige Frage zu der genannten Friederike Wurl. Wissen Sie ob sie mit einem Karl Friedrich Sahr einen Sohn namens Carl Sahr hatte, der mit einer Minna Ida Auguste Sahr, geb. Lüdtke verheiratet war?

                  Kommentar

                  • Dutombé
                    Benutzer
                    • 07.06.2009
                    • 13

                    #10
                    Sie haben mich erreicht. Ich selbst habe keine Sahr, aber ich kenne jemanden. Ich guck später nach und melde mich.
                    "RIEß/RIESS/RIES/RIS" (Katzenstein,Harburg/Bayern, Stettin/Pommern, Berlin) - "DUTOMBÉ/DITTOMBE/DESTOMBES" (Kreis Gumbinnen/Ostpreußen, Lille/F) - "LANGEL" (Kreis Gumbinnen, Courtelary/CH) - "GROß" (Kreis Gumbinnen) - "NIEDERSTRAßER" (Kreis Gumbinnen, Salzburg/A) - "BALTRUSCHAT", "SAEBEL", "ZIMMER" (Kreis Gumbinnen) - "MOCH" (Brandenburg, Frankfurt-Oder) - "WURL" (Nipperwiese/Pommern, Beloit/USA)

                    Kommentar

                    • Ronja99
                      Neuer Benutzer
                      • 26.10.2021
                      • 2

                      #11
                      Okay vielen Dank! Ich freue mich auf eine Rückmeldung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X