Kopulationsregister 1705-1750 Teil K Hagenow-Crivitz-Sternberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ysabell
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 259

    Kopulationsregister 1705-1750 Teil K Hagenow-Crivitz-Sternberg

    Hallo,

    hat jemand oben angegebenes Kopulationsregister und könnte für mich etwas nachschlagen? Ich suche eine Trauung von der ich nur vermute, dass sie in dieser Region und Zeitraum stattgefunden haben könnte.
    Die Trauung müsste wahrscheinlich vor 1740 stattgefunden haben (zurückgerechnet das Geburtsjahr eines Kindes)
    Der Name des Bräutigams müsste Voß/Voss/Foss lauten, Vorname habe ich leider nicht.

    Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #2
    Hallo Ysabell,
    ich besitze lediglich das Kopulationsregister zu den Teilen G-H-J-K aus der Zeit, nicht aber das Teilregister selbst.
    Ich kann dir also lediglich die Info geben welche/ob Einträge (also welche Ordnungs- bzw. laufende Nr) im Teil K vorhanden sind, nicht die Daten dazu.
    "Mein" Register unterteilt Name, Ort, Beruf.
    Wenn Du also noch den genauen Ort oder Beruf hast kann man im Teilregister-Eintrag noch mehr eingrenzen.
    Übrigens ist Teil K Hagenow-Crivitz-Brüel. Sternberg wird aber im Ortsregister extra aufgeführt.

    Wie gesagt, bringt dich nicht unbedingt weiter aber wenn Du möchtest schreibe ich hier die Nummern auf.

    Gruß
    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 15.04.2023, 12:58.
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • Ysabell
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2008
      • 259

      #3
      oh, das wäre großartig! ich weiß leider nicht viel bzw fast gar nichts.
      Sicher ist das Sterbejahr. Das sich aus der gemachten Altersangabe errechnete Geburtsjahr meines Ahnen wäre 1740. Gestorben ist er 1789 im Kirchspiel Uelitz, die Bücher beginnen dort aber leider erst 1786. Der Name seiner Eltern ist leider nicht angegeben, genauso wie es keinen Geburtsort gibt. Die Pastoren in Uelitz waren leider die meiste Zeit sehr knauserig mit Informationen.
      Dass die Familie aus einem anderen Kirchspiel eingewandert sein muss, schließe ich daraus, dass der Familienname im Beichtkinderverzeichnis von 1751 im gesamten Kirchspiel nicht auftaucht.
      Eine eheliche Geburt vorausgesetzt, müssen seine Eltern also irgendwo außerhalb vom Kirchspiel Uelitz um oder vor 1740 geheiratet haben.
      Er selber war Rademacher, und ich habe schon festgestellt, dass es viele Schmiede und Rademacher mit dem Familiennamen Voß in der Region gibt. Aktuell durchsuche ich sämtliche Kirchspiele nach passenden Einträgen, aber es wäre natürlich eine Hilfe, wenn ich dabei Orte ausschließen könnte oder erfolgsversprechende Kandiaten bevorzugt behandeln könnte.

      gesucht wird also eine Eheschließung mit einem Voß/Voss/Foss als Bräutigam um oder vor 1740.

      Kommentar

      • Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1306

        #4
        Hallo,

        wie gesagt ohne das eigentliche Teilregister K nicht sehr gehaltvoll.
        Man könnte lediglich von der Höhe der laufenden Nummer auf den ungefähren Zeitraum schließen, also hohe Zahl = nahe an 1750, denn
        die laufende Nummer soll der laufenden Zahl im KB gleichgesetzt sein.
        Kann man nur hoffen das der Pastor die oo extra notierte und nicht zwischen *, Konfi, +

        Hier mal die Daten des Gesamtregisters für das Teilregister K

        Namensregister:
        Foß:
        9, 38, 39, 75
        Foss:
        45
        Vos:
        70
        Voß:
        1, 2 ,44 ,54 ,57 ,68 ,70 ,71 ,73 ,74 ,75 ,76 ,78 ,79 ,99 ,129
        Voss:
        15, 24, 45, 77, 85, 90, 93, 94, 99, 101, 115, 127, 130, 142, 145
        Voße:
        54

        Ortsregister:
        Sternberg:
        83, 85, 92, 96, 107, 111, 119, 124, 125, 128, 137
        Uelitz:
        52, 66, 70, 79, 94, 98

        Berufsregister:
        Rademacher:
        78, 82, 110-112, 114, 118, 124, 139, 154
        Schmiede:
        4, 14, 15, 17, 31, 33, 34, 50, 51, 53, 55, 66-68, 76, 77, 85, 87, 88, 91, 93-95, 99, 101, 105, 106, 109, 111, 113, 117, 126, 131, 132-134, 136, 140, 143, 145-147, 149, 153

        Viel Erfolg!
        Pauli
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

        Kommentar

        • Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1306

          #5
          Vielleicht lohnt sich auch eine Anfrage bei
          http://www.ahnenforschung-klatt.de/index.htm ?
          (Könnte Kosten verursachen )
          Dauersuche:
          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
          Huf- und Waffenschmied.
          Möllenbeck
          (<1807 Neu-Ferchau?)
          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Warum immer so geheimnisvoll?
            Um wen geht es genau? Den Rademacher Johann Friedrich Voss der am 12.11.1789 in Uelitz stirbt? Was hast du zu ihm? Das Register kann wahrscheinlich auch nur bedingt helfen - der Kram ist denke ich auf Ancestry alles indexiert. Wenn die Kirchenbücher wie in Uelitz verbrannt sind, kann auch das Register nicht helfen... der zugrunde liegende Datenbestand ist ja identisch.

            Die Register helfen nur noch wenn die Bücher aus irgendwelchen Gründen nicht auf Ancestry verfügbar sind, man kein Ancestry hat oder die Indizierung schlecht ist.

            Gib uns mal ein paar mehr Infos zum Voss. Evtl. finden wir was.... Wo hat er Kinder bekommen, wie heisst seine Frau, wie ist deine Verbindung zu ihm.



            Beste Grüße,
            OlliL
            Zuletzt geändert von OlliL; 15.04.2023, 18:04.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Ysabell
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2008
              • 259

              #7
              Hallo, tut mir leid, wenn du meine angaben geheimnisvoll findest. ja es geht um eben diesen Johann Friedrich, bzw seine Eltern. Dass in den registern nicht mehr stehen kann, als in den noch vorhandenen Büchern ist mir schon klar, aber wie ich schrieb, die Familie ist mit größter Wahrscheinlichkeit erst NACH 1750 nach Rastow gekommen, da sie im Beichtkinderverzeichnis von 1751 nicht verzeichnet sind. Der Geburtsort von Johann müsste folglich außerhalb des Kirchspiels liegen und hoffentlich auch die Trauung seiner Eltern. Wenn ich weiß in welchen Kirchspielen passende Trauungen stattgefunden haben, erleichtert das hoffentlich die Suche nach einer passenden Geburt.
              Aktuell gehe ich sämtliche Kirchspiele der Umgebung durch, verfolge sämtliche Namensträger aber oft sucht man auch Stunden in einem Kirchspiel in dem überhaupt nichts zu finden ist.
              Bekannte Kinder von Johann gibt es nur zwei mir bekannte: Den Sohn Johann Christoph, um 1772 geboren (Konfirmationseintrag und VZ 1819 geben unterschiedliches an, wobei ich schon oft bemerkt habe, dass die VZ erheblich daneben liegt) und eine Tochter Maria, die aber bereits 1796 stirbst und laut Konfirmationseintrag 1774 geboren wurde.
              Verheiratet war Johann mit einer Tochter des Försters Drossel aus Alt Krenzlin, Catharina Sophia, die 1804 in Rastow stirbt.

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #8
                Kein Problem

                Ich wollte ja nur darauf hinaus, das man wahrscheinlich alle Daten die man im Kopulationsregister der Region findet, auch in Ancestry finden müsste. Ich habe jedoch keinen Überblick von welchen Orten der Umgebug wann die Kirchenbücher beginnen. Das könnte man einmal versuchen rauszuschreiben.... fehlen da viele Orte wird schwer mit Genauigkeit irgendwas zu sagen.

                ksp.jpg


                Laut VZ1819 ist der um 1772 geborene Sohn ja in Rostow geboren - Somit könnte es durchaus sein, dass die Ehe des Johann Friedrich dort auch stattgefunden hat.

                In meinen Augen wäre da für mich ein totes Ende - es hilft ja nicht "irgendeine" Taufe eines Johann Friedrich Voss "in der Umgebung" zu finden, da man nicht weiss ob es wirklich der passende ist. Namen der Eltern sind auch unbekannt - Findet man also nicht den Tod der Eltern in Uelitz mit einem Hinweis "des Rademachern Eltern".... da fehlt zu viel in meinen Augen um es sicher zuordnen zu können - "irgendeine" Voss Ehe 1730-1740 hilft ja nicht weiter....

                Du weisst ja nie ob es eine von dir gefundene Taufe die richtige ist oder "deiner" in einem Ort geboren ist wo die Kirchenbücher nicht mehr erhalten sind. Über mögliche Geschwister als Tufpaten kommt man ja nun auch nicht weiter, da die Taufen in Uelitz seiner Kinder auch nicht mehr vorliegen.

                Man müsste im Landeshauptarchiv in Schwerin prüfen ob es für Uelitz evtl. irgendwelche Untertanenlisten analog zum Amt Redentin gibt..... da steht dann evtl. mehr drin.

                Auf die Schnelle habe ich Taufen von 6 Kindern des um 1770 geborenen Johann Christoph gefunden (1801, 1803, 1807, 1809, 1813, 1817) jedoch tauchen dort keine Voss-Taufpaten auf - nur Verwandte seiner Frau (BREUELN) - also auch unklar ob der ca. 1740 geborene noch weitere Kinder bekommen hat....
                Zuletzt geändert von OlliL; 16.04.2023, 19:26.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Ysabell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2008
                  • 259

                  #9
                  Ja, es ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich Erfolg zu haben auf diese Weise, aber unmöglich ist es auch nicht, und wenn es gerade passt versuche ich mein Glück gerne. Und manchmal sind Pastoren ja auch doch sehr großzügig mit Informationen gewesen. Wenn nichts bei rum kommt, hab ich zumindest nichts verloren. Deswegen geb ich noch nicht auf.

                  Johann Christoph hatte 8 Kinder, die fast alle im frühen Kindesalter verstorben sind. Die Daten zu allen habe ich vollständig.

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    #10
                    Zitat von Ysabell Beitrag anzeigen
                    Johann Christoph hatte 8 Kinder, die fast alle im frühen Kindesalter verstorben sind. Die Daten zu allen habe ich vollständig.
                    OK, und vermutlich keine Voss-Taufpaten bei?
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      #11
                      Ich würde an deiner Stelle drüber nachdenken das LHA in Schwerin anzuschreiben, und prüfen lassen ob es für Uelitz eine Untertanenliste gibt und wenn ja mit welchem zeitlichen Umfang. Leider ist das Domanialamt Hagenow nicht online im Findbuch:



                      Das muss aber nichts heissen. Das Domanialamt Wismar (Bestand 2.22-10/32) ist auch nicht im Findbuch online sondern nur als Karteikarten im Archiv vorrätig. Und in diesem gibt es z.B. besagte Untertanenlisten für das Amt Redentin die dann z.B. so für 1786 Amt Redentin, Dorf Gagzow aussehen:

                      Untertanenliste.JPG

                      Für Redentin existieren die mindestens mal für 1707, 1744, 1768 und 1784. Ich weiss auch, das für Sülte 1780/1781 (liegt ja genau danebene, aber Domanialamt Schwerin) so eine Liste existiert!

                      Wie das andere Domanialämter gehalten haben und ob überhaupt was erhalten ist.... keine Ahnung - aber fragen kostet ja ggf. nix.
                      Zuletzt geändert von OlliL; 16.04.2023, 20:13.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Ysabell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2008
                        • 259

                        #12
                        .
                        Zuletzt geändert von Ysabell; 16.04.2023, 21:01.

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          #13
                          Ergänzung: Domanialamt Hagenow ist 2.22-10/15
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X