Eltern von Louis Meschewsky | Geboren 04.10.1822 in Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmo3null
    Neuer Benutzer
    • 26.10.2021
    • 2

    Eltern von Louis Meschewsky | Geboren 04.10.1822 in Elbing

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elbing
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, geneanet, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): EZA Berlin


    Hallo,

    ich lese schon seit längerem hier mit und möchte heute meine erste Anfrage stellen. Vielleicht habe ich ja Glück, und jemand kann mir weitere Details zu meinem Ur-Ur-Urgroßvater nennen. Er heißt Louis (Ludwig) Meschewsky und wurde am 04.10.1822 in Elbing geboren.

    Vom EZA habe ich den Heiratseintrag vom 04.07.1848 (St. Marien) erhalten. Zu den Eltern ist darin leider nichts näheres zu finden. Der Vater hat der Hochzeit mündlich zugestimmt, von daher ist auszugehen, dass er in oder in der Nähe Elbings wohnte. Wie die Eltern heißen, möchte ich gern in Erfahrung bringen.

    Kurz zu meinen weiteren Recherchen:
    1) In der Polizeiakte Elbing ist ebenfalls ein Heiratseintrag zu finden.
    2) Der Nachname "Meschewsky" ist scheinbar sehr selten. Es gibt nur wenige Einträge zu finden.
    3) Kurz nach der Hochzeit ist in den Elbinger Anzeigen No. 65/1848 der Todesfall einer Christine Meschewsky, geb. Walter um 1800 geboren zu finden. Annahme: Vielleicht hat der Sohn noch vor dem nahenden Tod der Mutter heiraten wollen, weshalb Heirat (04.07.1848) und Tod (14.07.1848) zeitlich mur einige Tage auseinander liegen.
    4) Zur Adresse: Louis M. wohnte 1848 in der Heilige Geist Str. 10. Seine Braut Lisette Bierwirth (die eigentlich aus Osnabrück stammt) wird unter der Adresse Gr. Borbergstraße 15 in Elbing geführt. Dort wohnt laut Adressbuch 1847 Andr. Meschewsky. Ich gehe davon aus, dass dies die Wohnung der künftigen Schwiegereltern ist.

    Hat jemand Zugriff auf den Geburtseintrag vom 04.10.1822 und könnte darüber die Eltern ermitteln? Oder alternativ noch eine andere Quelle (evtl. Heirateintrag der Eltern aus 1822 oder davor?

    Ich bin gespannt und sage vorab schon mal "Danke" für die Antworten.
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    also bei den Mormonen gibt es Unterlagen zu Elbing, jedoch scheint es für die St. Marien Kirche in Elbing für den gesuchten Zeitraum 1822 keine Unterlagen mehr zu geben.


    https://wiki-de.genealogy.net/Ostpre...Elbing_(Westpr.)






    Mit viel Glück wurde sie in einer anderen Kirche in Elbing getauft oder der FN ist dort so selten, das es zur gesuchten Zeit keine andere familie gibt.

    Ansonsten die Standesamtliche Todesurkunde suche, da müssten die Eltern eigentlich drauf vermerkt sein, also wenn er nach 1874 starb.

    Gruß Sebastian
    Zuletzt geändert von sewe; 26.10.2021, 17:11.

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2640

      #3
      Hallo,

      also lt. Todeseintrag eines Sohnes war er bereits verstorben und lebte mit seiner Frau bis zum Tod in Münster:

      + 1885 Hermann Meschewsky in Pankow


      es gibt weitere Kinder des Paares.
      Vielleicht lässt sich dem Sterbeintrag von Louis etwas entnehmen, sein Tod müsste sich doch zeitlich eingrenzen lassen.

      PS: Er starb 30.06.1885 in Münster, Eltern sind nicht angegeben.
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 26.10.2021, 20:29.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • cosmo3null
        Neuer Benutzer
        • 26.10.2021
        • 2

        #4
        Ich habe leider keinen Zugang zu Ancestry.

        Ist Hermann M. ein Bruder von Louis? Wenn ja, wann geboren?

        Könntest Du in der Datenbank noch nach Andreas Meschewsky und Christine Meschewsky geb. Walter suchen. Ich vermute, dies sind die Eltern von Louis M.

        Evtl. könnte auch die alternative Schreibweise Meszewski helfen.

        Danke und Gruß, Daniel

        Kommentar

        Lädt...
        X