Wie suche ich richtig in NRW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    Wie suche ich richtig in NRW?

    Hallo liebes Forum,

    ich hatte diese Fragen eigentlich schon mal in einem anderen Thread, wollte diese aber mal separat stellen, damit der eine Post nicht übervoll ist.

    Ich bin noch ein Neuling was die Suche im Raum NRW angeht.
    Besonders Family Search verwirrt mich hier, da ich keine keinerlei Tauf und sonstige Kirchenbücher finden kann, sondern nur so Dinge wie Nachlass, Geschichte etc.
    Wie kann ich die KB von Köln (und Kölner Umland) finden, wo Taufen, Hochzeiten etc verzeichnet sind? Oder sind diese online gar nicht zugänglich?
    Gibt es für den deutschen Raum auch eine Indexseite wie z.b. Geneteka für den Raum Schlesien?

    Mir geht es hier um die Zeiträume vor 1910.

    Schon mal danke für eure Hilfe und Tipps

    LG
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    Für die erste Orientierung was es wo gibt sollte diese Seite helfen: http://wiki-de.genealogy.net/K%C3%B6ln

    Außerdem für die Archivsuche in NRW: https://www.archive.nrw.de/

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • lexeuc
      Benutzer
      • 27.10.2020
      • 87

      #3
      Danke sehr für die Links
      Werde mich da einarbeiten.
      Wenn ich es richtig sehe gibt es quasi in Köln so gut wie nichts online und ich muss die Archive abklappern...
      Schlesien :
      FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

      Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1899

        #4
        Hallo,

        für die Zeit um 1910 sind die Personenstandsregister des DHAK die beste Quelle. Über das "+" unten auf der Seite öffnet sich die weitere Bestandsübersicht.

        Die katholischen Kirchenbücher werdern derzeit erst digitalisiert. Sie werden wohl in Zukunft auf den Seiten des Archivportals NRW veröffentlicht.

        Die größte Hürde dürfte sein, das zuständige Standesamt bzw die zuständige Kirche zu finden. Denn von beiden hatte Köln eine Menge. Auf der bereits erwähnten GenWiki-Seite gibt es entsprechende Zuständigkeitslisten.

        Gruß,
        Andre_J
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          #5
          Hallo!


          Für die Kirchenbücher (Bestände, Zuordnung zu Dörfern) lässt sich auch der sogenannten "Thorey/Geis" sehr empfehlen. Voller Titel:


          Volker Thorey / Claus Geis u. Mitarb.: Nachweise genealogischer Quellen im Gebiet der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz. Band 1: Wohnplatzverzeichnis. 2. Ausgabe. Köln 2003. 1034 S. Band 2: Kirchenbücher, Familienbücher und Verkartungen und Zivilstandsregister im südlichen Teil der preußischen Rheinprovinz. 2. Ausgabe. Köln 2003. 760 S. (Veröffentlichungen der WGfF182-183)


          Viele Grüße
          Fabian

          Kommentar

          Lädt...
          X