Dienstgradabzeichen Kriegsmarine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8787

    Dienstgradabzeichen Kriegsmarine

    Hallo allerseits!

    Ich habe drei Fotos eines "verwinkelten" Vorfahren, Mitglied der U-Boot-Flotte, zugeschickt bekommen (s. Anhang).
    Das linke Bild stammt wohl aus Kiel aus dem Jahre 1935. Das mittlere ist von der Hochzeit 1939 und das rechte - wohl das letzte - aus dem Jahre 1942 oder 1943.


    Soweit ich identifizieren konnte ist er auf dem linken Bild "Matrosengefreiter", auf dem rechten Bild "Obermaschinist".

    Wie lautet sein Dienstgrad auf dem mittleren Bild. Ist sonst noch Wichtiges anhand der Uniform zu erkennen?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße!

    Astrodoc
    _____________

    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
    Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Astrodoc,

    von links nach rechts: Maschinenmatrose, Maschinenmaat, Obermaschinist

    Der -gefreite hätte einen Winkel unter dem Laufbahnabzeichen.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8787

      #3
      Super! Vielen Dank!

      Zu meinem Vater hatte ich heute noch gesagt: Wenn's sonst keiner weiß, sonki oder Basil werden schon antworten! Und? Volltreffer! Zwei Themen eröffnet, einmal du, einmal sonki!

      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Der -gefreite hätte einen Winkel unter dem Laufbahnabzeichen.
      Ich wollte gerade schreiben: Aber da ist doch ein Winkel.
      Aber natürlich hast du Recht. Als Gefreiter (mit Winkel) war er auf dem Hochzeitsbild seines Bruders zu sehen! (Und das ist hier nicht angehängt )
      Schöne Grüße!

      Astrodoc
      _____________

      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
      Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Danke für die Blumen!

        Leider muss ich mich korrigieren, der Dienstgrad Matrose hat keinen Zusatz entsprechend der Laufbahn, also hier nicht Maschinenmatrose, sondern nur Matrose. Erst ab dem Gefreiten kommt dann in der Maschinenlaufbahn (Laufbahnabzeichen "Zahnrad") der Zusatz "Maschinen-" vor den Dienstgrad. Der von dir genannte "Matrosengefreite" gehört zur Bootmannslaufbahn (Laufbahnabzeichen "Stern").

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X