Namen aus dem 100jährigen Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    Namen aus dem 100jährigen Krieg

    Wer wissen will, ob seine Vorfahren zwischen 1337 und 1453 in Frankreich und England gekämpft hatten, kann in der Datenbank mit 250000 Namen nachsehen



    Peter
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Peter,
    ein toller Link, es scheinen dort allerdings nur die Engländer erfasst zu sein.
    Die wenigsten werden bei ihren Vorfahren bis zu Teilnehmern am 100jähigen Krieg vordringen können aber ich habe in meiner AL mindestens zwei Kriegsteilnehmer. Allerdings finde ich sie dort nicht. Sie stammten aus der Normandie, kämpften auf französischer Seite. Der erste Jean de Bethencourt fiel in der Schlacht von Honfleur im Jahre 1357, sein Sohn Jean de Bethencourt fiel in der Schlacht von Cocherel am 13. März 1364.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #3
      Hallo Hina,

      darf ich fragen, wie Du das herausgefunden hast? Ist ja der absolute Wahnsinn...

      Liebe Grüße
      Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Anton,
        die de Bethencourt/Bettencourt sind eine vor allem auf den Azoren und Madeira weit verbreitete und gut erforschte Familie aus der Normandie. Über sie gibt es unzählige Archivalien, die es ermöglichten, die Familienzusammenhänge und Lebenswege gut darzustellen. Diese sehr umfangreiche Familienforschung geht allerdings nicht auf mein Konto. Den Anschluss an diese Familie habe ich in mehreren Linien, meine früheste ist eine weibliche Linie, meine Altmutter Maria Cândida Pestana de Sant' Ana e Vasconcelos Moniz de Bettencourt.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #5
          Ach sooo...
          Na da hast Du ja echt Glück...
          Danke für Deine Antwort!

          Liebe Grüße
          Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 416

            #6
            "...meine Altmutter Maria Cândida Pestana de Sant' Ana e Vasconcelos Moniz de Bettencourt."

            Und ich hänge bei Tobias Müller...

            Liebe Grüße Hina.
            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7

              Liebe Grüße Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • maria1883
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2009
                • 898

                #8
                Hallo Hina,
                und ich hänge bei Hensel.Vor Neid
                Liebe Grüße,
                Waltraud
                Orte und Namen meiner Ahnen:
                Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Waltraud,
                  auch ich habe einen Hänger . Sie heißt einfach nur Mapunga, ist eine Altmutter von mir und stammt irgendwo aus dem afrikanischen Busch. Da ist einfach nichts zu machen.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • maria1883
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 898

                    #10
                    Liebe Hina,
                    Du bist der Beweis, daß man mit der ganzen Welt verwandt sein kann.
                    Am Ende sind wir es auch noch
                    Eine gute Nacht, Waltraud

                    p.s. die smylis verstecken sich. Ich meine es mit Augenzwinkern
                    Orte und Namen meiner Ahnen:
                    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                    Kommentar

                    • wmh61
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2009
                      • 101

                      #11
                      Top-Beitrag

                      Auch vielen Dank von mir. lg wmh61

                      Kommentar

                      • Ritterrath
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.08.2010
                        • 526

                        #12
                        Hina Wie findet man denn überhaupt noch Daten aus dieser Zeit???? Was gibts denn da überhaupt noch für Möglichkeiten?
                        Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                        Fabritius und Jonas in Sinzig
                        Steinmetzler in Sinzig
                        Schmickler in Sinzig
                        Knieps in Ahrweiler

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Um die Zeit wird es schon ziemlich dünn mit den Archivalien, um nicht zu sagen, man muss schon sehr viel Glück haben. Hier stammen die Daten zum Beispiel aus den alten Militär-Stammrollen, die zum Glück die Zeit überdauert haben. Aber es gibt noch allerlei andere Archivalien. In der Regel handelt es sich ja um Adelsgeschlechter und da habt noch die eine oder andere Urkunde die Zeit überdauert, aus der man oft die Familienzusammenhänge herauslesen kann, z.B. bei Streitereien, Landver- oder ankäufen, Lehen o.ä. Meinst kann man weder das genaue Geburts- oder Sterbedatum herausfinden, nur anhand der Arivalien, die etwaigen Daten errechnen, aber zumindest läßt sich nachweisen, dass die jeweiligen Personen tatsächlich gelebt haben und im Zusammenhang mit anderen standen. Hier greift man allerdings selten auf die Originalurkunden zurück, die in der Regel gar nicht für jedermann zugänglich sind, sondern auf die wissenschaftlichen Auswertungen, also Sekundärliteratur. Aber selbst die Suche nach der richtigen Literatur kann auch zu einer Sysiphusarbeit werden. Ich hatte aber einfach Glück, dass der größte Teil meiner Ahnen väterlicherseits wirklich gut dokumentiert ist und nicht so vieles Bränden und Kriegen zum Opfer gefallen ist und ich habe natürlich auch sehr viel Glück, dass da schon ordentlich ausgewertet wurde. Trotzdem ist natürlich in mittelalterlicher Zeit immer irgendwo ein Unsicherheitsfaktor dabei. Eine Person falsch zugeordnet und schon kann die ganze Konstruktion wackeln. Ich habe schon so einige Verbindungen gefunden, die einfach so nicht stimmen können. Insofern sollte man Mittelaltergenealogien auch nicht überbewerten.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Ritterrath
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.08.2010
                            • 526

                            #14
                            Dann hab ich ja noch einiges an Arbeit vor mir. Gott sei danK, dann wirds auch nicht langweilig
                            Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                            Fabritius und Jonas in Sinzig
                            Steinmetzler in Sinzig
                            Schmickler in Sinzig
                            Knieps in Ahrweiler

                            Kommentar

                            • Schettek-Fieback
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.07.2011
                              • 373

                              #15
                              Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                              "...meine Altmutter Maria Cândida Pestana de Sant' Ana e Vasconcelos Moniz de Bettencourt."

                              Und ich hänge bei Tobias Müller...

                              Liebe Grüße Hina.
                              Zuuu geil der Kommentar - lach mich kaputt !
                              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X