Suche Michael Krauße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klomfassr
    Benutzer
    • 21.02.2012
    • 16

    Suche Michael Krauße

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1885
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Unterloquitz, Wittgendorf, Meura, St. Jacob Leutenberg sowie Munschwitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Unterloquitz und Staatsarchiv Kreis Saalfeld


    Bin auf der Suche nach folgenden Namen:
    Krauße
    Kaiser
    Götze
    Schneider


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, ich bin auf der Suche nach den unten aufgeführten Vorfahren und deren Familien, es handelt sich dabei um die Familie meines Großvaters, leider kann ich nicht fündig werden.
    Wäre schön wenn jemand helfen kann.
    Ich weiß dass mein Urgroßvater noch mehrere Kinder gehabt haben muss.

    Krauße Reinhold Ernie Alfred, Maurer aus Wittgendorf, Sohn des Maurers Michael Krauße in Wittgendorf und dessen verstorbene Ehefrau Berta geb. Götze aus Meura geb. am 06. September 1885.

    Kaiser, Emma Martha Selma aus St. Jacob, Tochter des Forstarbeiters Johann Heinrich Carl Max Kaiser in St. Jakob und dessen Ehefrau Auguste Caroline Henrike Christiane geb. Schneider aus Munschwitz geb. am 16. November 1884.

    Sind Sonntag den 28. (achtundzwanzigsten) Juli 1907, vormittags 11:45 Uhr in der ev. Lutherischen Kirche in Oberloquitz getraut worden.

    Lg klomfassr

    Krauße könnte auch Krausse od. Krause geschrieben worden sein.
    Zuletzt geändert von klomfassr; 05.01.2015, 15:55.
  • Sabine Krauße
    Neuer Benutzer
    • 21.04.2016
    • 1

    #2
    hallo,

    Ich bin eine geborene Krauße aus Oelsnitz /Erzg. mein Opa war Willy. Er hatte verwandte in Borna bei Leibzig . Sucht mal in Kirchenbüchern von Borna.

    Gruß Sabine

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      #3
      Hallo,
      ich sehe da Jahreszahlen wie 1884, 1885, 1907
      Die kirchlichen Stellen müssen für die Zeiträume ab 1873/74 überhaupt keine Auskünfte geben.

      Für diese Zeiträume wendet man sich an die zuständigen Standesämter. In den entsprechenden Standesamteinträgen findet man alles, was man braucht.
      Man muss nur ein wenig rumtelefonieren, welches heutige Standesamt (bzw. Ortsarchiv) die Bücher pflegt.
      Das kann etwas knifflig werden. Da weiß ich wovon ich spreche. Aber es ist alles noch vorhanden.

      Ich zitiere mich mal selber aus dem Jahre 2007:
      Was ein generelles Problem ist, das sind die Gemeindegebietsreformen der Vergangenheit. Da muss man unter Umständen länger rumtelefonieren.
      Nehmen wir als fiktives Beispiel Kuhdorf. Von 1875 bis 1923 hatte es ein eigenes Standesamt. Danach kam Kuhdorf zur Verwaltungsgemeinschaft Posemuckel. Die Bücher 1875 bis 1923 von Kuhdorf sind nun in Posemuckel. 1935 wurde wieder umstrukturiert. Kuhdorf kam nun zu Kleckersdorf. Ab da werden die Bücher in Kleckersdorf geführt. Die alten Bücher bleiben in Posemuckel. 1949 kommt Kleckersdorf samt Kuhdorf nach Hoheheide. 1957 wird die Verbandsgemeinde Ballaheim gegründet. Kleckersdorf kommt dazu, aber Kuhdorf kommt mach Bumshausen. Im Jahre 1991 wird dann die erfüllende Verwaltungsgemeinschaft Kuckucksheim geschaffen, bestehend aus Kleckersdorf, Posemuckel und Hoheheide.
      ÄHM......wo waren jetzt nochmal die Kuhdorfer Bücher aus dem Jahre 1938 ???
      Auf die Art und Weise habe ich mal einen ganzen Vormittag am Telefon verbracht

      Kommentar

      • lankar
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2011
        • 191

        #4
        Hallo Viktor,
        Danke für den Hinweis mit den Standesämtern in der früheren Zeit, darum erhalte ich wohl auch nichts von Coswig/Anhalt, da meine Anfrage das Jahr 1879 betrifft. Da hätten die ja wenigstens mal zurückschreiben können, dass ich es woanders versuchen soll, aber so gar keine Antwort ist auch nicht nett. Man darf sich einfach nicht zu sehr nur auf KBs versteifen, irgendwann kamen die Standesämter schliesslich dazu. Ich vergesse das immer.

        LG LanKar

        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #5
          Die Pfarrämter sind in den letzten Jahren personell drastisch runter gefahren worden. Ich kannte im Wartburgkreis noch 1999 eine kleine Pfarrei mit einer Pfarreisekretärin auf Halbtag. Da durfte man noch selber sitzen und Kirchenbücher einsehen.
          Heute fliegt der Pastor von einer Gemeinde zur nächsten und hat noch nicht mal Personal, welches die Post öffnet.
          Familienforscher sind das letzte, was sie brauchen können. So isses eben.

          Man ist auf verfilmte Bücher im Landeskirchenarchiv angewiesen und man muss dazu u.U. Geduld haben bis sie verfilmt werden. Mein Kirchenkreis wird wahrscheinlich als letzter verfilmt im Bereich der Thür.Landeskirche.
          Gott sei Dank habe ich bereits vor vielen Jahren noch alle Bücher leibhaftig durchsuchen dürfen. Das wäre heute ein Unding.

          Kommentar

          • Agnes3
            Benutzer
            • 24.03.2014
            • 86

            #6
            Adolph Krausse

            Hallo Klomfassr, auch ich suche nach Krauße. Hier meine geringen Daten:


            Johann Friedrich Carl Krauße, Organist in Vogelsber/Th.
            oo ? Magdalena Nanett Wirth
            mehrere Kinder , (2 Söhne auch in Liverpool tätig)
            3. Sohn Friedrich Adolph Krauße, Direktor des Deutschen musik. Institus, Liverpool
            * 19.07.1829 in Großneuhaus, + 21.03.1908 in Gera-Untermhaus
            oo 30.06.1863 in Kölleda Agnes Hermine Knabe
            * 16.08.1844 in Stadtilm, + 03.09.1899 in Liverpool
            2 Töchter, 2 Söhne (Grab der verst. Kinder auf Toxteth Friedhof Liverpool)
            3. Elsa Krauße * 12.05.1875 Liverpool,† Leipzig?
            ∞28.05.1904 in Gera Carl Arthur Hans Fröbel, Kaufmann aus Stadtilm,
            *11.02.1878,† 18.10.1931 in Leipzig (Adr. Leipzig-Gohlis, Krokusstr.1)

            Kommentar

            Lädt...
            X