Anstecknadeln meines Opas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    Anstecknadeln meines Opas

    Hallo allerseits,
    ich habe letztens ein Tütchen gefunden, in dem sich die alten Anstecker meines Opas befinden. Nun weiß ich aber nicht, welche Bedeutung diese haben, und brauche daher eure Hilfe: Ich werde versuchen, die Bilder von ihnen einzustellen.

    Zuerst ist da das Symbol der Hitlerjugend, dessen Bedeutung mir bewusst ist.
    Außerdem habe ich zwei sternförmige Anstecker, die die Sichel und den Hammer auf rotem Grund zeigen.
    Des weiteren eine goldene 6 oder 9, und einen silberfarbenen Adler, der das Hakenkreuz hält. Der Adler war doch das Zeichen der Deutschen, das die Soldaten im Krieg als Erkennungsmerkmal trugen oder?
    Und dann habe ich noch drei Anstecker mit russischer Schrift, sie alle zeigen den roten Stern. Was die beuteten, weiß ich wirklich nicht.
    Zuletzt ist da noch die Zierde eines Helms oder einer Mütze, wenn ich mich nicht irre, ein Bild sollte helfen.

    Schon jetzt herzlichen Dank an euch Helfer!

    LG Jojo
    Angehängte Dateien
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • Kethry
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 88

    #2
    Abzeichen

    Hallo Jojo,
    mein Mann kennt einen Teil deiner Abzeichen, da er selber solche von den Russen als Geschenk erhalten hat (haben sie wohl gerne gemacht)
    Die zweite Abbildung zeigt ein Sportabzeichen, die dritte ist von einer Fliegerabteilung. Das letzte könnte von der kasernierten Polizei aus den 60iger Jahren stammen.

    Grüße Kethry

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Jojo,
      der silberfarbene Adler mit HK (nicht abgebildet) und das Abzeichen auf dem letzten Bild gehören zusammen. Diese Stücke stammen von einer Schirmmütze der Wehrmacht. Die Zahl gehört zu einer Schulterklappe.

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Jojo
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2013
        • 261

        #4
        Hallo Kethry,
        danke für deine Nachricht! Weißt du, aus welcher Zeit diese Geschenke von den Russen sind?
        Ich hatte die Vermutung, dass er sie während oder nach seiner russischen Kriegsgefangenschaft erhalten hat, aber das ist nur vermutet.
        Das Sportabzeichen muss er ja auch durch Russland bekommen haben, oder?
        Und stammt das Fliegerabzeichen aus dem Krieg?

        Hallo Moselaaner,
        danke für die Infos! Was meinst du, gibt die 6 die Kompanie oder so etwas an?
        Da kenne ich mich leider nicht gut aus...

        MfG Jojo
        LG jojo

        Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          diese Zahlen kennzeichnen keine Kompanien, sondern größere Einheiten, nämlich Regimenter und Bataillone, die jeweils aus mehreren Kompanien bestehen.
          Aus welcher Zeit und welchem Land Deine Zahl stammt ist schwerlich zu sagen; ähnelt aber der Wehrmacht, vergleiche dieses Bild:


          (wobei ich mich über den Preis wundere; aber wer drauf steht )
          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.08.2015, 15:45.
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X