FN Eitemüller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonzai
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2004
    • 1

    FN Eitemüller

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    suche auf diesem Wege Anhaltspunkte für die Ausbreitung des Namens Eitemüller. Zwei Gebiete, in denen dieser Nachname im Rahmen einer Bestandsaufnahme alter Unterlagen der Familienhistorie auftaucht, sind Minden bei Hannover und Schneidemühl, im Kreis Deutsch-Krone (Posen) heute in Polen gelegen. Kann eventuell jemand Angaben zur Bedeutung des Namens machen? Freue mich schon auf die vielen Antworten!!!

    Vielen Dank
    Bonzai
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    #2
    Hallo bonzai,
    ich weiss nicht ob Du immer noch suchst. Ich habe zufällig Deinen Beitrag gefunden. Eine Frau Eitemüller war zufällig die beste Freundin meiner Großmutter hier in Minden. Die Tochter heisst Lore Behrens und wohnt in der Schwerinstr. 43, Tel. 0571 47060.

    Viele Grüße

    Stefan Wessel
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Zitat von bonzai Beitrag anzeigen
      ... suche auf diesem Wege Anhaltspunkte für die Ausbreitung des Namens Eitemüller... Kann eventuell jemand Angaben zur Bedeutung des Namens machen? ...
      Nach dem Mittelhochdeutschen Handwörterbuch bedeutet eit = Eid oder Feuer.

      Beim FN Eitemüller könnte wahrscheinlich eine Beziehung zum Feuer zur Namensgebung beigetragen haben.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Gerhard,
        Feuer und Mühle wäre sicher gefährlich .
        Hier bezieht sich Eite auf den alten Personennamen Eito. Der Müller namens Eito (s. Pott, Die Personennamen ..., S. 54.). Solche mit Personennamen zusammengesetzten Berufsnamen findet man ab und an mal, wenn auch nicht sehr häufig, aber gerade in Verbindung mit -meier oder -müller.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • FakeAngel
          Benutzer
          • 26.06.2017
          • 13

          #5
          Informationen bzgl. des Namens

          Hallo Bonzai,

          ich bin ein Nachfahre der Eitemüllers aus der Region Minden.
          Ich kann eventuell nötige Informationen liefern. Schickst du mir eine pm mit deiner E-Mail-Adresse?

          Gruß,
          Mark

          Kommentar

          Lädt...
          X