Ahnenforscher in der ehemaligen DDR/Bez. Gera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zorud
    Benutzer
    • 30.11.2010
    • 19

    Ahnenforscher in der ehemaligen DDR/Bez. Gera

    Liebe Ahnenforschergemeinde,
    ich hatte vor einiger Zeit schon einmal Anlauf genommen, um evtl. Informationen zu einem ehemaligen Ahnenforscher (oder dessen Nachkommen) zu finden, der in der ehemaligen DDR im alten Bezirk Gera unterwegs war in den Thüringer Dörfern u.a. im Bereich Saalfeld/Saale, um dort regelmäßig seine Daten zu seinen Stammbäumen zu vervollständigen, z.B. um Nachkommen einzutragen.
    Ich kenne dieses Prozedere von Erzählungen meiner Mutter, bei der er auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen "geklingelt" hatte. Unter anderem war der Familienname Rudolph einer seiner Schwerpunkte, obwohl er selbst wohl nicht zu meinen entfernten Verwandten zählt, nach allem was ich weiß. Er selbst soll im Bereich der Stadt Greiz zu Hause gewesen sein.
    Ich weiß, dass Namens-oder Ahnenforschung in der ehemaligen DDR eine nicht ganz einfache Sache war, aber vielleicht gibt es trotzdem jemand hier im Forum, der vielleicht etwas zu diesem Ahnenforscher oder dessen Sammlung sagen kann? Nach allem, was ich über ihn weiß, muss er eine recht umfangreiche Daten-/Ahnendatei geführt haben.

    Vielen Dank und alle Guten Wünsche für 2013!
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

    #2
    Hallo zorud,

    eine nicht alltägliche Frage, die du da stellst.

    Selber kenne ich den Herrn nicht, aber du könntest in Gera bzw. in Sallfeld einmal anrufen, möglicherweise kann sich ja jemand an den Herrn erinnern.

    Aus der Region Greiz ist mir ein Herr bekannt, der Regional sehr aktiv war, aber deine Beschreibung könnte auf so ziemlich jeden passen.

    Gruß

    Wolf

    Kommentar

    • zorud
      Benutzer
      • 30.11.2010
      • 19

      #3
      Hallo Herr Wolf,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider wüßte ich nicht, wen ich anrufen kann in Gera bzw. Saalfeld, gibt es dort Anlaufstellen oder Vereine, die auf diesem Gebiet aktiv sind? An den Namen des Herrn aus dem Greizer Raum kann sich meine Mutter leider nicht erinnern, er müsste - falls er noch lebt - heute auch schon in einem recht biblischem Alter sein, wenn er in den 60/70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts aktiv war. Ich hoffe deshalb, dass seine mit viel Aufwand gesammelten Daten noch irgendwo archiviert bzw. einsehbar sind. Es wäre wohl vermessen zu hoffen, dass es hierzu evtl. auch schon eine digitalisierte Version gibt.
      Könnte evtl. Ihr Bekannter in der Region Greiz etwas zu "Kollegen" aus den vergangenen Jahrzehnten sagen, die sich mit Namens-/Ahnenforschung befasst haben?
      Ein Anlaufpunkt zu den Vorfahren väterlicherseits besteht evtl. noch, eine Schwester meines Uropas soll noch leben in der Gegend von Frankenberg (OT Lichtenau-Merzdorf). Ich kenne sie leider nicht, aber es gibt die Möglichkeit, über ihre Nachkommen den Kontakt aufzunehmen. Das will ich mal angehen.

      Danke und viele Grüße

      Frank Rudolph

      Kommentar

      • strupanice
        Benutzer
        • 03.01.2012
        • 58

        #4
        Fragen Sie doch mal bei Udo Hagner in Gera-Roben (Altertumsforschender Verein Hohenleuben, Adresse xxxxx oder bei Frank Reinhold in Berga/Elster (Schriftleiter der Zeitschrift Familie und Geschichte Adresse xxxxxx nach. Das sind zwei Altmeister der Familienforschung in der Region, die auch schon zu DDR-Zeiten intensiv geforscht haben.

        Bitte solche Adressen NUR per PM austauschen. Danke sehr! Moderation

        Kommentar

        • Meinhard Müller
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2011
          • 129

          #5
          Ahnenforscher DDR

          Mein Onkel, Wolfgang Müller-Strauch aus Weimar war so ein Forscher, er ist leider tot.
          Sein Freund Dr. Egbert Seidel ist auch Ahnenforscher, seine e-mail Adresse ist : dr.e.j.seidel(ät)t-online.de versuch es da einmal
          Gruß Meinhard

          Netter Versuch, die Mailadresse mit dem (ät) zu kaschieren. Dabei sollte man aber nicht vorher den Mail-Button drücken ;-) Liebe Grüße Moderator

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Hallo zorud,

            habe Dir eine PN geschickt.

            Juanita

            Kommentar

            • zorud
              Benutzer
              • 30.11.2010
              • 19

              #7
              Liebe Mitstreiter im Ahnenforscherforum,
              für die genannten Hinweise, Tips und Kontakte möchte ich mich schon einmal ganz herzlich bedanken. Ich bin zuversichtlich, dass ich in meiner Suche damit weiterkommen kann und werde mich sicher wieder melden. Nun ans Werk!

              Es ist sehr interessant zu erfahren, welches Netzwerk inzwischen in diesem Bereich existiert und mit Rat und Tat bei der Suche zur Seite steht, auch wie sich professionelle Forscher mit ihrer Erfahrung hier einbringen und helfen - ein tolles Forum!

              VG
              Frank

              Kommentar

              • einsamer Wolf
                Erfahrener Benutzer
                • 03.06.2008
                • 223

                #8
                Hallo zorud,

                halte uns aber auf dem Laufenden, wir wollen ja schließlich wissen ob dir unser Hilfe zum Erfolg verholfen hat.

                Gruß

                Wolf

                Kommentar

                • zorud
                  Benutzer
                  • 30.11.2010
                  • 19

                  #9
                  Ahnenforscher ehem. Bezirk Gera

                  Liebe Forumsteilnehmer,

                  zwischenzeitlich hatte ich im Rahmen meiner Suche nach dem ehemaligen Familienforscher aus Ostthüringen (Greizer / Schleizer Raum) ein weiteres Gespräch mit meiner Mutter und musste dabei konsterniert feststellen, dass ich hier eine wichtige Tatsache leider völlig falsch interpretiert hatte: Der damalige Familienforscher war auf die Familie Hoehne und deren Vorfahren sowie die entstandenen Zweige durch die Heirat der Ahnen der Familie Hoehne spezialisiert, in diesem Zusammenhang war er auch an meinem Vater und meinen Geschwistern bzgl. Datenergänzung zur Familie Rudolph interessiert.
                  Mir ist dieser Fauxpas sehr peinlich, zumal ich damit hier im Forum leider um Informationen bzgl. einer "falschen Spur" nachfragte - hierfür möchte ich mich bei Ihnen allen, insbesondere diejenigen, die mir mit hilfreichen Informationen und Hinweisen in diesem Fall geholfen haben, entschuldigen.

                  Nichtsdestotrotz bin ich guter Dinge bzgl. der gestarteten Anfragen, ich habe mit einigen der genannten Adressen Kontakte aufgenommen und warte auf Information aus dem Kreisarchiv Saalfeld-Rudolstadt zum Namen Rudolph, als auch zum Namen Hoehne, zu dem ich natürlich auch dringend weitere Daten zu meinen Ahnen mütterlicherseits suche. Es stehen auch noch weitere Antworten von einigen Angeschriebenen aus.

                  Falls jemand etwas zur Familie Hoehne (Ururgoßvater kommt aus der Gegend um oder aus Crispendorf im Schleizer Raum) sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

                  Viele Grüße und Danke,
                  Frank Rudolph

                  Kommentar

                  • zorud
                    Benutzer
                    • 30.11.2010
                    • 19

                    #10
                    Gefunden!!

                    Liebe Forumteilnehmer und Helfer bei meiner Suche nach dem ehemaligen Familienforscher aus Bez. Gera/Thüringen - ich bin fündig geworden!!
                    Herr Hagner aus Roben hat den gesuchten Familienforscher identifizieren können - es war Hans Georg Hene, der eine umfangreiche Recherche zu den Ursprüngen des Familiennamens Hene/Heene/Hoehne durchgeführt und diese sogar auch in einem Band des Deutschen Geschlechterbuches veröffentlicht hat. Ich bin nun dabei mir diesen Band zu besorgen bzw. einzusehen in einer der Landesbibliotheken, leider sind diese tollen Werke wohl nicht (mehr) per Fernleihe zu bekommen. Ich bin am Überlegen, evtl. dieses Exemplar gedruckt oder als CD zu kaufen, um die ca. 80 Seiten einzusehen. Eventuell hat ja jemand den Band 154 und könnte helfen?

                    Ich bin nun auch zuversichtlich, weitere Informationen zu den Ahnen meines Vaters Hans Rudolph zu bekommen, dessen Vater aus Merzdorf bei Frankenberg stammte. Ich werde dazu eine Frage im Forum für Sachsen platzieren.

                    Ich möchte mich jedenfalls noch einmal ganz herzlich bei jedem, der mir hier Hinweise und Kontakte genannt hat, bedanken. Ein tolles Forum!!

                    LG
                    Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X