Suche genaure Regimentsbezeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lankar
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 191

    Suche genaure Regimentsbezeichnung

    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einer genaueren Bezeichnung für ein Regiment o. ä., um besser suchen zu können.

    Ich habe einen Ahnen der zwischen 1763 und 1829 in Nordhessen lebte und irgendwann in dieser Zeit "Grenadier im Regiment Kurprinz" war.

    Leider finde ich ein solches Regiment nicht wirklich. Kann mir jemand vielleicht die genauere Regimentsbezeichnung sagen oder mir sagen um welche Schlacht es sich da in diesem Zeitraum gehandelt haben könnte? Ich bin mit Kriegsdingen nicht wirklich vertraut, wüsste aber doch gern mehr darüber.

    LG Lankar
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    das 1 Linien Inf-Rgt hatte v 1824-31 den Zusatz Kurprinz.
    Vermutlich ist das gemeint. vgl http://fuldig.hs-fulda.de/viewer/image/PPN350902062/97/

    Die Regimentsgeschichte ist dann in der Auswahl rechts anzuklicken. 1. Infanterie-Regiment ( Kurfürst).

    Normalerweise war er ja wohl eher im 18 Jhdt dabei.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 28.02.2016, 20:19.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2419

      #3
      Hallo,

      in der Kurfürstlich Hessischen Armee nahm ein Regiment "Kurprinz" 1813/14 an den Befreiungskriegen teil. Das Regiment hieß ab 1821 2. Linien-Infanterie-Regiment.

      Das wäre in dem Link von Kasstor das Regiment auf der nächsten Seite.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zu allem Übel hieß das Vorgängerregiment des III. Inf Rgt s v. 1803 bis 1805 auch Kurprinz.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von lankar Beitrag anzeigen
          ... sagen um welche Schlacht es sich da in diesem Zeitraum gehandelt haben könnte? ...
          Hallo,
          Hessen-Kassel war erst seit 1803 Kurfürstentum, so dass dies das früheste in Frage kommende Jahr für ein Regiment "Kurprinz" ist.
          Nachdem sich der hessische Kurfürst im Jahre 1806 heimlich mit Preußen verbündete musste er nach deren Niederlage gegen Napoleon im Herbst des selben Jahres fliehen. Sein Kurfürstentum wurde aufgelöst und dem 1807 gegründeten napoleonischen "Königreich Westphalen" untergliedert.
          Erst nach der verheerenden Niederlage Napoleons (Herbst 1813) konnte der Kurfürst zurückkehren.
          Zu möglichen Schlachten:
          Im Jahre 1806 kamen seine mobilisierten Truppen vermutlich nicht mehr zum Einsatz, wegen der raschen Niederlage Preußens.
          In Napoleonischer Zeit verbot sich die Bezeichnung Regiment Kurprinz.
          Nach der Zurückdrängung Napoleons aus Mitteleuropa beteiligte sich der Kurfürst vermutlich an der Unterwerfung Napoleons 1814/1815 im "Sechsten Koalitionskrieg" und "Sommerfeldzug von 1815", siehe dazu "Hessen-Kassel, Kriegsdenkmünze für Kämpfer 1814/1815" http://woeschler-orden.de/node/1937

          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • lankar
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2011
            • 191

            #6
            Hey, super, vielen Dank. Da habe ich ja erst mal was zum Nachlesen. Bin weiterhin für alle Infos dankbar.

            Gibt es eigentlich irgendwo Listen, wo die Soldaten namentlich aufgeführt sind, die in den Regimenten gedient haben?

            Nochmals vielen Dank.

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2419

              #7
              Moin,

              vielleicht im Hessischen Landesarchiv.

              Gruß
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              Lädt...
              X