Gramps Stammbaum teilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    Gramps Stammbaum teilen

    Hallo,
    ich habe "Eigene Filter" geöffnet, einen Namen vergeben und "Ahnenfilter/Vorfahren von <Person>" ausgewählt. Dazu die Personen-ID der gewünschten Person eingegeben. Beim Klick auf "Suchen" sucht Gramps, aber was und wo finde ich es?
    Viele Grüße und besinnliche Feiertage
    Heinz
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Hallo Heinz,

    ich kann dir gerade nicht folgen. Bist du in der Personenansicht, der Beziehungsansicht, oder im Exportmodul? Wählst du den Filter in der Seitenleiste rechts aus?

    Wenn ja, erhältst du in der Personenansicht die Ergebnismenge. Unten rechts steht dann Personenbaumansicht x/y. Ungefiltert wäre x=y. Wobei der Filter separat für gruppierte Ansicht und ungruppierte Ansicht zu aktivieren ist.

    In der Beziehungsansicht ist der Filter wohl möglich, aber wenig hilfreich. Denn bättern kannst du hier nur in der Bearbeitungsreihenfolge.

    Im Export kannst du die zu exportierende Menge mit dem Filter steuern.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 23.12.2022, 18:32.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3030

      #3
      In der Personenansicht, rechts den Filter auswählen und suchen drücken. Dann zeigt GRAMPS Dir nur die Personen an, welche dem Filterkriterium entsprechen, im Beispiel 506 von 13809.
      Angehängte Dateien
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Heinz_Bonn
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2012
        • 308

        #4
        Gramps Stammbaum teilen

        Hallo Andre, hallo Lutz,


        ich habe nicht realisiert, dass nach der "Suche" in der Personenansicht weniger Personen ausgewählt waren. Den Export eines Teilstammbaumes mit den entsprechenden Filtern habe ich jetzt auch begriffen.
        Vielen Dank euch beiden fürs "auf die Sprünge helfen" und besinnliche Feiertage
        Heinz

        Kommentar

        Lädt...
        X