Familie BÖHM aus Gauers Kreis Grottkau, Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Joerg52
    Benutzer
    • 24.11.2014
    • 5

    Familie BÖHM aus Gauers Kreis Grottkau, Schlesien

    Hallo,
    nun bin ich an einem toten Punkt angekommen und hoffe auf Unterstützung zu

    Franz BÖHM
    geb. 23.03.1865 in Gauers, Kreis Grottkau, evangelisch

    er Heiratet in Schwerin (Mecklenburg) am 10.12.1890 die

    Charlotte Christine FISCHER
    geb. 09.03.1869 in ?

    Ich suche insbesondere die Eltern des Franz Böhm und dessen Geschwister.Der Name des Vaters wurde mit Josef BÖHM im Kirchenbucheintrag des Schweriner Dom zur Heirat angegeben.

    Da es mit den evangelischen Kirchenbüchern für Gauers (später Gauwald) Kirchenspiel Ottmachau nicht gut aussieht, habe ich die Hoffnung, das jemand vielleicht in seinen Forschungen Hinweise dazu hat.
    Jörg
    für die Suche nach folgenden Namen:
    Mecklenburg: BÖHM, STÜFE
    Sachsen: DÖRNER, HÜTTNER, KRELL, SCHÜLLER
    Schlesien: BÖHM
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Familie BÖHM in Gauers

    Hallo Jörg,

    das Staatsarchiv Oppeln verfügt über einige Gerichts- und Grundbuchakten sowie Testamente zur Familie BÖHM aus Gauers, die Dir evtl. weiterhelfen könnten:
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...d&word2=B%F6hm

    Archiwum Państwowe w Opolu
    ul. Zamkowa 2
    45-016 Opole
    Tel: +48 (77) 454-40-75 bis 76
    Fax: +48 (77) 454-21-12
    E-Mail: sekretariat[ät]opole.ap.gov.pl


    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen. Du solltest bei Deiner Anfrage unbedingt die betreffende Signatur (sygnatura) und den Titel mit angeben, z.B.
    sygnatura: 45/1251/0/5225
    tytuł i daty: Akten über die Verfügung von Todes wegen der Wirtschaftsbesitzer Franz Böhm in Gauers; 1913
    Das Geburtsdatum und die Erben von Franz Böhm sollten hierin zu finden sein.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Joerg52
      Benutzer
      • 24.11.2014
      • 5

      #3
      Familie Böhm in Gauers

      Hallo Andreas,

      vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Staatsarchiv Oppeln. Diese Spur werde ich dann schnellstmöglich verfolgen.
      Ich denke, das mir dadurch vielleicht eine Spur (im Idealfall zur direkten Familie) bzw. zu den Mitgliedern dieser Familie gezeigt wird, denn es handelt sich hier um meinen Urgroßvater.

      Viele Grüße, Jörg
      für die Suche nach folgenden Namen:
      Mecklenburg: BÖHM, STÜFE
      Sachsen: DÖRNER, HÜTTNER, KRELL, SCHÜLLER
      Schlesien: BÖHM

      Kommentar

      • Kismet_1979
        Benutzer
        • 26.07.2015
        • 19

        #4
        Hallo Joerg52,

        ich habe folgende Ahnin in der Liste; allerdings keinerlei weitere Angaben zu Eltern oder Geschwistern:

        Böhm, Theresia * 11.03.1849 in Geltendorf (Kr. Grottkau), + 04.10.1919 in Breslau

        Sie heiratete den

        Eckert, Alois * 09.02.1851 in Alt-Grottkau (Kr. Grottkau), + 23.02.1936 in Breslau; Weichensteller

        und als bisher einzige Tochter habe ich:

        Eckert, Theresia * 18.06.1876 in Alt-Grottkau (Kr. Grottkau) /Schlesien, + ??; Plätterin; evangelisch.

        Vielleicht passen dazu irgendwelche Daten; die Auszüge habe ich aus meiner Homepage kopiert, daher wirkt es etwas "abgehackt".

        LG
        LG Kismet_1979
        ---------
        Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen

        Kommentar

        • Joerg52
          Benutzer
          • 24.11.2014
          • 5

          #5
          Familie Böhm in Gauers

          Hallo Kismet_1979,

          vielen Dank für Deine Info.
          Die Theresia habe ich in meinen Unterlagen. Der Ehemann und die Tochter waren mir nicht bekannt.

          Viele Grüße, Jörg
          für die Suche nach folgenden Namen:
          Mecklenburg: BÖHM, STÜFE
          Sachsen: DÖRNER, HÜTTNER, KRELL, SCHÜLLER
          Schlesien: BÖHM

          Kommentar

          • Kismet_1979
            Benutzer
            • 26.07.2015
            • 19

            #6
            Hast du zu ihr denn noch Geschwister, weitere Kinder, die Eltern oder sonstwas dergleichen?!
            Ich hänge bei all meinen Schlesiern total in der Luft, freu mich über jeden noch so kleinen Hinweis...

            Kann bei Interesse via PN gern noch alle weiteren bekannten Nachkommen von ihr zugeben; teils noch lebend, daher nicht öffentlich.
            Zuletzt ge?ndert von Kismet_1979; 13.08.2015, 17:24.
            LG Kismet_1979
            ---------
            Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen

            Kommentar

            • Joerg52
              Benutzer
              • 24.11.2014
              • 5

              #7
              Familie Böhm in Gauers

              Hallo Kismet_1979,

              die Theresia Böhm ist bei mir noch eine "Einzelperson" bis auf die Ergänzungen von Dir. Gefunden habe ich Sie im Forum von ahnen-und-wappen.de.
              Über weitere Hinweise wäre ich natürlich sehr dankbar. Um meine Ahnen in Gauers bzw. Kreis Grottkau zu finden habe ich schon viele Böhm's gefunden, aber die Verbindung zu meinem Urgroßvater Franz Böhm konnte ich noch nicht entdecken. Aber irgendwo in diesem Kreis müssen sie ja stecken.
              Welche Personen in welchen Gebieten suchst Du? Vielleicht kann ich ja helfen
              für die Suche nach folgenden Namen:
              Mecklenburg: BÖHM, STÜFE
              Sachsen: DÖRNER, HÜTTNER, KRELL, SCHÜLLER
              Schlesien: BÖHM

              Kommentar

              • Kismet_1979
                Benutzer
                • 26.07.2015
                • 19

                #8
                Die genannte Seite kannte ich noch gar nicht, danke.

                Werd dir gleich eine PN mit ihren weiteren Nachfahren zuschicken; vielleicht findet sich bald noch was.
                LG Kismet_1979
                ---------
                Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen

                Kommentar

                • Joerg52
                  Benutzer
                  • 24.11.2014
                  • 5

                  #9
                  Fam Böhm in Gauers

                  Hallo Kismet_1979,

                  vielen Dank für die interessante PN. Das wollen wir doch hoffen, das da noch was zu finden ist, eine Suche in den Nachbarkreisen Neisse bzw. Münsterberg ist dabei mit zu beachten.
                  Verbindungen zu den anderen genannten Personen habe ich aber auch noch nicht in meiner Liste, werde sie aber mit beachten.
                  LG Jörg
                  für die Suche nach folgenden Namen:
                  Mecklenburg: BÖHM, STÜFE
                  Sachsen: DÖRNER, HÜTTNER, KRELL, SCHÜLLER
                  Schlesien: BÖHM

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X