Vergessene Autoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #61
    Hallio,

    falls das noch von Interesse ist und Du noch immer kein ancestry Abbo selbst hast:

    anbei noch ein weiterer "Kandidat", zu dem schon das eine und andere nachweisbar ist:
    Name: Karl Erich Schnaufer
    * 1905 "irgendwo in Norddeutschland"
    1931 in der SPD und in der Sozialistischen Studentenschaft der Handelshochschule Berlin organisiert.
    1933 und ff vermutlich bei Scherl beschäftigt.
    Von 1945 bis 1951 in verschiedenen Funktionen in der SBZ bzw. DDR in der Finanzverwaltung beschäftigt.
    1951 muss er nach Konflikten um ein Gesetz aus der DDR fliehen und ist 1955 im Telefonbuch von Westberlin aufgeführt unter der Adresse Friedenau, Goßlerstr. 5.

    Danach habe ich für Berlin keinen Nachweis mehr. Der weitere Verbleib ist mir unbekannt.
    Schnaufers Todesjahr ist 1981.
    Der Diplom Kaufmann "Erich" Karl Ludwig SCHNAUFER heiratete 1932 in Berlin StA. Friedrichsfelde, die Korrespondentin Wilhelmine FLAUGER.
    Er geboren am 17.März 1905 in Strelitz (StA. Strelitz I heute Neustrelitz III) wohnhaft in Berlin Friedrichsfelde.
    gestorben 1981 in Baden-Baden.
    u.a. war Zeuge der Stadtoberingenieur Erich SCHNAUFER 55 Jahre alt, wohnhaft Berlin Kniprodestr. 118.

    Scan der Heirat bei ancestry --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=189348104

    In Baden-Baden hat er wohl auch noch Wirtschafts-Politische Bücher mit verfasst.

    Auf diese alte Anfrage kam ich durch "Zufall" hier wieder zurück und wußte
    ja das kürzlich viele StA- Heiratsregister bis 1936 Berlins neu bei ancestry eingestellt wurden.

    P.S. Ist der Facebook Eintrag vielleicht von Dir?
    Da steht ja auch, das er 1959 nach Baden-Baden ging, wo er 1981 starb.
    "Und alles Blut zerschreit" – Zum 115. Geburtstag des STURM-Dichters Kurt Heinar (1905-1981) . Am 17. März 1905 wird in Alt-Strelitz i. M. Erich Schnaufer geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in...


    Mög es nutzen
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 13.08.2020, 15:31.

    Kommentar

    • elchjaeger
      Benutzer
      • 12.04.2018
      • 51

      #62
      Vergessene Künstler; Wilhelm Düwelmeyer

      Ich habe mit eurer Unterstützung in den vergangenen Jahren einige Künstler aus dem Umfeld des "Sturm" aufspüren können - seid ganz herzlich bedankt. Einige wenige Namen sind noch offen.


      Ich versuche es hier mit
      Wilhelm/Willi Düwelmeyer/Düvelmeyer


      Was ich weiß?
      1918 stellt er erstmals mit der Hannoverschen Secession aus; ab 1919 nimmt an mehreren Ausstellungen der "Sturm"-Galerie teil.
      1923 wandert er mit seiner Frau Maria Bertha Peter nach Südamerika aus (Dampfer GOTHA); Ankunft in Buenos Aires;
      lebt bis zu seinem Tod 1957 in Tres Arroyos, Provinz Buenos Aires.


      Was ich nicht weiß: wann und wo geboren ... möglicherweise (!!) 1894 in oder um Bohmte.


      Wer kann helfen?

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1090

        #63
        Hallo Elchjäger,

        hier wird auch nach ihm gesucht:
        Centro DIHA Centro de Estudios y Documentación de la Inmigración de Habla Alemana en Argentina Forschungs- und Dokumentationszentrum der deutschsprachigen Immigration nach Argentinien Univ. Nac. de San Martín UNSAM www.centrodiha.org centrodiha@unsam.edu.ar


        Demnach soll er aus Herringhausen stammen.

        Viele Grüße

        Birgit

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #64
          Hallo,

          hier steht ja wohl eher nichts zu Deiner Frage. https://www.arcinsys.niedersachsen.d...omefrom=search
          .
          Frdl. Grüße


          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 06.10.2020, 16:58.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • elchjaeger
            Benutzer
            • 12.04.2018
            • 51

            #65
            Düwvelmeyer

            Moin und erst einmal besten Dank,


            die Info Herringhausen lag mir bereits vor, ist aber vermutlich nicht zutreffend: Im Geburtsregister keine Person dieses Namens nachweisbar. Aus der Gegend wiord er aber aufgrund des häufig auftauchenden Namens aber vermutlich stammen.



            Archivbestand Hannover: Diese Info hatte ich bislang nicht. Hier handelt es sich sicher um den von mir Gesuchten.


            Besten Gruß von
            Volker

            Kommentar

            • elchjaeger
              Benutzer
              • 12.04.2018
              • 51

              #66
              Lodron

              Ich versuche es noch einmal mit einem neuen verwickelten Fall.


              Die Dame heißt mit Nachnamen Lodron ... möglicherweise war sie adelig und könnte (!) in die Familie der Lodron-Laterano eingeheiratet haben. Im GOTHA gibt es einzwei, die passen könnten.


              Als Vornamen werden genannt: May Ilse, Mary Ilse oder auch nur Ilse - dabei halte ich es für wahrscheinlich, dass sie eigentlich Marie/Maria geheißen haben dürfte.


              Ich habe sie nur für die Jahre 1914-1916 nachgewiesen: 1914 in Verbindung mit den Wiener Werkstätten, 1915 in einer Ausstellung des "Sturm", 1916 in einer Modenschau in München, zusammen mit einer May Purtscher (die sicher adelig war, mich hier aber nicht sooo interessiert).


              Hat jemand Ideen, wo ich weitersuchen und vielleicht fündig werden kann?


              Danke für eure Mühe!
              Gruß von Volker

              Kommentar

              Lädt...
              X