RICHTSTIEG, Henning in Gletzow, Rehna und seine Nachfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerlemann
    Benutzer
    • 07.07.2019
    • 22

    RICHTSTIEG, Henning in Gletzow, Rehna und seine Nachfahren

    Ich suche in Mecklenburg die Nachkommen von Henning RICHTSTIEG, der vermutlich ein Immigrant in Mecklenburg war. Sein erstes Kind wird in Gletzow, KS Rehna, Mecklenburg-Schwerin 1689 geboren. Seine Frau ist gebürtig aus Gletzow.
    Da der Name sehr selten war und inzwischen als Nachname in Deutschland auch gar nicht mehr vorkommt, denke ich, dass dieser Henning Richtstieg so ziemlich der einzige war, der es jemals nach Mecklenburg geschafft hat.
    Ich würde mich freuen von anderen Forschern zu hören, die den Namen auch suchen oder über jeden Hinweis auf einen Richtstieg Nachkommen (auch Töchter-Linien), falls mal jemand über einen stolpert.
    Meine bisherigen Ergebnisse können auf Geneanet eingesehen werden.
    Wenn man in der Suchfunktion nur Richtstieg eintippt (ohne weitere Angaben) erhält man 205 Ergebnisse für online Stammbäume. 175 davon sind von mir (ssarnow). Man kann den Stammbaum also leicht finden.
    Oh - und natürlich, falls irgendjemand eine Idee hat, woher Henning RICHTSTIEG gekommen sein könnte, würde mich ein Hinweis darauf natürlich auch sehr freuen.

    Herzliche Grüße

    Silke Sarnow
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo Silke,

    ich habe noch von 2007 eine Email über Richtstieg gespeichert. Da warst Du etwa bei 1800. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ....

    Im BKV 1704 taucht ein Baumann Christian Richtstieg in Löwitz auf. In Gletzow ist keiner verzeichnet.

    Kommentar

    • Kerlemann
      Benutzer
      • 07.07.2019
      • 22

      #3
      Ja, du hast natürlich Recht. Es gab auch noch einen Johann Christian in Löwitz. Er hatte aber nur 2 Töchter, eine verh. Gressmann in Rehna, die andere verh. Tanger in Falkenhagen. (Erstes Kind 1703 geboren.)
      Da er also der einzige Namensträger war, habe ich ihn unter den Tisch fallen lassen.
      Henning müsste 1704 allerdings in Gletzow erscheinen, verheiratet mit Anna TODE aus Gletzow.
      Ein Kind wird noch 1704 geboren, das letzte dann 1707 alle in Gletzow. (Kirchenbuch: Trauregister Rehna 1700-1800, sowie Taufen Rehna)
      Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Henning & Johann Christian gemeinsame Ahnen haben.

      Kommentar

      • rohdeamen
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2008
        • 218

        #4
        Henning Richtstieg

        Hallo,
        es gibt einen Taufeintrag 13.05.1691 Henning Richtstieg, Vater Henning und Mutter Anekn Richtstieg.

        Dann noch einen Taufeintrag aus Niepars Pommern Rügen leider ohne Datum.
        Vater Jürgen Niepars Sohn Henning Christian.


        Gruß Margrit

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo,

          ein Henning Richtstieg heiratet 1669 in Schwerin ....

          Kommentar

          • Kerlemann
            Benutzer
            • 07.07.2019
            • 22

            #6
            Henning 1691

            Hallo Margit,
            ja, dieser Henning ist ein Sohn des ersten Henning.
            Der Vorname hat sich über 4 Generationen erhalten. Dann ist der letzte Namensträger als Kind gestorben.
            Darf ich noch fragen - Niepars ist der Ort und der Henning hieß aber Richtstieg?

            Vielen Dank
            Silke

            Kommentar

            • Kerlemann
              Benutzer
              • 07.07.2019
              • 22

              #7
              Heirat Richtstieg in Schwerin

              Hallo Gandalf,

              die Heirat ist sehr interessant. Henning stirbt 1707 in Gletzow. Es wäre also sogar denkbar, dass dies eine erste Ehe ist.
              Die werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

              Vielen Dank
              Silke

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Silke,

                die Hochzeit ist genau am 29.1.1669 im Schweriner Dom. Die Braut müßte Ilsche Wipen heißen, schwer zu lesen. Wirf mal ein, zwei Augen ins Bürgerbuch von Schwerin ....

                Kommentar

                • ThoreL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2018
                  • 198

                  #9
                  Moin,

                  am 11.02.1820 wird von der Catharina Magdalena Richtstieg, geb. 11.12.1783, Hans Joachim Lütjohann geboren. Die anderen Kinder sind schon alle in deiner Liste eingetragen, der noch nicht. Ihr Todesdatum hab ich leider auch noch nicht gefunden, wenigstens wissen wir dadurch, dass sie 1820 noch gelebt hat.

                  Ich weiß nicht, ob du Ehen von Nicht-Richtstiegs-Aber-Nachkommen nicht einträgst oder du noch nicht auf diese Ehe gestoßen bist, daher: der älteste Sohn von Catharina Magdalena Richtstieg, der Johann Jacob Lütjohann geb. 1811 heiratet am 14.10.1835 Margaretha Elisabeth Wulf geb. 1808, die Tochter von Maria Elisabeth Richtstieg. Wenn ich das bei dir richtig lese, sind die Mütter Geschwister, soweit hatte ich das bisher noch nicht zurückverfolgt.

                  Liebe Grüße
                  ThoreL

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    Überlegungen, die Du ja vielleicht auch schon selber angestellt hast, betreffen mögliche Verwandtschaft zu Richtstiegs, die ungefähr zur selben Zeit in Altefähr auf Rügen anzutreffen sind, und die Frage, ob sich in Norddeutschland vielleicht der Name Richtstieg aus dem Namen Richtsteig, der ja heute noch anzutreffen ist, entwickelt hat.

                    Gruß


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kerlemann
                      Benutzer
                      • 07.07.2019
                      • 22

                      #11
                      Hallo Gandalf,

                      vielen Dank für das genaue Datum. Die Bürgerbücher werde ich mir vornehmen.
                      Hoffe diese Woche noch einmal im Computer Keller bei den Mormonen einfallen zu können. Habe schon eine lange Liste.

                      Herzliche Grüße
                      Silke

                      Kommentar

                      • Kerlemann
                        Benutzer
                        • 07.07.2019
                        • 22

                        #12
                        Richtstieg auf Rügen

                        Hallo Thomas,

                        nein, die Rügener hatte ich bis dahin noch nicht gefunden, aber auch die kommen auf meine Liste für die Suche über die Mormonen.
                        Natürlich kann der Name gut aus Richtsteig entstanden sein. Stieg ist ja nur die Platt Version von Steig.
                        Allerdings war die Schreibweise, soweit ich das überblicke von diesem Henning ausgehend absolut konstant. Steig und Stieg klingt phonetisch ja auch sehr verschieden. Die Landbevölkerung damals hat sicher platt gesprochen und so konnten die Schreiber nur schreiben, was sie hörten und Henning war im KS Rhena ja eindeutig ein Neuzugang.

                        Herzliche Grüße
                        Silke

                        Kommentar

                        • Kerlemann
                          Benutzer
                          • 07.07.2019
                          • 22

                          #13
                          Lütjohann

                          Moin Thore,

                          habe gerade noch kurz überprüft, ob ich nur vergessen hatte den Lütjohann in Geneanet zu übertragen, aber den hatte ich bisher übersehen. Vielen Dank für den Hinweis.
                          Ich bin auch bemüht die Töchter Linien zu verfolgen.
                          Ehe zwischen Lütjohann und Wulf hatte ich auch noch nicht gefunden.
                          Ja. Die beiden Mütter waren definitiv Schwestern, zumindest, wenn man dem Trauregister von Rhena (1700-1800) trauen darf.
                          Werde mal demnächst alle nachtragen.

                          Herzliche Grüße
                          Silke

                          Kommentar

                          • ThoreL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.10.2018
                            • 198

                            #14
                            Hallo nochmal,

                            bin gerade durch Zufall wieder auf eine Richtstieg-Nachkommin gestoßen und habe dadurch nun eine Korrektur für https://gw.geneanet.org/ssarnow?n=ri...ngel+magdalena auf deiner Seite.

                            Hier ist der Sterbeeintrag der Engel Magdalena Richtstieg: https://www.ancestry.de/interactive/...438.1551538124

                            Sie war eine verheiratete Parbs und hatte mindestens eine Tochter, die 1912 verstorben ist. Die Notiz vom Taufeintrag muss falsch sein, vielleicht gibt die Notiz auch das Datum der Verehelichung an.

                            Liebe Grüße
                            ThoreL

                            Kommentar

                            • ThoreL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.10.2018
                              • 198

                              #15
                              Hallo Silke,

                              hier nochmal ein Link zu einem Heinrich Richtstieg: http://www.theeuropeanlibrary.org/te...&hp=1&y=1550.0

                              LG ThoreL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X