Familienwurzeln im linken Niederrhein bis zum Bergischen Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monicab
    Benutzer
    • 01.04.2012
    • 16

    #16
    Hallo Tanja!
    Natürlich bin ich noch auf weitere Daten gespannt und auch sehr neugierig.
    Wir wohnen in Mönchengladbach West. Unsere Vorfahren haben sich ja auch nicht weit von Süchteln niedergelassen, maximal 100km.
    Viele Grüße
    Monica

    Kommentar

    • Tabue
      Benutzer
      • 09.04.2012
      • 5

      #17
      Hallo Monica!
      Der Vater von Clara Berger war Gottfried Berger, Tagelöhner, und die Mutter Elisabeth Jansen. Beide sind vor dem 17.04.1813 verstorben.
      Die Eltern von Hermann Büschges (er und Clara hatten übrigens mindestens 7 Kinder) waren Peter Heinrich Büschges (hier wird der Name auch mit "Byskes" angegeben), Schuster, *21.01.1754 in Süchteln - + 22.05.1819 in Süchteln und Anna (Maria) Bröckels *Lobberrich - + zwischen 1819 und 1865. Die beiden herateten am 07.11.1780 in Süchteln.
      Der Vater von Peter Heinrich Büschges war Johann Hermann Arnold Büschges * 1775 in Brüggen + 08.03.1801 in Süchteln. Verheiratet war er seit dem 02.07.1741 (Süchteln) mit Maria Elisabeth Stuper *26.03.1719 in Süchteln, +vor 1770. Beide hatten mindestens 3 Kinder.
      Der Vater von Johann Hermann Arnold Büschges war Henricus Büschges *19.08.1675. Die Angaben der Mutter sind nicht bekannt. Wahrscheinlich heiratete er in Brüggen. Dort sind allerdings die Akten aus dieser Zeit vernichtet. Durch namentliche Verbandlungen und Vererbungen von Höfen etc. sind mir die "mutmaßlichen" Eltern und Großeltern bekannt. Dies allerdings nicht überprüft.
      Die ersten "Beuskes" (bestimmt der heutigen Familie "Büschges" zugehörig) habe ich im Archiv für den 14.11.1661 gefunden. Da wurde ein "Quirinius (ein Bruder "unserer" Vorfahren) getauft.
      Wollte immer mal zum Archiv nach Brüggen und dort suchen. Bin bisher nicht dazu gekommen. Hoffe die "Ggesicherte" Verbindung doch noch zu finden....
      LG aus Viersen!
      Tanja
      Zuletzt geändert von Tabue; 05.05.2012, 16:27.

      Kommentar

      • monicab
        Benutzer
        • 01.04.2012
        • 16

        #18
        Büschges/ linker Niederrhein

        Hallo Tanja!
        Vielen Dank für Deine Informationen.
        Komme selber im Augenblick nicht dazu intensiver weiterzuforschen.
        Viele Grüße
        Monica

        Kommentar

        • Mrbex
          Neuer Benutzer
          • 31.05.2015
          • 3

          #19
          Liebe Forengemeinschaft,
          der Beitrag ist schon etwas älter, dennoch versuche ich mal mein Glück. Ich hatte bereits im Unterforum Nordrhein-Westfalen einen Beitrag verfasst - in der Hoffnung über dieses Forum an Informationen zum Familienstamm Merbecks in und um Düsseldorf zu erhalten - bisher leider ohne Antwort.
          Ein paar Informationen:
          Älteste bekannte Ahnen: Karl Merbecks oo Katharina (geb. Löckenhoff)
          mit dem gemeinsamen Sohn Peter Karl Merbecks (*7.Feb.1908)
          verheiratet mit Maria Franziska Augusta (*28.Aug.1914, geb. Bäumer), allesamt katholisch und in Düsseldorf und Umgebung wohnhaft.

          Vielen Dank für jeden (noch so kleinen) Hinweis
          Liebe Grüße
          Mrbex

          Kommentar

          Lädt...
          X