Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2020, 18:21
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard Datenbank PAL im Geheimen Staatsarchiv Berlin

Hallo,

Ich suche nach einem Vorfahren, der Offizier unter Friedrich dem Großen war. Ich kenne das Regiment, da es ein Buch " Nachrichten von dem Regimente..." gibt, da steht er drin. Aber gibt es eine Chance, in Berlin im Geheimen Staatsarchiv mehr zu finden? Speziell würde ich gern wissen, was in der Datenbank PAL zu finden ist? Die Offiziernomenclatur, da gehört er leider zu den nicht mehr vorhandenen Anfangsbuchstaben.

Also wenn in PAL auch nur ein Geburtsdatum steht, muss ich nicht nach Berlin fahren. Mein Interesse bezieht sich auf seinen Lebenslauf, also vor allem, wann und wie er die Armee verlassen hat. Oder gibt es eine Online-Datenbank?



Vielen Dank, Martha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2020, 18:28
russenmaedchen russenmaedchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 1.694
Standard

Hallo MarthaLU,
hier kannst Du Dir einen ersten Eindruck vom Archiv verschaffen und suchen:
https://gsta.preussischer-kulturbesitz.de/
__________________
Viele Grüße
russenmädchen






Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2020, 19:14
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Martha,

die von Prof. Dr. Jürgen Klooserhuis erstellte Datenbank PAL (= Preußische Armee Listen) enthält Angaben zum altpreußischen Armeekorps von 1690-1790. Sie wies im Jahr 2010 bereits Informationen zu mehr als 26.000 Offizieren nach und beruht zu einem großen Teil auf der Auswertung der um 1790 entstandenen Abschriftensammlung des Anton Balthasar König, die in acht Bänden in der Berliner Staatsbibliothek erhalten blieb (Handschriftensammlung Manuscripta borussica folio Nr. 310-316 u. folio 319) [Klaus Liwowsky: Schlesische Militärkirchenbücher, S. 113].

6% der Datensätze beruht auf der Auswertung von jährlichen Listen betref. der Familienverhältnisse der Personen, 21 % der Abgangslisten und 73% der monatsweise geführten Ranglisten (Dienstrang, Vor-, Nachname, Herkunft, Lebens- u. Dienstalter sowie Patentierung).

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2020, 18:20
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Zitat:
Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
Hallo MarthaLU,
hier kannst Du Dir einen ersten Eindruck vom Archiv verschaffen und suchen:
https://gsta.preussischer-kulturbesitz.de/

Hallo Russenmädchen,

Ganz lieben Dank! Ich hatte die Homepage sogar schon mal angeguckt vor Jahren, aber gestern fand ich auf Anhieb einen sehr interessanten Artikel.


LG Martha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2020, 18:23
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Zitat:
Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
Hallo Martha,

die von Prof. Dr. Jürgen Klooserhuis erstellte Datenbank PAL (= Preußische Armee Listen) enthält Angaben zum altpreußischen Armeekorps von 1690-1790. Sie wies im Jahr 2010 bereits Informationen zu mehr als 26.000 Offizieren nach und beruht zu einem großen Teil auf der Auswertung der um 1790 entstandenen Abschriftensammlung des Anton Balthasar König, die in acht Bänden in der Berliner Staatsbibliothek erhalten blieb (Handschriftensammlung Manuscripta borussica folio Nr. 310-316 u. folio 319) [Klaus Liwowsky: Schlesische Militärkirchenbücher, S. 113].

6% der Datensätze beruht auf der Auswertung von jährlichen Listen betref. der Familienverhältnisse der Personen, 21 % der Abgangslisten und 73% der monatsweise geführten Ranglisten (Dienstrang, Vor-, Nachname, Herkunft, Lebens- u. Dienstalter sowie Patentierung).

MfG
Manni

Hallo Manni,

Das ist exakt die perfekte Antwort auf meine Frage, und hilft mir enorm weiter. Mein Vorfahr war etwa bis 1780 Soldat, da bin ich recht optimistisch, ihn doch in dieser Datenbank zu finden.


Herzliches Dankeschön! Martha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2020, 19:04
DerBerliner DerBerliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.904
Standard

Ich habe eben mal gesucht, habe aber diese Datenbank und den Zugang zu ihr nicht gefunden. Gibt es da noch eine Hilfestellung?
Mein Vorfahr hat 1799 jedenfalls schon bei den Preußen gedient.
Elmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2020, 19:25
MarthaLU MarthaLU ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 509
Standard

Mein Kenntnisstand ist, dass man nach Berlin fahren muss. Das Wort Datenbank hatte anfangs auch mir suggeriert, es gäbe online etwas zu finden. Dem ist nicht so.



LG Martha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2020, 20:27
DerBerliner DerBerliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.904
Standard

Danke für diese Klarstellung. Dann spare ich mir jedenfalls ein paar Stunden Internetsuche. Und fahre mal von Berlin (Nord) nach Berlin (Süd).
Elmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.