Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.03.2018, 23:33
Rebecca0211 Rebecca0211 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo ,
Die Namen meiner Ahnen aus Stendal und Umgebung sind:
Bühnemann /Bühmann/Bumann
Projahn
Abel
Schultze
Deutsch
Blum(e)
Bäsel
Neumann
Lüdecke

Aus Unterlagen meiner Vorfahren hätte ich noch ein paar Zufallsfunde, die mit auf meinen Urkunden abgelichtet waren
Falls jemand Interesse an Austausch hat...
Habe Taufeinträge von 1823 von Baben
Lüdecke
Roennebeck oder Roenneberg
Haevener oder Haeveker
Fischer
Koch
Und Trauungen Groß Schwechten 1825
Buhse
Heuche
Gaede
Aus Geburtenregister Baben hätte ich
Müller, Neumann, Ost, Ostheeren, Quast, Bischoff, Bolle, Boock, Bulle, Dahms, Dankwort, Dietrich, Eggert, Fischer, Berendt, Behrens, Bittkau, Bokatius, Bocatius, Brünske, Dieterich, Dietrich,
Alt 04.03.2018, 17:32
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rebecca,

Ich habe noch einige Funde übrig von meinen letzten Besuch im Kirchenamt Stendal.

Wilhelmine Dorothea Emilie Projahn * 06.07.1868 Schinne
Eltern: Friedrich Wilhelm Albert Projahn Halbackermann in Schinne und Anna Doroth.

Kricheldorf, Ferdinand oo 02.10.1863 Caroline Wilhelmine Abel zu Schinne
Eltern:
Kricheldorf, Friedrich Wilhelm Altsitzer zu Nahrstedt und Marie Dorothee geb Schmidt
Abel, Johann Christoph zu Schinne und Anna Dorothee geb Wassmuth

Leider sind die Daten, wann die Brautleute geb. wurden schwer zu lesen.

Ich suche meine Unterlagen noch weiter durch, da ich glaube zu Projahn noch was habe.

LG Silke
Alt 04.03.2018, 17:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Witwer Adolph Friedrich Reckling aus Schleuss * 01.Mai 1801 oo1850 in Windberge die Witwe Anna Dorothee Baer geb Kannenberg * 17.Feb 1802

Eltern:
der zu Schleuss verstorbene Arbeitsmann Johann Christian Reckling und dessen verstorbenen Ehefrau Dorothee Elisabeth Projahn

der zu Dolle verstorbene Grundsitzer Johann Christian Kannenberg und dessen Ehefrau Dorothes Sophie geb Schulze

Die 1. Ehefrau hieß Johanne Friederike Neubauer am 27. 01.1849 verstorben, diese Ehe wurde 1825 unter Nr 2 in Schleus geschlossen
Der 1. Ehemann hieß Johann Lüdecke ebenfalls 1849 gest. Diese Ehe wurde 1833 unter Nr 3 in Lüderitz geschlossen

Und was hast du zufällig für Lüdecke? Ich habe Lüdecke/Linnecke/Lidecke in Vinzelberg

LG Silke
Alt 04.03.2018, 20:03
Benutzerbild von DWK
DWK DWK ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Rebecca,

"meine" Projahns stammen aus Groß Möringen, woher stammen deine?

Eine Verbindung zu den Projahns aus Schinne habe ich bisher nicht finden können. Der erste Projahn der in Schinne "auftaucht" ist Nicolaus Projahn, aus seiner Ehe mit Catharina Dorothea Schulze werden ab 1811 vier Kinder geboren. Ein Zeitgenosse von diesem Nicolaus war auch mein Alturgroßvater Nic(o)laus Projahn in Groß Möringen.

Beste Grüße
DWK
Alt 06.03.2018, 11:09
Benutzer

Standard

Ich habe eine Dorothee Sophie Projahn verheiratet mit Johann Friedrich Bümann(Bühnemann).Geburt müsste in etwa 1795-1800 sein.Die Kinder wurden geboren in Baben/Beelitz.
In der 2. Ehe hat Johann Friedrich einen Sohn geboren,01.03.1843 Carl Wilhelm Bümann, Bünemann, Bühnemann, der wiederum Albertine Sophie Lüdecke * 08.10.1871 geheiratet hat. Habe allerdings noch Taufunterlagen aus Baben von meinem Johann Christian Bümann * 21.09.1823 .Auf dieser Kopie sind noch Daten von Lüdecke Dorothee Elisabeth*1823 Eltern Johann Christoph Lüdecke und Anne Dorothee Hübner.Falls jemand Kopien brauch einfach Bescheid geben.
Alt 06.03.2018, 17:56
Benutzerbild von DWK
Benutzer

Standard

Hallo Rebecca,

aha! Dorothee/Dorothea Sophie/Sophia Projahn gehört dann zu den Projahns aus Groß Möringen, denn nach meinen Daten ist sie am 21.06.1787 dort geboren und hat auch dort am 14.08.1814 den Ackerknecht Johann Friedrich Bühnemann geheiratet - Dorothea ist eine Tochter meines Alturgroßvaters Niclaus Projahn, Ackermann und Gerichtsschöppe in Groß Möringen.
Und da hören unsere Gemeinsamkeiten schon auf.

Beste Grüße
DWK
Alt 06.03.2018, 22:13
Benutzer

Standard

Wow , das ist ja super. Damit komme ich ja auch schon weiter*freu*
Hast du dazu irgendwelche Quellen ?
Alt 07.03.2018, 12:25
Benutzer

Standard

Silke Schieske:
Ich habe eine Dorothee Sophie Projahn verheiratet mit Johann Friedrich Bümann(Bühnemann).Geburt müsste in etwa 1795-1800 sein.Die Kinder wurden geboren in Baben/Beelitz.
In der 2. Ehe hat Johann Friedrich Bühnemann einen Sohn geboren,01.03.1843 Carl Wilhelm Bümann, Bünemann, Bühnemann, der wiederum Albertine Sophie Lüdecke * 08.10.1871 geheiratet hat. Habe allerdings noch Taufunterlagen aus Baben von meinem Johann Christian Bümann * 21.09.1823 .Auf dieser Kopie sind noch Daten von Lüdecke Dorothee Elisabeth*1823 Eltern Johann Christoph Lüdecke und Anne Dorothee Hübner.
Dann habe ich noch Unterlagen zu Trauung von Catharine Dorothee Lüdecke mit Friedrich WIlhelm August Heuche( lese ich so) 1825 in Groß Schwechten.
Vater der Braut Johann Joachim Lüdecke, Vater des Bräutigams Karl Friedrich Heuche

Geändert von Rebecca0211 (07.03.2018 um 12:27 Uhr)
Alt 07.03.2018, 18:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Rebecca, aber diese Namen habe ich nicht und meine kommen bisher aus Vinzelberg.

LG Silke
Alt 07.03.2018, 19:07
Benutzerbild von DWK
Benutzer

Standard

Hallo Rebecca,

ich schicke dir eine PN.

Beste Grüße
DWK
Antwort

Lesezeichen