Ahnenforscher Fam. Rudolph

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zorud
    Benutzer
    • 30.11.2010
    • 19

    Ahnenforscher Fam. Rudolph

    Liebe Ahnenforschergemeinde,
    ich beginne dieses Hobby etwas intensiver und lese viel in diesem und anderen Foren mit, möchte mich nun weiter in die Vergangenheit zurückbegeben zu den Wurzeln der Familie Rudolph.
    Ich weiß von Erzählungen meiner Mutter, die in Reschwitz in Thüringen lebt, dass es in den Jahren der ehemaligen DDR einen Ahnen- oder auch Namensforscher gab, der wohl in Greiz oder in der Nähe wohnte und in unregelmäßigen Abständen meinen Heimatort Reschwitz an der Saale besuchte, um Daten zu vervollständigen bzw. nachzutragen. Einer seiner (oder der?) Schwerpunkte war dabei die Familie Rudolph.
    Mein Großvater väterlicherseits Arthur Rudolph ist wohl nach der Jahrhundertwende aus Sachsen eingewandert und hat als Brauereikutscher in Saalfeld gearbeitet.
    Es wäre schön, wenn jemand evtl. Angaben zu dem genannten Namens- bzw. Ahnenforscher bzgl. Fam. Rudolph aus dem Greizer Raum machen könnte. Vielleicht gibt es ja Nachkommen, die das Hobby weiterbetreiben?
    Vielen Dank!
    Gruß,
    Frank
  • IngridB

    #2
    Hallo Frank,

    schön, dass Du die Zuwanderung aus Sachsen erwähnt hast.
    Weißt Du den genaueren Ort, die Gegend ? Sachsen ist groß

    Wenn der Name RUDOLPH nach Nordsachsen führt, Dahlener Heide
    zum Beispiel, dann gibt es zwar noch`ne zeitliche Lücke, aber schon
    mal die gleiche Region. Hast Du die Lebensdaten des Arthur Rudolph ?

    Zu diesem gesuchten Ahnenforscher kann ich Dir aber leider
    nicht helfen.

    Gruß
    Ingrid

    Kommentar

    • zorud
      Benutzer
      • 30.11.2010
      • 19

      #3
      Hi, Ingrid, danke für Deine Antwort.
      Mein Großvater und vermutlich dessen Ahnen stammen, glaube ich, eher etwas südlicher, es müßte irgendwie die Ecke in und um Frankenberg bei Chemnitz sein. Ich muss da nochmal meine Mutter befragen bzw. doch mal den Weg zu den alten Standesamtdokumenten und Kirchenbüchern in meinem Heimatdorf suchen...

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X