Kirchenbücher des 3. Ulanen-Regiments zu Beeskow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    Kirchenbücher des 3. Ulanen-Regiments zu Beeskow

    Hallo miteinander,

    einer meiner Vorfahren, Johann Friedrich Meißner, heiratete 1830 in Fürstenwalde/Spree unter dem Namen "Gottfried Meisner" seine erste Ehefrau. Zu diesem Zeitpunkt war er im Ulanen Regiment 3. Wie man den Indexen auf Familysearch und Ancestry entnehmen kann, wurde die Heirat auch im Regimentskirchenbuch des Standorts Beeskow verzeichnet. Der Mikrofilm wurde natürlich nicht digitalisiert. Aufgenommen wurde er im Kirchenbuchamt Hannover, aber da befindet sich das KB heute wohl nicht mehr.
    Wo befindet sich das Kirchenbuch heute?

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Ginster43
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2014
    • 254

    #2
    Hallo Weltenwanderer,

    schau mal hier, das dürfte der Gesuchte sein.



    Es kommt bei Ancestry regelmäßig vor, dass ein Eintrag in einer Datenbank nur indexiert und in einer weiteren Datenbank das Dokument einsehbar ist.

    VG
    Angelika

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4357

      #3
      Hallo Angelika,

      genau, das ist der Eintrag aus der evg. Kirche Fürstenwalde/Spree (auch bei Familysearch zu finden). Da wird der Geburtsort als "Buchelsdorf bei Schweidnitz", d.h. Buchelsdorf bei Schweinitz Kreis Grünberg angegeben. Das Problem ist bloß, dass dort keine Taufe für diesen oder andere Meißner nachzuweisen ist. Deshalb brauche ich nun den Heiratseintrag aus dem Militärkirchenbuch Beeskow, welcher hoffentlich genauere Angaben enthält.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Ginster43
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2014
        • 254

        #4
        Hallo Weltenwanderer,

        ok, dann habe ich die Frage erst nicht richtig kapiert.

        "Beeskow-Militärkirchengemeinde Beeskow 1803 30"
        steht in der ELAB-Auflistung
        Kirchengemeinde Kirchenkreis Laufzeit ab Bemerkungen Beiheft Zeichenerklärung: s. = siehe, franz.-ref. = französisch-reformiert, dt.-ref. = deutsch-reformiert, k.F.v. = keine Filme vorhanden Abbendorf Havelberg-Wilsnack 1664 84. Ahrensdorf Beeskow 1660 30. Ahrensdorf Teltow 1650 22. Ahrensdorf Templin 1810 79. Ahrensfelde Weißensee 1695 20. Allmosen Senftenberg k.F.v. 39. Alt Bork (früher Wendisch Bork) Beelitz-Treuenbrietzen 1837 80. Alt Krüssow


        Evtl. wissen die mehr?

        LG und viel Erfolg
        Angelika

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4357

          #5
          Hallo,

          wollte den Thread mal wieder hochholen. Weiß jemand, wo sich das Kirchenbuch heute befindet? Auch andere Kirchenbücher zu diesem Regiment aus diesem Zeitraum sollten funktionieren.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          Lädt...
          X