Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2008, 22:51
HoFa25 HoFa25 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 28
Standard Geborene Schumann ist auch neu hier

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon sehr netten Kontakt mit Dorothea hatte, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Meine Familie gehört zu den wenigen sogenannten Waschechten Urberlinern. Um mal etwas Licht in das Dunkel meiner Familie zu bringen, habe ich mich nun auf Spurensuche begeben.

Mein Mann stammt ebenfalls aus einer alt eingesessenen Berliner Familie.

Sehr interessant dabei ist, dass sich beide Familien immer ungefähr in den selben Stadtteilen aufhielten und wir suchen nun Verbindungen, die vielleicht schon einmal vor uns entstanden sind.

Zu meiner Familie ein kurzer Abriss: Sie lebten alle in Neukölln oder Treptow, waren bodenständige Handwerker und hießen unter anderem Karl Heinz Max Schumann, Gottfried Willhelm Max Schumann, Maria Mathilde Ella Schumann, geb. Schumann, Ludwig Paul Schumann, verheiratet mit Elise Maria Klaus, Waldemar Max Schumann, verheiratet mit Bertha Anna Ida Korn, Gottfried Ernst Paul Schumann, verheiratet mit Gertrud Meves.

Zu der Familie meines Mannes: Otto Willi Jeschke, verheiratet mit Marie Luise Alwine Dittberner, Willy Otto Jeschke, verheiratet mit Hannelore Albrecht, zu den Albrechts gehörte noch der Name Erhardt.

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar. Behördenwege wie ein Termin beim EZA habe ich schon eingeleitet.

Liebe Grüße HoFa25

Geändert von HoFa25 (28.11.2008 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2008, 11:42
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 1.415
Standard

Hallo HOFA25,
ich begrüße Dich dann hier mal ganz offiziell auch ganz herzlich. Ja, hinter den Kulissen haben wir uns über "Schumänner" unterhalten, bei meinen angeheirateten Schumann's geht es ja noch um Lebende, daher wurde diese Unterhaltung über PN geführt. Aber einige Kuriositäten haben wir dabei schon festgestellt und wer weiß, ob da nicht doch noch irgendwelche Verbindungen auftauchen, obwohl dies für mich nur am Rande interessant wäre, da es nichts mit meinen Ahnen zu tun hätte, aber spannend allemal!
Viel Glück und viel Erfolg bei all Deinen Forschungen,
Dorothea -
__________________

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2008, 15:11
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Lächeln Schumann aus Berlin

Zitat:
Zitat von HoFa25 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon sehr netten Kontakt mit Dorothea hatte, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Meine Familie gehört zu den wenigen sogenannten Waschechten Urberlinern. Um mal etwas Licht in das Dunkel meiner Familie zu bringen, habe ich mich nun auf Spurensuche begeben. ...

... Zu meiner Familie ein kurzer Abriss: Sie lebten alle in Neukölln oder Treptow, waren bodenständige Handwerker und hießen unter anderem Karl Heinz Max Schumann, Gottfried Willhelm Max Schumann, Maria Mathilde Ella Schumann, geb. Schumann, Ludwig Paul Schumann, verheiratet mit Elise Maria Klaus, Waldemar Max Schumann, verheiratet mit Bertha Anna Ida Korn, Gottfried Ernst Paul Schumann, verheiratet mit Gertrud Meves.


Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar. Behördenwege wie ein Termin beim EZA habe ich schon eingeleitet.

Liebe Grüße HoFa25

Hallo HoFa25,

auch von mir noch ein nachträgliches Willkommen!

Vielleicht ist dir bekannt, daß ein Namensvetter von dir, Albert Schumann (1858–1939), das vormalige Zirkus-Unternehmen Circus Renz als „Zirkus Schumann“ am 28. Oktober 1899 übernahm und bis 1918 weiterbetrieb.
Spannend erscheint mir, ob deine Vorfahren mit Albert Schumann verwandt waren? Meine mütterlichen Vorfahren gehörten der bekannten Zirkusdynastie Renz an, die ich bislang relativ erfolgreich erforschen konnte.

Ich wünsche dir für deine weitere Suche viel Erfolg!

Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2008, 20:41
HoFa25 HoFa25 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 28
Standard Schumann, Zirkus Renz

Hallo AlAvo,

Entschuldige, dass ich mich so spät melde, aber irgendwie ist mir deine Nachricht entgangen und danke für deinen Beitrag und deine nette Idee, dass unsere Familie was mit dem Zirkus Renz zu tun haben könnte. Warum nicht!
Obwohl ich derzeit leider keine Verbindung sehe. Der Name Albert taucht bisher in meiner Linie nicht auf. Da ich aber auch erst anfange, sind auch noch jede Menge Lücken in meinem Stammbaum. Das Geburtsdatum deines Alberts (1858) passt aber irgendwie zu meinen Lücken. Die letzten Personen, die ich in meinem Stammbaum habe sind Waldemar Max Schumann und Ludwig Paul Schumann, die noch 9 oder 10 weitere Brüder hatten, von denen mir die Namen derzeit noch unbekannt sind.

Zu Weihnachten konnte ich meiner Oma noch entlocken, dass ein Teil der Schumänner aus dieser Linie in Schwedt oder in der Gegend um Schwedt ansässig waren. Also doch nicht nur Berliner.

Weißt du mehr?

Liebe Grüße HoFa25
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2008, 17:29
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard AW: Schumann, Zirkus Renz

Zitat:
Zitat von HoFa25 Beitrag anzeigen
Hallo AlAvo,

Entschuldige, dass ich mich so spät melde, aber irgendwie ist mir deine Nachricht entgangen und danke für deinen Beitrag und deine nette Idee, dass unsere Familie was mit dem Zirkus Renz zu tun haben könnte. Warum nicht!
Obwohl ich derzeit leider keine Verbindung sehe. Der Name Albert taucht bisher in meiner Linie nicht auf. Da ich aber auch erst anfange, sind auch noch jede Menge Lücken in meinem Stammbaum. Das Geburtsdatum deines Alberts (1858) passt aber irgendwie zu meinen Lücken. Die letzten Personen, die ich in meinem Stammbaum habe sind Waldemar Max Schumann und Ludwig Paul Schumann, die noch 9 oder 10 weitere Brüder hatten, von denen mir die Namen derzeit noch unbekannt sind.

Zu Weihnachten konnte ich meiner Oma noch entlocken, dass ein Teil der Schumänner aus dieser Linie in Schwedt oder in der Gegend um Schwedt ansässig waren. Also doch nicht nur Berliner.

Weißt du mehr?

Liebe Grüße HoFa25


Hallo HoFa25,

vielen Dank für Deine Antwort. Es bedarf überhaupt keiner Entschuldigung bezüglich einer möglichen "späten" Antwort!

Leider kann ich Deine Frage zu weiteren möglichen Erkenntnissen nicht beantworten. Albert Schumann (1858–1939) übernahm zwar den Circus Renz bzw. Teile davon, es bestanden jedoch m. E. keine familiären Beziehungen zu den Renzes. Daher stehen die "Schuhmänner" nicht in meinem Fokus.

Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.