FN PUTSCHER (Varianten Putzscher oder Putsch?) ca. 1700 in Hessen-Kassel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    FN PUTSCHER (Varianten Putzscher oder Putsch?) ca. 1700 in Hessen-Kassel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1705-1715
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: damaliger Staat Hessen-Cassel
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Geneanet, Matrikel der Universität Kassel, Google-Suchen, Buch von Helmut Thiele 1990 - Kasseler Oberneustadt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo alle,

    da ich selber nun schon ein paarmal gegen die berühmte Wand gelaufen bin, versuche ich es nun mal mit einem Brainstorming der Forumsgemeinde:

    Unter meinen Vorfahren befindet sich eine Johanna Elisabeth Becker geb. Putscher, geboren 1713 in Hessen-Cassel, gestorben am 20. April 1778 in Kopenhagen, Dänemark. Sie heiratete am 30.10.1742 in Kopenhagen den Oberhofproviant-Inspekteur des dänischen Königshofs (Christian VI.) Hinrich Wilhelm Becker.

    Ihr Bruder Johann Gottlieb Putscher wurde 1709 in Hessen-Cassel geboren, wurde 1736 Kammerdiener des dänischen Königs Christian VI. in Kopenhagen und wurde 1746 als dessen Leibarzt berufen. Später war er Zollinspekteur in Helsingör, Dänemark. Er starb am 15. Juni 1781 in Helsingör:


    Ich habe außerdem eine Nachfahrin des Johann Gottlieb Putscher in Dänemark ausfindig gemacht und von ihr viele interessante Informationen zur Familie erhalten, aber leider keine weiteren Daten zu den Eltern der beiden genannten Geschwister Putscher.

    Ich weiß, dass die gesamte Familie Putscher dem reformierten Glauben angehörte. - Daraus resultiert wohl auch der Schritt nach Dänemark, wo damals den Reformierten weitläufige Freiheiten eingeräumt wurden, ebenso wie im Land Hessen-Kassel. - Gemäß einer mündlichen Überlieferung war ein Onkel der beiden Geschwister, Petrus Theodor Putscher reformierter Pfarrer (nicht sicher, ob das auch in Hessen-Kassel war) und starb mit 97 Jahren unverheiratet und kinderlos in Deutschland. Die Eltern Putscher waren wohl noch um 1740 beide am Leben und wohnten im Land Hessen-Kassel. Da Johann Gottlieb Putscher in Dänemark bald zu Rang und Namen kam, nehme ich an, dass die Familie Putscher schon in Deutschland recht einflussreich war. Ein weiterer Ansatzpunkt könnte es sein, wenn Johann Gottlieb Putscher noch in Deutschland studiert hätte. Eine Suche in den Matrikeln der Universität Kassel war jedoch erfolglos. Universität Marburg?

    Ich suche nun also nach einer reformierten Gemeinde im damaligen Land Hessen-Kassel, in der sich 1709 und 1713 Taufeinträge der Geschwister Putscher und/oder Namen und Daten ihrer Eltern finden. Um die Suche nach der Nadel im Heuhaufen möglichst mit ein paar Indizien zu beginnen, bin ich gespannt auf eure Ideen. Danke!

    Viele Grüße,
    Christoph
    Zuletzt geändert von Scherfer; 30.11.2016, 14:31.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Ich erlaube mir mal, mein eigenes Thema noch einmal nach oben zu schieben. Vielleicht gibt es ja doch noch jemand, der eine Idee hierzu beitragen kann.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Per Zufall bin ich in einem dänischen Archiv auf folgende Akte gestoßen:



      Das betrifft ganz sicher meine gesuchte Familie Putscher, die Verbindungen zu den anderen Personen sind mir bekannt.

      Was mich nun stutzig macht, ist der Titel der Akte "Oldenburg, Familien". Hat jemand hier Zugang zu Ressourcen in Oldenburg und könnte bitte für mich mal prüfen, ob es um 1700 eine Familie Putscher in Oldenburg gab?

      Kommentar

      Lädt...
      X