Kreis Rybnik - Verwaltungsgeschichte einiger Standesämter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Kreis Rybnik - Verwaltungsgeschichte einiger Standesämter

    Hallo,

    aus gegebenem Anlass - bei Geneteka wurden wieder einige Indexe veröffentlicht - möchte ich mal nachfragen, ob sich jemand mit der Verwaltungsgeschichte einiger Standesämter in der Gegend auskennt. Ich gehe stark davon aus, dass bei meinen ersten drei Fragen das Staatsarchiv den Standesamtsbezirk ignoriert und die Zivilstandsunterlagen falsch dem physischen Standort des Standesamts innerhalb des Bezirks zugeordnet hat. Kam auch schon bei anderen Orten vor.
    • 1) Gab es ein eigenes Standesamt Knizenitz (möglicherweise ab 1927) oder wurde hier das Standesamt Czuchow falsch diesem Ort zugeordnet?
    • 2) Gab es ein eigenes Standesamt Niedobschütz (möglicherweise ab 1914) oder wurde hier das Standesamt Poppelau falsch diesem Ort zugeordnet?
    • 3) Gab es ein eigenes Standesamt Przegendza (möglicherweise ab 1923 oder wurde hier das Standesamt Stanowitz falsch diesem Ort zugeordnet?
    • 4) Das Standesamt Czerwionka scheint erst seit 1905 zu bestehen. Welchem Standesamt war der Ort vorher zugeordnet?


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Weltenwandler,

    ja, diese Veränderungen bei den Standesamtsbezirken sollte man bei den Forschungen nicht unterschätzen. Bei den Dörfern gab es die Landflucht -> Die ursprünglich im Okt. 1874 festgelegten Bezirke wurden vergrößert, Bezirke zusammengelegt oder weil ein Dorf sich mittlerweile so verkleinert hatte, dass der Sitz des Amts in ein anderes, größeres Dorf verlegt werden musste. Dagegen wuchsen im oberschles. Industriegebiet die Siedlungen gewaltig an -> Was im Okt. 1874 noch aus ein paar Häusern bestand, war um 1900 zu einer kleinen Stadt geworden. Ein Verzeichnis mit dem Gründungs- u. Auflösungs-Datum (+ ggf. wo der Ort vorher hingehört hat) aller schles. Standesämter wäre ein feine Sache.

    Ich fand nur: Der Standesamtsbezirk Czerwionka sei zum 25. Jan. 1905 entstanden. Und zwar aus dem früheren Bezirk Belk, allerdings dachte ich immer, Czerwionka hätte früher zu Gr. Dubensko gehört??

    Für die poln. Änderungen, also nach 1922, wüßte ich gar nicht, wo man suchen sollte. Da fragst du am besten bei den Oberschlesischen Familienforschern nach.

    Niedobschütz gehörte 1910 noch zu Poppelau, war 1913 selbstständig, aber wann genau, wurde anscheinend nicht publiziert.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Gab es ein eigenes Standesamt Knizenitz (möglicherweise ab 1927) oder wurde hier das Standesamt Czuchow falsch diesem Ort zugeordnet?
      Also vermutlich kennst du das ja bereits, aber wenn man bei szukajwarchiwach mit den poln. Ortsnamen für Knizenitz sucht, findet man in der dortigen Struktur ein "Urząd Stanu Cywilnego w Książenicach":


      Dsa Gleiche für Przegendza/Przegędza:


      Niedobschütz:


      Aber von dort hast du wohl deine obigen Jahresangaben...
      Zuletzt geändert von sonki; 30.07.2020, 09:22.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo euch beiden,

        vielen Dank fürs Nachschauen.

        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Also vermutlich kennst du das ja bereits, aber wenn man bei szukajwarchiwach mit den poln. Ortsnamen für Knizenitz sucht, findet man in der dortigen Struktur ein "Urząd Stanu Cywilnego w Książenicach" [...]
        Genau das war die Problematik - bloß hat das Staatsarchiv eben schon öfter Fehler gemacht, weshalb ich den Titeln der Einheiten nicht unbedingt traue.

        Zu den Punkten 1-3 habe ich nun nochmal nachgefragt:
        - Niedobschütz wurde aus dem Bezirk Poppelau ausgegliedert.
        - Der Standesamtsbezirk Stanowitz wurde 1923 in Przegendza umbenannt.
        - Knizenitz wurde aus dem Bezirk Czuchow ausgegliedert.

        Die ganzen Infos lasse ich dann auch christoph-www zukommen, damit alles an einem Ort ist.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X