Evangelische Kirchenbücher Neu Ulm/Friedeberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beagle
    Benutzer
    • 10.03.2017
    • 21

    Evangelische Kirchenbücher Neu Ulm/Friedeberg

    Hallo,

    meine Familienrecherche hat mich nach Neu Ulm, Friedeberg, geführt. Ich habe unter http://www.szukajwarchiwach.pl/66/81...6#tabJednostki ein Kirchenbuchduplikat gefunden, dass die Jahre 1824-1874 abdeckt. Ich konnte darin zwei Generationen der Familien Schäfer und Muske verfolgen. Jetzt bin ich auf der Suche nach älteren Kirchenbüchern.

    Mein ältester Vofahre aus Neu Ulm ist der Ackerbürger Michael Samuel Muske, geb. ca. 1775, verst. 2.2.1849 in Neu Ulm. Er war insgesamt dreimal verheiratet. Wichtig ist für mich seine erste Ehe. Leider verstarb seine erste Frau vor 1824 und steht daher nicht mehr im Kirchenbuch.

    Seine Tochter Beate Rosine Muske, geb. ca.1801, heiratete ca. 1821/22 Johann Daniel Schäfer. Sie verstarb am 3.4. 1868 in Schneidemühl, wohin die Familie zwischen 1860-65 verzogen ist. Zu Johann Daniel habe ich leider keine weiteren Daten, vermute aber, dass er gebürtig ebenfalls aus Neu Ulm kam.

    Die Tochter von Beate und Johann Daniel war Johanne Friederike Emilie Schäfer, geb. am 19.03.1826 in Neu Ulm, verst. am 16.2.1912 in Schneidemühl. Sie heiratete am 16.05.1849 in neu Ulm Johann Friedrich Ferdinand Sagert. Seine Familie stammt vermutlich nicht aus Neu Ulm sondern aus dem Kreis Filehne in Posen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach den evangelischen Kirchenbüchern vor 1824. Auf ancestry und familysearch habe ich nichts gefunden. Auf Facebook schrieb mir jemand. dass da wohl auch nichts mehr gibt.

    Ich bin daher für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Christina
    Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
    Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
    Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
    Posen: Böse, Koentopp, Sagert
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo,

    Zitat von Beagle Beitrag anzeigen
    evangelischen Kirchenbüchern vor 1824. Auf ancestry und familysearch habe ich nichts gefunden. Auf Facebook schrieb mir jemand.
    dass da wohl auch nichts mehr gibt.
    das stimmt wohl auch leider so. Da gibt es keine Kirchenbücher aus Neu-Ulm/Friedeberg mehr von vor 1824.

    Lt. Grüneberg Bestandsverzeichnis:

    Neu-Ulm/Friedeberg
    evangl. Trebitsch
    Kathl. Driesen,
    Standesamt Trebitsch

    Kirchbücher evangelisch *1824-1874 oo 1824-1874 + 1824-1874
    zu finden online oder im StArch Landsberg/Warthe

    Es gibt noch Kolonisten-Listen im Archiv des Herrn Grüneberg.
    http://www.grueneberg-lenzen.de/deutsch/archiv/kolonisten.neum.html

    Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 18.02.2018, 14:53.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Na ja, wenn man dem einen Forum nicht traut (bzw. der Auskunft aus eben genau diesem Buch von Georg Grüneberg) hofft man das andere Leute eben zaubern können oder schnell man die fehlenden Bücher schreiben...

      Martina (die eigentlich weiß was sie schreibt...)

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo Martina,

        warum sollte Beagle nicht auch in einem zweiten oder dritten Forum nachfragen ? Derjenige aus dem ersten Forum (Du?) muß doch nicht unbedingt zu 100% richtig liegen ....

        Kommentar

        • Beagle
          Benutzer
          • 10.03.2017
          • 21

          #5
          Erst mal Danke für Eure Rückmeldungen.
          Ja, ich frage gelegendlich in mehreren Foren. Schließlich sind ja nicht in jedem Forum die gleichen Mitglieder. Auch kenne ich Herrn Grüneberg nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie gut er recherchiert hat. Ich möchte damit niemandem zu nahe treten, aber heißt es nicht immer, man soll nicht alles im Internet glauben ;-)
          Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
          Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
          Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
          Posen: Böse, Koentopp, Sagert

          Kommentar

          Lädt...
          X