Leseschwierigkeiten - Name der Compagnie in Erlangen - weitere Infos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandragora
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2011
    • 347

    Leseschwierigkeiten - Name der Compagnie in Erlangen - weitere Infos?

    Hallo zusammen,

    ich bin hier auf einen Vorfahren gestoßen, der 1802 "Grenadier des hochlöbl. Unruhischem Infanterieregiment Herrn Heuchelmann Gerstein Compagnie zu Erlangen" und 1841 Feldwebel der hiesigen (=Sparneck/Oberfranken) Landwehr war.

    1) könnt Ihr mal nachlesen, ich tu mir mit den Schönschreibe-Hs und -Gs und -Ss des Herrn Pfarrer schwer.
    2) könnt Ihr mir mehr Infos zu dieser Compagnie, Einsätze, Umstände etc. geben? Ich bin in der Militärforschung nicht so drin und hab jetzt ziemlich lang ohne wirkliche Ergebnisse gegooglet...


    Danke
    Kathrin
    Angehängte Dateien
    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Kathrin,

    hochlöbl. v. Unruhischen Infanterie Regiment
    Herr Hauptmann v. Gerstein Compagnie

    Chef des Regiments 1795-1805: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Philipp_von_Unruh
    Altpreußisches Infanterieregiment No. 45: http://www.preussenweb.de/regiment3.htm
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Mandragora
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2011
      • 347

      #3
      Hauptmann!!!! Oh mann...

      Danke dir Ich geh gleich mal alles anschauen.

      Grüße
      Kathrin
      Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

      Kommentar

      • Mandragora
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2011
        • 347

        #4
        also

        auf preussenweb hört die Geschichte des Regiments leider anno 1761 auf ... gibt´s irgendwo noch mehr zu lesen?


        nächste Frage: außer den beiden Informationen 1802 und 1841 habe ich keine Hinweise zu seiner Laufbahn. Hast du eine Idee, wie es ab 1802 weiterging, und was hieß es ein "Feldwebel" zu sein?

        Danke dir
        Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          hier findest du die Kampfhandlung bis zur Auflösung des Regiments 1806:
          Die Historische Kommission zu Berlin betreibt die Erforschung der Landesgeschichte und der Historischen Landeskunde Berlin-Brandenburgs bzw. Brandenburg-Preußens in Form von wissenschaftlichen Untersuchungen, Vorträgen, Tagungen und Veröffentlichungen sowie durch Serviceleistungen. Dabei kooperiert die Kommission auch mit anderen Institutionen und begleitet wissenschaftliche und praktische Vorhaben von allgemeinem öffentlichen Interesse. In der Schriftenreihe werden die Ergebnisse der einzelnen wissenschaftlichen Projekte der Kommission veröffentlicht.Die bis 2010 als „Einzelveröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin“ erschienenen Bände, die ursprünglich im K.G. Saur Verlag erschienen sind, finden sich hier.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Mandragora
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2011
            • 347

            #6
            dank dir, jetzt weiß ich schon beträchtlich mehr
            Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X