Ich wage es mal ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Annike,

    was Ahnenschwund ist, hat ja Hina schon erklärt, bei mir sieht das bei meiner mütterlichen Großmutter schon mal so aus:
    Wo sind deine Wittig her?


    Hallo Molle,

    ich verwende Brother's Keeper als Genalogieprogramm, hab aber alles zur Sicherheit auch noch mal auf Karteikarten erfasst, als ich 1980 anfing, waren Computer noch nicht so verbreitet und irgendwo hab ich dann immer daran festgehalten
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      #17
      Hallo Hibol,

      danke für Deine Antwort. Brother's Keeper kenne ich nur vom hörensagen, hast Du da alle Leute untergebracht oder verwendest Du dann eher deine Karteikarten( für die brauchst Du doch auch schon ein Zimmer). Ich habe mir Ordner angelegt, wenn ich auch zugeben muß, daß mir der Computer lieber ist. Aber ich habe auch manchmal Angst, daß da dann alle meine Daten flöten gehen.
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar


      • #18
        Hallo Molle,

        ja genau die Angst habe ich auch, deshalb die Weiterführung per Karteikarten. In Brother's Keeper kann man bis 1 Million Personen eingeben, ich denke, da habe ich noch genügend Spielraum , die Karteikarten nehmen eigentlich nicht ganz soviel Platz weg, 8 handliche 50cm Kisten reichen da, allerdings hab eich Quermaterial und Origalkirchenbucheinträge auch noch in Ordnern, so ca 40 Stück, die nehmen schon ein ganzes Zimmer ein

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #19
          Hallo Hibol,
          auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
          Ich gehöre auch zu denen, die in Coburg suchen.
          Meine Suchnamen stehen fast alle in meiner Signatur bzw. in den einzelnen Unterforen. Würde mich freuen, wenn wir Daten austauschen könnten!

          Viele Grüße

          Sabine


          PS: Hier sind die Unterordner für die einzelnen Städte und Landkreise, wo viele ihre Suchnamen eingegeben haben, ich glaube, dass ist das was Petra meinte
          Nachdem es in anderen Unterforen (in Sachsen und Thüringen) so großen Anklag findet, eröffne ich hiermit das Thema “Bayerische Ahnen und deren Orte”. Setzt einfach eure gesuchten Vorfahren in den Ordner für den entsprechenden Landkreis oder die kreisfreie Stadt. Ich gliedere dieses Thema nach den heutigen 71

          Thüringer Ahnen und deren Orte Ja, wir Thüringer sind schon helle. Noch bevor ich diesen Eröffnungstext schreiben konnte, hatten schon die ersten Mitglieder es geschnallt und ihre Thüringer Ahnen und deren Orte in die neu eröffneten Themen gepostet. Diese Themen sind nun nach der aktuellen politischen Verwaltungsaufteilung
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #20
            Hallo Hibol,

            oh ja, da hast du wirklich noch viel Speicher.
            Dann will ich Dich nicht länger aufhalten diesen zu füllen. Du hast ja schon hier ein paar potentielle Neuerwandte .
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            • petra walter
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2009
              • 179

              #21
              Hallo Hibol,

              viel kann ich Dir nicht bieten vor 1850. Teilweise habe ich nur die Namen ohne Daten, die Zeit verfliegt immer so schnell, beim Suchen in den Kirchenbüchern.

              Immanuel Müller, geb. 1877 in Mengersgereuth, oo mit Aline Truckenbrodt, geb.1876 in Schichtshöhn.

              Johann Carl Christian Müller, geb. 1847 in Truckenthal, oo mit Natalie Pauline Malwine Jacob, geb.1847 in Rauenstein.
              Jacob Truckenbrodt, 1853-1880 in Meng., oo mit Elisabetha Roßbach.

              Johanne Margarethe Müller, geb.4.1.1824 in Truckenthal. Kein Vater zu Joh. C.C. angegeben.
              Johann Georg Michael Jacob, geb. 6.6.1826 in Rauenstein, oo mit Anna Margaretha Hörnlein, geb.22.5.1827
              Johann Georg Elias Truckenbrodt oo mit Eva Barbara Herold.

              Johann Paul Müller oo mit Anna Margaretha Buff.
              Anna Barbara Sperschneider, Mutter von J.G.M. Jacob
              Johann Paul Hörnlein oo mit Elisabeth Barbara Göhring

              Johann Martin Müller oo mit Elisabeth Büttner
              Johann Valentin Hörnlein oo mit Margaretha Barbara Völker aus Neuhaus
              Johann Kaspar Göhring, Dreher bei der Porzellanfabrik zu Rauenstein.

              Schäfer sind zwar keine vertreten, aber Drechsler und Handarbeiter.

              Coburg und Umland kommt später!

              Viele Grüße Petra
              Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

              Kommentar

              • master-seeker
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2008
                • 341

                #22
                Hallo Hibol,

                das ist ja echt eine gewaltige Datenbank! Ich suche im Kreis Hildburghausen:

                Bäumert
                Hellmuth
                Gras
                Scharf

                Gruß master-seeker

                Kommentar

                • petra walter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2009
                  • 179

                  #23
                  Hallo Hibol,

                  und weiter gehts mit Coburg und Umgebung.

                  Adam Carl Dötschel, geb.1.10.1826 in Coburg, Nagelschmied + 16.11.1912 in Wildenheid, oo mit Margaretha Barbara Vetter.

                  Maria Christiane Nußpickel, geb. ca. 1840

                  Johann Nicolaus Dötschel, geb.2.9.1798 in Unterlauter, Schmied, + 18.3.1882 in Meschenbach oo mit Margaretha Elisabetha Johanna Wagner, geb 20.2.1800 in Coburg, + 21.1.1885 in Meschenbach.

                  Eltern von Joh. Nic.: Peter Dötschel, Schmied in Unterlauter, und Elisabetha Bauersachs, geb. 8.10.1773 in Unterlauter.
                  Johann Gottlieb Wagner, Huthmacher in Coburg, + 5.5.1819, oo mit Catharina Margaretha Carl, geb. in ?

                  Eltern von Elis.: Johann Georg Bauersachs, geb. 22.10.1737, Schmied in Unterlauter, +1798 und Maria Kunigunde Immler.

                  Eucharius Bauersachs, Schmied in UL, oo mit Anna Elisabeth Leipold, Bauerstochter aus Oberlauter.
                  Hans Georg Immler,+ 1777, Schullehrer in Unterlauter.

                  Viele Grüße
                  Petra
                  Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Petra,

                    hier erst mal ein kleiner Anfang:

                    Geeorg Bauersachs, Hufschmied in UNterlauter geb 22.10.1737 Unterlauter gest 09.04.1798 Unterlauter

                    Eltern:
                    Eucharius Bauersachs, Hufschmied in UNterlauter (* 30.04.1713 Oberlauter + 11.04.1781 Unterlauter) getraut 01.11.1735 Unterlauter Anna Elisabeth Leipold v Oberlauter, Tochter von Johann Leipold

                    Eltern:
                    Hans Bauersachs, Hufschmied in UNterlauter (* nicht Unterlauter + 20.3.1749 UNterlauter) getr 11.10.1701 Unterlauter mit Margaretha Dehler von Dörfles (+ 20.03.1749) Das Ehepaar starb am selben Tag innerhalb weniger Stunden

                    Eltern:
                    Hans Bauersachs, Schmied in Unterlauter (+ 27.07.1689 Unterlauter) getr mit (nicht Unterlauter) Ottilia (+ 06.02.1700)

                    Kommentar

                    • petra walter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2009
                      • 179

                      #25
                      Hallo Hibol,

                      Ist es auch eine direkte Linie von Dir? Es gibt von Bauersachs eine CD zu kaufen, werde ich mir bei Gelegenheit mal besorgen. Im März möchte ich nochmal nach Unterlauter fahren, kann ich Dir irgendwie behilflich sein?

                      Viele Grüße
                      Petra
                      Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Petra,

                        die CD habe ich, ist aber nicht unbedingt hilfreich, ich bin auf zu viele Fehler gestoßen, und das was mich dann am meisten interessiert hat, war noch nicht erfasst. Der Vertreiber ist mir bekannt.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Petra,

                          noch ne Ergänzung, der Peter Dötschel ist laut Taufeinbtrag des Sohnes aus Unterwasungen gebürtig, er war mit Elisabeth Bauersachs nicht verheiratet, Johann Nicol war ein uneheliches Kind der beiden

                          Kommentar

                          • petra walter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2009
                            • 179

                            #28
                            Zitat von Hibol Beitrag anzeigen
                            Hallo Petra,

                            noch ne Ergänzung, der Peter Dötschel ist laut Taufeinbtrag des Sohnes aus Unterwasungen gebürtig, er war mit Elisabeth Bauersachs nicht verheiratet, Johann Nicol war ein uneheliches Kind der beiden
                            Hallo Hibol,

                            das ist echt toll! Danke!

                            wir haben zu dritt gerätselt, wie der Geburtsort von Peter lauten könnte! Unter... weiter kam ich nicht. Also, als nächstes nach Fechheim. Haben sie später geheiratet?

                            Viele Grüße
                            Petra
                            Zuletzt geändert von petra walter; 07.01.2010, 01:18.
                            Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

                            Kommentar


                            • #29
                              Immler

                              hier noch Ergänzungen zu Immler:

                              Maria Kunigunde Immler * 10.12.1739 Unterlauter

                              Eltern:
                              Georg Immler, Schullehrer (* 26.07.1713 Unterlauter + 11.03.1777 UNterlauter9 getraut 11.0.11735 mit Margaretha Barbara Müller, Tochter des Papiermachers Benjamin Müller zu UNterlauter

                              Eltern:
                              Nicolaus Immler, Schneider (* ? + 27.081752 in Unterlauter) getraut 18.11.1705 Unterlauter mit Barbara Rüger (+ 08.04.1758), Tochter des Georg Rüger zu Unterlauter

                              Für die Herkunft des NIcol Immler habe ich zwei Theorien, nachdem eine Geburt nicht zu finden war, entweder ist er Sohn des Bauers Nicol Immler, der 1677 in Unterlauter Maria Keyser heiratet, das Ehepaar läßt alle zwei Jahre zwischen 1677 und 1696 insgesamt 13 Kinder taufen, ein Nicolaus oder Claus ist jedoch nicht dabei, auffällig ist aber das zwischen 1678 und 1681 eine Lücke ist, wo kein Kind getauft wurde, entweder wurde der Eintrag vergessen aufzuschreiben oder aber das Kind wurde außerhalb geboren (bei Verwandetnbesuchen, auf dem Markt oder einer kurzfristigen Pacht; hatte ich alles schon). Die zweite Theorie ist, es gibt noch einen Hofbauern Nicolaus Immler, der offenbar mit erwachsenen Kindern nach Unterlauter zugezogen ist. Auch dieser kommt als Vater in Frage, allerdings weiß ich noch nicht woher, weitere Immler gibt es in Moggenbrunn und Weidach, den Knoten gilt es noch zu lösen

                              LG
                              Hibol

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von petra walter Beitrag anzeigen
                                Hallo Hibol,

                                das ist echt toll! Danke!

                                wir haben zu dritt gerätselt, wie der Geburtsort von Peter lauten könnte! Unter... weiter kam ich nicht. Also, als nächstes nach Fechheim. Dann war Nicol wohl das einzige Kind der beiden. Bleibt nur noch die Frage, warum er den Namen Dötschel erhalten hat. Bekam ein nichteheliches Kind nicht immer den Namen der Mutter?

                                Viele Grüße
                                Petra

                                Es gab bis Mitte des 19 Jahrhunderts ein Gesetz, dass uneheliche Kinder grundsätzlich den Namen des unehelichen Vaters führen müssen, erst um 1860 wurde das Gesetz aufgehoben und die Kinder unter dem Namen der Mutter eingetragen. Bevor du nach Fechheim fährst (falls du da reinkommst) sollten wir nochmals miteinander kontakten

                                Viele Grüße
                                Hibol

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X