Kriegsmarine Kreta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 161

    Kriegsmarine Kreta

    Welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden, welche Einheiten (Schiffe) der Kriegsmarine auf Kreta stationiert waren. Mein Opa war ab ca. Dez. 1941 in Griechenland und vielleicht da schon auf Kreta?
    Er hatte 1944 im Sommer und im Winter Urlaub, war also wahrscheinlich noch 1945 in Griechenland.
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Kriegsmarine Kreta

    Hallo Herr Löw,

    mein Onkel, der Vize-Admiral Werner Lange, erhielt am 28. Oktober 1944 das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz unter anderem dafür, daß er ab dem
    2. September 1 9 4 4 den Rückzug der deutschen Wehrmacht aus Griechenland zum größten Teil verlustlos deckte. Ich halte es deshalb für wenig wahrscheinlich, daß Ihr Großvater noch 1945 in Griechenland geweilt haben soll.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

      #3
      Existiert eine Feldpostnummer?

      Reste deutscher Truppen waren bis zur Kapitulation Mai 1945 auf der Insel.

      Wenn das Gesamtgeschehen um Kreta interessiert:

      http://www.buch-arsenal.de/diesee/al...ieaegaeis.html" target="_blank" rel="nofollow" class="urlimg_container">



      Gruß

      Cisco

      Kommentar

      • Alexander Löw
        Erfahrener Benutzer
        • 23.04.2008
        • 161

        #4
        Danke euch beiden für die Informationen.
        Herr v. Roy ihre Darlegung hört sich sehr plausibel an. Ich kann halt nur das weitergeben, was ich von meiner Oma höre. Aber es ist doch schon unwahrscheinlich, wenn ab 02.09.1944 der Rückzug eingeleitet worden ist, dass mein Opa dann im Winter nochmal nach Griechenland geschickt worden ist.
        Werde aber nochmal die Fotos meiner Oma durchgehen, einige sind mit einem Datum versehen.

        Grüße,

        Alexander
        Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
        Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
        Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

        Kommentar

        Lädt...
        X