FN Schramm ; Hofkammerrat in Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    FN Schramm ; Hofkammerrat in Düsseldorf

    Hallo,
    um / vor 1784 arbeitet in Düsseldorf der D. Godefr. Franc. Carolus SCHRAMM ,
    Hoffkammerrath . Von Beruf vermutlich Botaniker / Chemiker oder Apotheker . Ich suche seine Vf./ Eltern und G - H - S
    Wer kann weiterhelfen ?
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Friedrich,

    1779 wurde ein Johann Gottfried Schramm zum Rath bei der Gülich Jülich u. Bergischen Hofkammer ernannt. Gleichzeitig wurde er als "Advokati legales bey den Dikasterien" geführt.

    War er eher mit Jura, als mit Biologie beschäftigt gewesen?

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 20.04.2022, 09:51.

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 513

      #3
      Hallo Manni1970,
      es ist möglich . Unser Johann Gottfried Franc. Carolus Schramm fungierte 1784 in Remagen als Pate bei den Viethens (3. Kind , Carl Gottfried Franz */~ 21/22.02.1784 Remagen, rk P.: D. Godefr. Franc. Carolus SCHRAMM Hoffkammerrath in Düsseldorf und Mar. Anna Francisca VIETHENS virgo) Eltern waren der Apotheker Winand Wilhelm Viethens , rk, Remagen , ux.: vor 1780
      mit LIEBLEIN Maria Anna Ursula, rk, Remagen . Seine Ehefrau war vermutl. die Tochter oder Schwester des Botanikers / Apothekers , Hofkammerrat in Fulda , Dr. Franciscus Kaspar LIEBLEIN + 1810 . Ich suche die nähere Verwandtschaft zwischen diesen Familien
      Mit freundlichem Gruss
      Friedrich

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Friedrich,

        also suchen wir einen katholischen Juristen. Da kenne ich mich mit den Unis nicht so gut aus. Die Matrikel von Duisburg und Dillingen habe ich erfolglos nach ihm durchgeschaut. Vl. Köln? Da scheint es aber keine Matrikel mehr von zu geben.

        Es gibt da übrigens ein "Biographisches Repertorium der Juristen im Alten Reich: 16. – 18. Jahrhundert", das hat mir schon mal weitergeholfen. Leider kam der Autor nur bis zum Buchstaben "E".

        Unser Freund ist 1794 noch zum "Gelehrten Rat" beim Jülich-Bergischen Oberappellationsgericht, dem höchsten Gerichtshof in den Herzogtümern Jülich und Berg, ernannt worden. Vl. solltest Du mal beim Düsseldorfer Stadtarchiv nachfragen, ob die dort nicht eine Sammlung von Biogaphien "berühmter Stadtpersönlichkeiten" angelegt haben.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 513

          #5
          Sammlung von Biogaphien "berühmter Stadtpersönlichkeiten" StA Düsseldorf,
          Gute Idee , vielen herzlichen Dank.


          MfG
          Friedrich

          Kommentar

          Lädt...
          X