Robert König - gefallen 1915 in Russland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zander7795
    Benutzer
    • 27.12.2015
    • 63

    Robert König - gefallen 1915 in Russland?

    Hallo,
    ein Ururgroßvater von mir, Robert König, geboren 14.03.1882 in Prieborn/Schlesien, ist laut dem Stammbuch des Familienzweigs 1915 in Russland gefallen, ohne nähere Angaben. Ich habe ihn jetzt gefunden in den Verlustlisten auf Seite 10087 als Angehörigen der 12. Kompagnie des 272. Reserve-Infanterie-Regimentes, welches der 82. Reserve-Infanterie-Division unterstellt war. Vermerkt ist er am 12. November, ich denke daher, dass er zwischen September und November gefallen sein sollte. Dass würde heißen, er ist gefallen bei der Schlacht um die Stadt Pinsk oder beim Stellungskrieg in den Prypjatsümpfen. Das hieße im südlichsten Weißrussland. Kann mir jemand sagen, ob diese Vermutung soweit zutreffend ist?
    Vielen Dank im Voraus!
    Suche nach:

    Zander im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Luckau
    Weigt in Posen, v.a. Kreis Gostyn und Kreis Lissa
    Lehmann im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Calau
    Giernoth in Schlesien, Kreis Oels
    Firla in Schlesien, v.a. Kreis Rybnik
    König in Schlesien, v.a. Kreis Strehlen
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Ob die Vermutung zutreffend ist, kann ich dir freilich nicht sagen, sie ist zumindest plausibel. Unwägbarkeiten sind: Handelt es sich bei dem Robert König in den VL um deinen Ururgroßvater? (das ist wahrscheinlich, aber nicht sicher). Auch Zeitpunkt/Ort des Todes sind wahrscheinlich wie von dir vermutet. Ein Auszug aus dem Sterberegister (ich kann dir leider nicht sagen, ob die Personenregister für den fraglichen Zeitraum überliefert sind, auf dieser Übersichtsseite ist der Zeitraum für das Archiv in Breslau leider nicht dabei: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html) würde ein genaues Datum und auch eine meldende Einheit liefern, vielleicht auch Ortsinformationen.

    Sekundärliteratur für die Einheit wäre Hans von Grothe: "Das Reserve-Infanterie-Regiment 272 im Weltkrieg" (http://swb.bsz-bw.de/DB=2.1/PPNSET?P...320&INDEXSET=1). Da wirst du auf jeden Fall Informationen zur Marschroute finden, möglicherweise auch eine Verlustliste, die vielleicht auch Geburts- und/oder Todesdatum nennt.

    Viel Erfolg!

    A.

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Zander,

      den Gefechtskalender der 82. Res.Div. findest Du hier
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Zander7795
        Benutzer
        • 27.12.2015
        • 63

        #4
        Ok vielen Dank, dann werde ich mal versuchen, die Sterbeurkunde aufzutreiben
        Suche nach:

        Zander im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Luckau
        Weigt in Posen, v.a. Kreis Gostyn und Kreis Lissa
        Lehmann im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Calau
        Giernoth in Schlesien, Kreis Oels
        Firla in Schlesien, v.a. Kreis Rybnik
        König in Schlesien, v.a. Kreis Strehlen

        Kommentar

        • Delilah
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2011
          • 312

          #5
          Hallo Zander,

          der ebenfalls in dieser Verlustliste genannte Hauptmann der Reserve August Stramm (9. Kompanie) ist in dem Buch Ehrenmal des preußischen Offizierkorps mit den Todesdaten 01.09.1915 Horodec (Bug) aufgeführt. Unter Umständen sind die Todesdaten Deines Ururgroßvaters ähnlich. Viel Erfolg bei Deiner Suche.

          LG Delilah

          Kommentar

          Lädt...
          X