Suche Hilfe über Familie Fitzner (auch Pfitzner) im evang. Kirchenkreis Pleschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • POestrum
    Benutzer
    • 08.06.2019
    • 10

    Suche Hilfe über Familie Fitzner (auch Pfitzner) im evang. Kirchenkreis Pleschen

    Guten Tag,
    als Neuling bei der Ahnenforschung und Neuling in diesem Forum, möchte ich meine Ahnenforschung kurz vorstellen.
    Über bereits gute Dokumentation der Familie Fitzner im Raum Wolhynien, bin ich durch eine Sterbeurkunde auf den Kirchenkreis Pleschen gestoßen. Bevor die Familie nach Wolhynien ging, haben sie im Gebiet Groß-Lubin, Langenfeld und Sierszew gewohnt. Bisher konnte ich hier keine online-Daten finden.
    Das Mitglied der Ahnenforschung GunterN, hat etliche Seiten aus meinem Suchgebiet veröffentlicht. Darunter auch die Namen Andreas (p)Fitzner und Samuel Fitzner. Ich weiss, dass Samuel der Vater von Andreas war. Das ist belegt. Ich habe aber Probleme, über Samuel mehr in Erfahrung zu bringen.
    Jetzt würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie GunterN die Daten bekommen hat.
    Ich würtde mich sehr freuen, wenn GunterN mit mir Kontakt aufnehmen würde.
    Gruß
    POestrum
  • sxg75
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2018
    • 151

    #2
    Eine mögliche Tochter bzw Schwester von Andreas?

    Anna Eleonore (P)Fitzner *23.02.1835, Groß Lubin

    Dritte Tochter von Samuel (P)Fitzner, Wirth u. Eigenthümer aus Groß Lubin mit Eva Rosina geb. August (Quelle ev. KB Pleschen, verfügbar bei http://www.basia.famula.pl/de/ bzw http://szukajwarchiwach.pl/

    war zunächst verheiratet mit einem Martin Schmidt (oo 26 / 1854 ev.KB Pleschen)

    (Langenfeld (Dobieszczyzna), Breitenfeld (Sierszew) in den Jahren ca 1820 bis Kriegsende 1945 decken sich mit meinen "Forschungen", wo o.g. Personen vorkommen).

    Bei poznan-project (indiziert Eheschließungen in Großpolen 1800-1899) ist keine Heirat eines Samuel (P)Fitzner mit Anna Rosina August zu finden.

    Edit/Ergänzung: ev. Gemeinde Sierszew wurde erst 1856 gegründet, vorherige Einträge sind zB in Pleschen (zurück bis 1819) oder auch Zerkow (1849-1855) zu finden.
    Zuletzt geändert von sxg75; 08.06.2019, 20:15.

    Kommentar

    • POestrum
      Benutzer
      • 08.06.2019
      • 10

      #3
      Danke, das hilft mir sehr weiter.
      Eleonora ist eine Schwester von Andreas.
      Auch die Namen ihrer Eltern decken sich mit meinen bisherigen Ergebnissen.
      Andreas ist übrigens ca. 1860 nach Wolhynien gegeangen und hat dort gesiedelt.

      Kommentar

      • POestrum
        Benutzer
        • 08.06.2019
        • 10

        #4
        Hallo SXG75,


        ich benötige noch einmal Ihre Hilfe.
        Unter den beiden Links kann ich das KB Pleschen nicht finden.
        Was mache ich verkehrt?
        Bei dem Heiratseintrag von August Fitzner im KB Xions ist vermerkt, dass Samuel Fitzner in Groß-Lubin verstorben ist.
        Der Heiratseintrag von Anna-Eleonore ist aus dem Kirchbuch Pleschen. Kann ich aber auch nicht finden.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo,

          hier sind die ev. KB Duplikate Pleszew (Pleschen) online
          Bestand: 53/3828/0 Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej Pleszew.

          --> https://szukajwarchiwach.pl/53/3828/0/-#tabJednostki
          hier Heiraten 1854:
          --> https://szukajwarchiwach.pl/53/3828/0/-/107#tabSkany

          Diese sind doch bei Basia auch zu finden und werden unter Pleszew (Pleschen) gelistet

          alles andere an KB der ev. Gemeinde Pleszew (Pleschen) ist noch nicht online, siehe hier:
          --> https://szukajwarchiwach.pl/53/3828/0#tabSerie

          die online vorhandenen ev. KB aus Pleschen sind bei Basia noch nicht ausgewertet worden.
          Die Heiraten in ev. Kirche Pleschen sind ausgewertet durch das Poznan Projekt der Heiraten.

          ... Bei dem Heiratseintrag von August Fitzner im KB Xions ist vermerkt, dass Samuel Fitzner in Groß-Lubin verstorben ist.
          Warum schreibst Du nicht wann diese Heirat in Xions war, soll man sich das selbst erst rausssuchen?

          O.K. demnach diese Heirat :
          Evangelische Gemeinde Książ [Xions]
          Eintrag 9 / 1853
          August Fitzner (30 Jahre alt)
          Vater: Samuel Fitzner Müller, Mutter: Rosina Fitzner geb. August
          Anna Caroline Kadler geborene Gramsch (25 Jahre alt, Witwe)
          --------------------------------------------------------------------------
          In Pleschen nur diese Heiraten:
          Evangelische Gemeinde Pleszew [Pleschen]
          Eintrag 23 / 1839
          Müller-Geselle Samuel Pfitzner (26 Jahre alt)
          Eva Rosina Franz (25 Jahre alt)

          Die Heirat war in Dobrzyca Stadt.

          Scan --> https://szukajwarchiwach.pl/53/3828/...hl_7FF3PNvsoAg

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 10.06.2019, 14:14.

          Kommentar

          • POestrum
            Benutzer
            • 08.06.2019
            • 10

            #6
            Hallo Jürgen,
            vielen Dank für die Hilfe.
            Das hilft mir schon mal richtig weiter.
            Ich habe schon auf den ersten Seiten Fitzner gefunden. Mal sehen, ob es passt.

            Ja, ich hätte die Angabe Xions machen sollen. Wäre einfacher für alle. Sorry.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              Nur leider ist der gesuchte August Fitzner 1853 (30 Jahre alt) geb. ca. 1823
              in der ev. Kirche zu Pleschen nicht getauft worden. stimmts?

              Ob er in Groß-Lubin geboren wurde, ist ja ungewiss.

              In älteren Orts-Verzeichnissen steht:
              Groß-Lubina = Kirche Szymanowice

              z.B. --> https://books.google.de/books?id=hjn...0lubin&f=false

              Nur steht dort nicht, ob das denn eine ev. Kirche in Szymanowice war.

              Das dort in Szymanowice eine ev. Kirche war, glaube ich nicht.
              Diese wird nämlich in dem Buch die ev. Parochien in Posen nicht genannt.

              Kath. Kirchenbücher aus Szymanowice (pow. pleszewski) in polnisch online:
              --> https://szukajwarchiwach.pl/53/3717/0/-#tabSerie

              Ob dieses kath. KB Szymanowice (pow. pleszewski) damals überhaupt preußisch war, weiß ich nicht.
              Mich wundert nämlich, das es in polnisch verfasst ist.

              1905 gehörte Groß-Lubin zur ev. Breitenfeld.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 11.06.2019, 17:08.

              Kommentar

              • sxg75
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2018
                • 151

                #8
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                In Pleschen nur diese Heiraten:
                Evangelische Gemeinde Pleszew [Pleschen]
                Eintrag 23 / 1839
                Müller-Geselle Samuel Pfitzner (26 Jahre alt)
                Eva Rosina Franz (25 Jahre alt)

                Die Heirat war in Dobrzyca Stadt.

                Scan --> https://szukajwarchiwach.pl/53/3828/...hl_7FF3PNvsoAg
                O.g. Person ist wohl nicht der gesuchte Samuel (P)Fitzner. edit Dieser müsste deutlich vor 1823 geboren sein. In ev.KB von Pleschen ist er jedoch nicht zu finden (danach hatte ich schonmal bei einer Recherche nach Anna Eleonore (s.o. Beitrag #2) gefahndet. Sie war "dritte Tochter".



                @Poestrum - vielleicht wäre es gut wenn du von den dir vorliegenden Daten noch so viel weitere Infos wie möglich beisteuerst - man kann letztlich besser helfen.


                Anna Eleonore Pfitzner heiratete 1870 ein zweites Mal in "Rosenfeld", welches zu Langenfeld/Breitenfeld/Sierszew gehörte. In der Heiratsurkunde steht "3. Tochter des daselbst verstorbenen Samel Pfitzner". D.h. Samuel muss wohl irgendwann zw. 1854 und 1870 verstorben sein denn in der ersten Urkunde (s.o.) steht nicht dass Samuel bereits verstorben gewesen sei.


                Edit 2: POestrum Oben schreibst du du verfügst über eine Sterbeurkunde. Vielleicht schreibst du die Eckdaten dazu einmal hier rein. Und auch alles was du über Andreas hast.
                Zuletzt geändert von sxg75; 11.06.2019, 20:31.

                Kommentar

                • sxg75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2018
                  • 151

                  #9
                  Bei Ancestry finden sich weitere Töchter von Samuel Fitzner/Eva Rosina August, allerdings ohne jegliche weiterführende Infos (Jahreszahlen zB).
                  (Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898) - kein Bild, nur Index): Julianna, Anna Marianna, Anna Rosina.

                  Passend dazu bei Poznan-Project:

                  - Julianne (24J) oo Friedrich Wilhelm Berger (24J) - ev.KB Pleschen 23/1843 => Samuel als Zeuge gelistet, aber kein Hinweis ob es die "richtigen" Eltern wären.

                  oder

                  - Julianna (18,5J) oo Christian Becker (37 Jahre, Witwer) - ev.KB Pleschen 35/1848 => hier ist als Vater der Braut ein Samuel indexiert.
                  Urkunde: https://szukajwarchiwach.pl/53/3828/...3fCZ0hnAzNodVw
                  "Samuel Pfitzner, Wirth in Gr.Lubin, 2.Tochter, somit *ca 1830

                  - "Anna Mariana/Marie" (27J) oo Johann Gottfried Sprenger (27J) - ev.KB Sierszew 1/1867 => hier ist als Vater der Braut ein Samuel indexiert;
                  oder auch
                  - "Anna Marie" Pfitzner (19J) oo Robert Rausch (24J) - ev. KB Sierszew 4/1869 => hier ist als Vater der Braut ein Samuel indexiert.


                  - zu "Anna Rosina" findet sich bei Basia oder Poznan-Project nichts konkretes.




                  Frage an Poestrum - Gibt es zu Andreas genauere Daten?
                  Zuletzt geändert von sxg75; 11.06.2019, 21:56.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Haallo,

                    sxg75
                    ... Samuel Pfitzner, Wirth in Gr.Lubin
                    Bei der genannten Heirat 1848, steht weil. (weiland) Samuel Pfitzner, Wirth in Gr.Lubin.

                    Demnach war er 1848 schon tot. Jedenfalls, ist mir weiland als gewesen bzw. verstorben bekannt.

                    Die anderen Angaben zu Kindern im KB Pleschen der Eheleute FITZNER oo AUGUST hat ancestry von Familysearch übernommen.
                    Anna Eleora Fitzner

                    Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898
                    Geburt:
                    23 Februar 1835
                    Kleinkindtaufe:
                    1 März 1835
                    EVANGELISCH, PLESCHEN, POSEN, PRUSSIA
                    Wohnsitz:
                    1835
                    Pleschen, Posen, Preussen
                    Vater:
                    Samuel Fitzner
                    Mutter:
                    Eva Rosina August

                    Anna Rosina Fitzner

                    Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898
                    Geburt:
                    18 Mai 1828
                    Kleinkindtaufe:
                    26 Mai 1828
                    EVANGELISCH, PLESCHEN, POSEN, PRUSSIA
                    Vater:
                    Samuel Fitzner
                    Mutter:
                    Rosina August

                    Juliana Fitzner

                    Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898
                    Geburt:
                    28 Juli 1830
                    Kleinkindtaufe:
                    7 August 1830
                    EVANGELISCH, PLESCHEN, POSEN, PRUSSIA
                    Vater:
                    Samuel Fitzner
                    Mutter:
                    Eva Rosina August


                    Die stimmen auch, kann man KB Pleschen onlline prüfen.
                    Schau Dir auch die Kinds-Paten an, ob dort auch FITZNER dabei sind.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 12.06.2019, 18:11.

                    Kommentar

                    • sxg75
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.01.2018
                      • 151

                      #11
                      Jürgen du hast Recht -

                      †Samuel Pfitzner, 7.Januar 1843 mit 60 Jahren an Magenkrampf

                      (Leider kein Hinweis auf die Eltern)

                      Den letzten Satz hinten kann ich nur teils lesen: der ?????? ??????? vom Tod

                      Kommentar

                      • POestrum
                        Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 10

                        #12
                        Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.
                        Die Namen Samuel Fitzner und Frau Eva-Rosina, geb. August habe ich von dem Eintrag aus einem KB von Wolhynien: Andreas Fitzner, Sohn des Samuel Fitzner und dessen Ehefrau Eva geb. August ist am 5.12.1886 im Alter von 66 Jahren gestorben. Der Geburtsort ist nicht exakt zu lesen: Preussen, Bezirk Pos.. (Posen?), Parochie Pl..schin (Pleschen?).
                        Ein Teil der Familie ist nach Wolhynien gezogen.

                        Ich habe das KB Pleschen jetzt bis zum Jahr 1829 gelesen, konnte aber keinen Geburtseintrag von Andreas finden. Er muss ja 1820 geboren sein.
                        Die Spur muss aber gut sein, da ich den Taufeintrag von Anna-Rosina 1828, Tochter von Samuel Fitzner und Rosina geb. August gefunden habe. Beide aus Groß-Lubin.
                        Welchen Grund kann es geben, dass kein Taufeintrag von Andreas zu finden ist?

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #13
                          Hallo POestrum,

                          ... Welchen Grund kann es geben, dass kein Taufeintrag von Andreas zu finden ist?
                          Ich habe mir die Taufen ab 1819 online angesehen. Meiner Durchsicht nach,
                          kommt der Wohnort Groß Lubin oä. wie Gr. Lubien dort in den frühen Jahren im Kirchenbuch-Duplikat ev. Kirche Pleschen nicht vor.
                          Korrektur ab 1820 ist doch einmal auch Gr. Lubina genannt.

                          Insgesamt sind in den KB-Duplikaten in den Jahren ab 1819 relativ wenige Taufen erfolgt.

                          Leider ist nicht mehr aus dem Bestand online:
                          --> https://szukajwarchiwach.pl/53/3828/0#tabSerie

                          Es könnte ein gesondertes KB für die weiter entfernten Orte gegeben haben oder
                          die Taufen sind woanders erfolgt oder sind sogar nicht niedergeschrieben worden.

                          Groß Lubin (gibt es nicht mehr) lag rund 24 Km von dem Städtchen Pleschen entfernt, fast in "Polen".

                          --> https://www.google.com/maps/dir/Ples...!1m0!3e2?hl=en

                          Unter Südpreussen Karte c.a. 1803

                          --> https://www.sggee.org/research/gilly_maps/B2.jpg

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 13.06.2019, 15:58.

                          Kommentar

                          • sxg75
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.01.2018
                            • 151

                            #14
                            Zitat von POestrum Beitrag anzeigen
                            Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.
                            Die Namen Samuel Fitzner und Frau Eva-Rosina, geb. August habe ich von dem Eintrag aus einem KB von Wolhynien:
                            Hast du auch irgend welche Infos von Eva-Rosina August, also der Mutter? Herkunft, Geburts/Sterbedaten oder gar eine Urkunde?

                            Kommentar

                            • POestrum
                              Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 10

                              #15
                              Hallo SXG,
                              leider habe ich keine weiteren Daten von Eva-Rosina.
                              Ich habe jedoch einige Eintragungen im KB Pleschen über August gelesen.
                              Konnte ab nicht zuordnen, da Eva-Rosina ja deutlich vor 1819 geboren sein muss
                              Gruß
                              POestrum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X