Wappen Oldenburg und Adamek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 116

    Wappen Oldenburg und Adamek

    Guten Morgen,

    hat vielleicht jemand Informationen, ob es zu einer Familie Oldenburg (Region Mecklenburg / Rostock / Warnemünde) oder Familie Adamek (Region Schlesien/Gleiwitz) Wappen oder andere Symbolikas gibt?

    Ich habe hier immer schonmal etwas gefunden aber nie etwas konkretes. Leider verfüge ich nicht auf einen Zugriff der bekannten Lexika und war auch schon in den Ortsansässigen Bibliotheken, welche allerdings nicht so gut bestückt sind. Bei Adamek hat es meißt irgendetwas mit "Mensch" oder "Apfel" zu tun. Bei Oldenburg komme ich nicht wirklich voran. Hier fand ich nur Infos über "von Oldenburg". Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass es etwas gegeben haben muss, da meine Mutter mir berichtete, dass im Wohnhaus Ihrer Großeltern etwas drartiges hing.

    Vielleicht kann mir jemand hierzu helfen.

    Viele Grüße Adi
    Viele Grüße

    Adi


    "fides, caritas et esperantia"
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Wappen der Familien Altenburg / Oldenburg

    Hallo Adi,

    zu meinen Vorfahren gehört die Familie ALTENBURG (alte Schreibweise: OLDENBURG), vormals Ziegeleibesitzer im Raum Pritzwalk in der Prignitz (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Prignitz). Diese Familie führte einst das folgende Wappen: Im silbernen Feld eine rote Burg mit einem offenen Burgtor, darüber einem Treppengiebel und zwei Türmen, von denen je eine rot-silberne Fahne weht; auf dem Helm mit rot-silbernen Decken drei goldene Ähren.

    Da der Name ALTENBURG bzw. OLDENBURG in Mecklenburg und Brandenburg weit verbreitet war, so mag es mehrere Wappen dieser - nicht miteinander verwandten - Familien geben.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Adi
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 116

      #3
      RE: Wappen der Familien Altenburg / Oldenburg

      Hallo Herr v. Roy,

      danke erstmal für die Informationen.
      Kann man das von Ihnen beschriebene Wappen irgendwo einsehen oder ist es online irgendwo sichtbar?

      Danke.

      Viele Grüße
      Viele Grüße

      Adi


      "fides, caritas et esperantia"

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Wappen der Familien Altenburg / Oldenburg

        Hallo Adi,

        ich besitze leider nur eine alte Beschreibung des fraglichen Wappens.

        MfG

        Kommentar

        • Adi
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 116

          #5
          RE: Wappen der Familien Altenburg / Oldenburg

          Vielen Dank für die Mühe.

          Gruß Adi
          Viele Grüße

          Adi


          "fides, caritas et esperantia"

          Kommentar

          Lädt...
          X