Alt 21.05.2021, 06:17
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

ich habe gestern eine Meldeauskunft über die Erna Radike aus Mönchengladbach bekommen. Sie kann definitiv nicht meine Urgroßmutter sein, da sie erst 1917 geboren wurde. Das heißt, sie war jünger als 10 Jahre alt als meine Großmutter geboren wurde. Außerdem hieß sie mit Mädchenname Schulz und wurde auch nicht in Pommern, sondern in Königsberg geboren und zog 1961 nach Berlin. Aber wenigstens habe ich jetzt die Gewissheit, dass es sich bei der Erna Radike geb. Schulz definitiv um die falsche Person handelt und kann sie abhaken. Ich habe bereits beim Standesamt Berlin I um Informationen zu meiner Urgroßmutter gebeten und hoffe, dass sie fündig werden.

liebe Grüße
Sebastian
Alt 22.05.2021, 18:31
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

ich habe heute einen Brief vom Standesamt I Berlin bekommen. Leider haben sie Geburtsurkund meiner Großmutter nicht gefunden. Die Aufwandsgebühren kosten 30 Euro. Pech gehabt; es hätte ja klappen können. Ich hoffe es ist richtig, dass Beyersdorf 1927 zum Standesamt Beyersdorf gehörte. Beim Pommerschen Greif steht, dass Beyersdorf erst 1932 zum Standesamt Beyersdorf gehörte.

https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=TETTYNJO73JA

liebe Grüße
Sebastian
Alt 22.05.2021, 18:35
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Beim Pommerschen Greif steht, das Beyersdorf 1932 zum StA Beyersdorf gehörte. Da steht nicht, das es ab 1932 dazu gehörte! Aber - es sind ja eh keine Unterlagen von dem StA erhalten.
Alt 22.05.2021, 18:38
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Achso, danke. Ich wollte nur sicher gehen. Nicht, dass die irgendwie in den falschen Unterlagen gesucht hätten.

liebe Grüße
Sebastian
Alt 03.07.2021, 05:58
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

ich frage mich, ob ich nicht doch versuchen soll, vom Standesamt Mönchengladbach eine erweiterte Meldeauskunft von meinem Urgroßvater zu bekommen. Vielleicht bekomme ich ja eine -auch wenn er nicht mit meiner Urgroßmutter verheiratet war. Aber vielleicht kann ich über seine früheren Wohnorte in Erfahrung bringen, wo meine Urgroßmutter vermutlich gewohnt hatte, bevor sie nach Mönchengladbach zog und wo sie sich vermutlich kennengelernt haben.
Wie findet ihr die Idee?

liebe Grüße
Sebastian
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht