Fragen zu unbekannter Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Fragen zu unbekannter Fotografie

    Hallo zusammen,


    weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, sonst bitte verschieben!

    Habe ein Foto gefunden, von dem ich leider nicht weiß, wer dargestellt ist und aus welchem Jahr es ist. Mich interessiert die Uniform des Mannes. Vielleicht lässt sich das Bild dadurch zeitlich etwas eingrenzen?! Ist dies eine militärische Uniform oder wie lässt sie sich einordnen?

    Über Hinweise würde ich mich freuen!

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Rheinländer; 17.08.2013, 19:45.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Rheinländer,
    ein einfacher Soldat im Feldgrauen-Rock M07/10, siehe z.B.: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m10feldrock.htm
    mit brandenburger Ärmelaufschlägen (drei senkrechte Knöpfen), wurde meistens so von Infanterie oder Fußartillerie getragen.
    Wenn es auf der Rückseite keine Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc...) gibt, kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen.
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Belmener Jong
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2013
      • 192

      #3
      Hallo zusammen,

      schade, dass es zur damalige Zeit noch keine Farbfotografien gab. Denn dann könnte man weitaus mehr an den damaligen Uniformen identifizieren...

      z.B. anhand der Farbgebung der Troddel, Paspelierung, etc
      .
      Zuletzt geändert von Belmener Jong; 12.08.2013, 21:24.

      Freundliche Grüße
      Freddy
      enne Belmener Jong

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
        Wenn es auf der Rückseite keine Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc...) gibt, kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen.
        Guten Abend Jens, guten Abend Belmener Jong!

        Danke für den Link, Jens. Ich habe das Foto hier extra reingestellt, weil es sich dabei scheinbar um eine Reproduktion handelt. Jetzt habe ich ja Gewissheit, dass es sich um einen Soldaten des 1. WK handelt (ich kann mir jetzt langsam denken, wer es vielleicht war). Das Foto ist nämlich recht großformatig und ist auf jeden Fall neuer (keine Schrift, kein Stempel und auch kein Atelier) - wahrscheinlich hat jemand aus der Familie später nochmal einen Abzug gemacht.

        Ja, das ist bei den Schwarzweiß-Fotos wirklich immer so eine Sache, aber da ändern wir leider nichts dran

        Kommentar

        Lädt...
        X