Wer kann etwas über diese Uniform (1. WK) sagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerJungVomDiek
    Benutzer
    • 15.02.2015
    • 99

    Wer kann etwas über diese Uniform (1. WK) sagen?

    Hallo Mitforschende!

    Ich habe hier ein Bild von meinem Ur-Urgroßvater, das ca. 1917 entstanden sein muss. Da ich absolut ahnungslos bin, was Uniformen betrifft, habe ich gehofft, dass mir hier vielleicht jemand etwas darüber sagen könnte.

    1000 Dank im Voraus und schöne Ostertage!

    Ben
    Angehängte Dateien
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Einfacher Soldat mit Mannschaftsdienstgrad. Ist das auf der Schulterklappe eine 1 oder 2?

    Kommentar

    • DerJungVomDiek
      Benutzer
      • 15.02.2015
      • 99

      #3
      Vielen Dank schonmal! Ich denke, es ist eine 1.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Ben,
        gibt es auf dem Bild noch Hinweise (z. B. Schrift, Stempel, Fotoatelier, ..)?
        In welcher Stadt/Region lebte Dein Ur-Urgroßvater zum 1. WK und welcher Geburts-Jahrgang war er?
        Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Jensus; 30.03.2018, 22:23.

        Kommentar

        • DerJungVomDiek
          Benutzer
          • 15.02.2015
          • 99

          #5
          Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          Hallo Ben,
          gibt es auf dem Bild noch Hinweise (z. B. Schrift, Stempel, Fotoatelier, ..)?
          In welcher Stadt/Region lebte Dein Ur-Urgroßvater zum 1. WK und welcher Geburts-Jahrgang war er?
          Gruß Jens
          Nein, leider ist dieses Bild eine Kopie. Das Original ist nicht mehr vorhanden, daher auch keine Stempel, Schrift, etc. Er lebte zu der Zeit in und um Elbing, Westpreußen und ist Jahrgang 1888.

          Kommentar

          • DerJungVomDiek
            Benutzer
            • 15.02.2015
            • 99

            #6
            Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
            Hallo Ben,
            gibt es auf dem Bild noch Hinweise (z. B. Schrift, Stempel, Fotoatelier, ..)?
            In welcher Stadt/Region lebte Dein Ur-Urgroßvater zum 1. WK und welcher Geburts-Jahrgang war er?
            Gruß Jens
            Nein, leider ist dieses Bild eine Kopie. Das Original ist nicht mehr vorhanden, daher auch keine Stempel, Schrift, etc. Er lebte zu der Zeit in und um Elbing, Westpreußen und war Jahrgang 1888.

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Zitat von DerJungVomDiek Beitrag anzeigen
              ... Er lebte zu der Zeit in und um Elbing, Westpreußen und war Jahrgang 1888.
              Hallo Ben,
              wegen den brandenburger Ärmelaufschlägen (3 senkrechte Ärmelknöpfe) wäre u. a. z. B. Infanterie oder Fußartillerie möglich,
              leider kann man auf den Schulterstücken nicht wirklich etwas erkennen.

              In Elbing (heute Elbląg/Polen) selbst gab es z. B. zwei Infanterie-Einheiten: I. & II. Btl. Inf.-Rgt. Nr.148 und später das Inf.-Rgt. Nr.446.
              Er kann aber auch anderen Truppenteilen zugewiesen worden sein (sowohl ausser- als auch innerhalb des XX. Armeekorps).

              Auf dem Bild sieht es auf dem Schulterstück aber wohl nach einer einstelligen Zahl aus (evtl. „1“ ?), dazu wäre evtl. die Sanitäts-Kompanie 1 möglich???

              Falls Deine Ur-Urgroßvater selbst mal vermisst oder verwundet wurde, kannst Du auch mal in den Verlustlisten nachsehen.
              Alles ganz unverbindlich, da leider nichts eindeutig auszumachen ist! Gruß Jens

              Kommentar

              Lädt...
              X