endlich Post von der WAST bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VerenaRohde
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 132

    endlich Post von der WAST bekommen

    Hallo, wer kann mir Informationen zu meinem Großvater Hermann Rohde geben. In welchen Einsätzen zu welchen Zeiten und Orten war die Stammkompanie Panzer Ersatzabteilung 5 Standort Neuruppin im zweiten Weltkrieg tätig. Hat jemand Tagebuchaufzeichnungen über die Kompanie???
    Seine Erkennungsmarkennummer war -14299-
    Bin dankbar für jeden Hinweis.
    Liebe Grüße Verena
    LG von Verena aus Berlin
    Dauerhafte Suche nach:
    Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
    Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
    Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
    Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
    Kai Friederike in Userin,Strelitz
    Dörnbrack in Userin,Strelitz
    Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
    Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
    Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
    Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Verena,

    schaue mal bitte hier auf diesen Link:



    Du kannst aber Deine Frage in diesem Forum stellen:

    wehrmacht-forum.de ein projekt von wehrmacht-lexikon.de


    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • VerenaRohde
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2011
      • 132

      #3
      re

      Hallo Hermie vielen Dank für den Tipp. Freue mich trotzdem über weitergehende Antworten in Bezug auf diese Stammkompanie, wenn Euer Verwandter in der gleichen Kompanie war und aus der Feldpost etwas hervorgehen könnte.

      LG Verena
      LG von Verena aus Berlin
      Dauerhafte Suche nach:
      Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
      Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
      Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
      Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
      Kai Friederike in Userin,Strelitz
      Dörnbrack in Userin,Strelitz
      Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
      Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
      Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
      Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo Verena,

        was willst du den genau wissen? Die Stammkompanien waren normalerweise nicht im direkten Kriegseinsatz (Endphase ausgenommen), sondern waren für die Ausbildung der Soldaten zuständig bzw. stellten den Ersatz für bestimmte Kampfverbände, siehe Link zum Lexikon der Wehrmacht.

        Aber aus der WASt-Auskunft müsste ja auch der komplette Werdegang nach der Ausbildung hervorgehen. Dazu musst du uns aber die weiteren Details mitteilen, oder am Besten die Auskunft hier als Scan einstellen (ohne Adresse, Sachbearbeiter und Unterschrift des SB)

        Die Erkennungsmarke sagt auch nicht viel aus, die 14299 ist die persönliche Nummer des Soldaten, wohl ausgestellt von Stammkompanie Panzer Ersatzabteilung 5. In der Regel behielten die Soldaten die Marke auch beim Wechsel des Truppenteils!

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • VerenaRohde
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2011
          • 132

          #5
          Hallo Alex, der Text der WAST lautet wie folgt. auf ihr Schreiben vom 30.06.2011 teile ich Ihnen mit, dass Personalpapiere(Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) ihre Großvaters hier nicht vorliegen; sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen. Aus dem sonstigen Schriftgut der Wehrmacht wird folgendes bestätigt: Rohde, Hermann geboren am 06.12.1908 in Bublitz. Heimatanschrift: Ehefrau Käthe Rohde, Berlin-Borsigwalde, Jakobsenweg 34. Einberufung: nicht verzeichnet. Dann Erkennungsmarke und Kompanie. Seine Feldpostbriefe hatte ich als Kind gelesen. Leider hat die zweite Frau meines Vaters die Feldpostbriefe nach dessem Tod einfach weggeworfen. Mehr Infos hab ich nicht. Darum suche ich nach Tagebuchaufzeichnungen dieser Kompanie um evtl. mehr zu erfahren.
          Gruß Verena
          LG von Verena aus Berlin
          Dauerhafte Suche nach:
          Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
          Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
          Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
          Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
          Kai Friederike in Userin,Strelitz
          Dörnbrack in Userin,Strelitz
          Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
          Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
          Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
          Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #6
            Hallo Verena,

            hier ein Anfang zum Weitersuchen:



            Gruß - GunterN

            PS: Sehe gerade, Hermie hatte es schon gefunden.
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Verena,

              haben Sie wirklich den militärischen Werdegang Ihres Großvaters bei der WASt angefordert ?

              Da Sie schreiben: 'Dann Erkennungsmarke und Kompanie.', können Sie uns dann auch den vollständigen Text von der EKM und den vollständigen Text der Kompanie schreiben ? Oder sind es beide dieselben Truppenteile.

              Ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht nur an die WASt, sondern auch an den DRK-Suchdienst, den Volksbund und den Kirchlichen Suchdienst geschrieben haben.

              Außerdem nehme ich an, dass Ihnen auch schon eine Sterbeurkunde von Ihrem Großvater Hermann Rohde vorliegt.
              Welche Angaben stehen denn dort zum Tod Ihres Großvaters ?

              Ist dies der Geburtsort Ihres Großvaters ? http://koeslin-bublitz.de/
              Zuletzt geändert von Saure; 27.01.2012, 19:05.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Verena,

                fing so alles an ?
                Hallo liebe Forengemeinde, in diesem Beitrag von mir ist sehr viel Frust dabei. Als mein Vater Herbert Rohde, 2002 verstarbe, wußte angeblich niemand wo ich wohne, obwohl, es mein Bruder wußte und ich noch dazu im Telefonbuch stehe. Der Nachlass ging zu meinem Bruder nach Stuttgart und ist einfach samt der Feldpostbriefe


                oder so ?
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • VerenaRohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2011
                  • 132

                  #9
                  Re

                  Hallo Dieter, letztendlich ist Beides richtig. Er wurde von meiner Großmutter für Tod erklärt, damit sie wieder heiraten konnte. Offiziel gilt er weiter als vermisst, wobei wohl zu erwähnen ist, das ich die erste bin die richtig angefangen hat nach ihm zu suchen. Der Brief der Wast kam letzte Woche und somit wieder neues Wissen, z.B. die Anschrift, wo die Großmutter aber nioch im Krieg weg mußte, weil ausgebombt. Der genaue Text der EKM lautet: -14299-Stamm.Pz.Ers.Abt.5
                  Ob das vermisst mit Jugoslawien stimmt ist ungewiss. Die Soldaten der Ersatzabteilung wurden ja überall hin versetzt. Dies ist nur meine Erinnerung von einem der Feldpostbriefe, die ich als Kind gelesen hatte. Wertvoll wäre es daher die Marschbefehle und Aufzeichnungen der Kompanie von Neuruppin zu finden oder einsehen zu können.

                  Lieben Gruß Verena
                  Zuletzt geändert von VerenaRohde; 29.01.2012, 12:49.
                  LG von Verena aus Berlin
                  Dauerhafte Suche nach:
                  Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
                  Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
                  Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
                  Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
                  Kai Friederike in Userin,Strelitz
                  Dörnbrack in Userin,Strelitz
                  Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
                  Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
                  Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
                  Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Verena,

                    vielen Dank für die Beantwortung einer Frage.
                    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir auch meine anderen, von mir gestellten Fragen, beantworten würden, damit ich Ihnen weiterhelfen kann.

                    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • VerenaRohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2011
                      • 132

                      #11
                      Neueste Informationen vom roten Kreuz: Laut Zeugenaussagen von Heimkehrern im Raum Spremberg am 20.04.1945 in Gewahrsam der roten Armee genommen. War Teil der 4. Panzeramee mit Alarmeinheiten, die in den Tagen vom 16. - 20. April, von der roten Armee ab der Neiße immer im Rückzug unter hohen Verlusten bis in den Raum Cottbus, Spremberg, Hoyerswerda getrieben und zum größten Teil vernichtet wurde. Stand jetzt: Warten auf Antwort vom russischen Militärarchiv in Moskau.

                      LG Verena
                      LG von Verena aus Berlin
                      Dauerhafte Suche nach:
                      Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
                      Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
                      Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
                      Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
                      Kai Friederike in Userin,Strelitz
                      Dörnbrack in Userin,Strelitz
                      Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
                      Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
                      Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
                      Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

                      Kommentar

                      • maria1883
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2009
                        • 898

                        #12
                        hallo Verena,
                        dann wollen wir mal gemeinsam auf Antwort vom russischen Militärarchiv warten. Ich habe meine Anfrage , meinen Vater betreffend, 2011 gestellt.
                        Wir haben ja Geduld
                        Liebe Grüße
                        Waltraud
                        Orte und Namen meiner Ahnen:
                        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X