Alois Müllen geb. 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RosiDEG
    Benutzer
    • 02.03.2021
    • 13

    Alois Müllen geb. 1918

    Hallo zusammen,
    schon länger wollte ich genaueres über den leiblichen Vater meines Vaters, Alois Müllen erfahren.
    Das Einzige, was ich wusste, dass mein Vater ein uneheliches Kind war und dass sein leiblicher Vater im Krieg gefallen ist. Sonst gibt es nur noch ein Foto mit dem Namen.

    Als ich heute hier im Forum nachfragte, konnte man herausfinden, dass er am 17.03.1918 in Kröv Trier geboren wurde. Gestorben ist er 1943.
    Habe ich denn die Möglichkeit hier genaueres über ihn herauszufinden?
    Hatte er Geschwister? War er wohlmöglich sogar eigentlich verheiratet? Darauf komme ich, da eine Antwort hier im Forum heute u.a. war

    Auf einer der 8 bei ancestry eingestellten Karten ist auf der Rückseite vermerkt:
    Anschrift Frau: Emma Müllen, Tschermich Nr. 4 bei Kaaden
    Weiterhin wurde mir der Vorschlag unterbreitet, einen Eintrag aus dem Geburtenregister beim Standesamt zu beantragen. Könnte ich das einfach so?


    Vorab lieben Dank
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo RosiDEG


    Als direkte Nachfahrin hast du ein Recht auf Auskunft
    in Ämtern (z.B.: Standesamt, Pfarramt etc.)

    Frage aber vorher nach den Kosten und verlange nur eine unbeglaubigte Kopie.

    Ansonsten hätte ich vielleicht als Anhaltspunkte:

    Monzelfeld Listen PDF

    darin enthalten:
    Müllen Catharina, *1869 in Kröv, oo mit Kleinmann Johann

    oder aus dem Buch
    "Hotel- und Gaststätten-Adressbuch, Großdeutschland 1939"

    Müllen Jakob, Kröv, Gaststätte Montroyal.


    hier aber keine weiteren Informationen enthalten.


    viel Glück bei deiner Recherche


    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von sucher59; 03.03.2021, 08:14.

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Rosi,

      die Geburt deines Großvaters liegt noch innerhalb der Sperrfrist. Deshalb müsstest du als Nachkommin zunächst eine Kopie aus dem Geburtenregister beim Standesamt Traben-Trarbach anfordern, der Name und das Geburtsdatum sind dir ja bekannt. Kannst dich einfach mal telefonisch oder per Mail an eine der hier genannten Personen wenden und nach Ablauf, Kosten usw. fragen: https://www.vgtt.de/rathaus-politik/standesamt/

      Sobald du die Namen der Urgroßeltern hast, kann man dir hier schon besser weiterhelfen. Die dürften dann nämlich schon so alt sein, dass ihre Daten nicht mehr der Sperrfrist unterliegen - sodass man sie in Kirchenbüchern oder anderen zugänglichen Quellen wie z.B. dem Familienbuch Kröv finden könnte.

      Ein bisschen Geduld ist also gefragt, aber dann lässt sich sicher viel über Familie Müllen und deine restliche Verwandtschaft von der Mosel herausfinden.

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • RosiDEG
        Benutzer
        • 02.03.2021
        • 13

        #4
        Danke für eure Antworten.
        Ich habe mal Kontakt zum Standesamt per Mail aufgenommen. Dann werde ich noch weitere Schritte einleiten ;-)
        Was mich ja gestern schon sehr glücklich machte, dass ich rausfinden konnte, wann er geboren wurde und woher er kommt.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2540

          #5
          Hallo Rosi,

          wie Du hier sehen kannst, wurden um das Jahr 2000 herum etliche MÜLLEN auf dem Friedhof in Kröv begraben: https://grabsteine.genealogy.net/ind...FCllen&lang=de

          Wahrscheinlich werden dort auch heute noch etliche MÜLLEN wohnen. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert, mal im Telefonbuch vorzugsweise MÜLLEN mit älteren Vornamen heraus zu suchen und anzurufen. Möglicherweise findest Du jemanden, der sich noch an den 1918 in Kröv geborenen ALOIS erinnern oder Dir anderweitig weiter helfen kann: https://www.dastelefonbuch.de/Suche/....qpe0ko.3-j874

          Nachtrag:
          Und hier ist sogar noch ein ALOIS MÜLLEN im aktuellen Telefonbuch. Er wohnt in Wittlich, das ist auch in der Moselregion:
          ☏ Anrufen 🎁 Geschenke senden ✓ Alle Kontaktdaten von Müllen Alois u. Irene in Wittlich. Das Telefonbuch ✓ Ihre Nr. 1 für Adressen und Telefonnummern


          Viel Erfolg!
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 03.03.2021, 12:02.

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4352

            #6
            Hallo

            In diesem Fall wäre es wohl eher nicht so gut, wenn man einfach Leute anruft und sozusagen mit der Tür ins Haus fällt. Man sollte in Betracht ziehen, dass die Nachfahren oder Verwandten gar nichts von dem unehelichen Kind wissen.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • RosiDEG
              Benutzer
              • 02.03.2021
              • 13

              #7
              Keine Sorge, Svenja..Hierzu bin ich nicht der Typ für ;-)
              Dazu wäre ich viel zu schüchtern.
              Der Gedanke oder Rat war aber nicht schlecht, so könnte man vielleicht ein wenig rausfinden.
              Nur in diesem "Stadium" meiner Suche und mit dem Wissen, dass Verwandte oder Nachfahren (wenn es welche gibt) nichts von meinem Vater wussten, ist das keine ganz so gute Idee. Man weiß nicht wie sie reagieren würden und muss dann mit Fingerspitzengefühl arbeiten

              Kommentar

              • suchen
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2013
                • 128

                #8
                Hallo Rosi,
                ich schicke Dir eine private Mail mit den Daten Deiner Urgroßeltern aus Kröv.
                Grüße,
                Suchen

                Kommentar

                • RosiDEG
                  Benutzer
                  • 02.03.2021
                  • 13

                  #9
                  Hallo zusammen,


                  ich wollte euch mal den Stand der Dinge bezüglich meines Opa's mitteilen.
                  Suchen hatte mir freundlicherweise die Daten meiner Urgroßeltern in einer privaten Nachricht gesendet. Da er dies mit einer privaten Nachricht tat, scheue ich mich davor, die Namen meiner Urgroßeltern preiszugeben, da ich nicht weiß, ob ihm das Recht ist.
                  Einen Tag zuvor hatte ich das Standesamt von Traben-Trabach angemailt und mein Anliegen vorgetragen. Hier hatte ich gestern ein sehr nettes Telefonat mit der Standesbeamten geführt. Natürlich müssen sie sichergehen, dass ich tatsächlich ein Nachkomme von Alois Müllen bin. Hier geht es dann los. Im besten Falle ist er auf der Geburtsurkunde meines Vaters angegeben. Da mein Vater leider auch verstorben ist, gab sie mir den Hinweis, falls meine Mutter das Familienbuch nicht mehr hätte, wäre diese in den Beerdigungsunterlagen zu finden, denn diese würde man für die Sterbeurkunde benötigen. Bei meiner Mutter bin ich erst in 3 Wochen wieder. Da wollten wir sowieso nach dem Foto von Alois Müllen suchen.

                  So hatten wir viel gemutmaßt. Wir waren uns einig, dass er meine Oma nicht als "One-Night-Stand" gesehen haben muss, sonst hätte er ihr kein Foto von ihr gegeben.
                  Dann haben wir die Wahrscheinlichkeit bewertet, dass er auf der Geburtsurkunde meines Vaters steht. Denn irgendwie hatte meine Oma wohl erfahren, dass er gefallen ist.
                  Ein Rätsel ist noch weiterhin die Frau, die er laut Militärunterlagen hatte. Hat er sie gekannt, bevor er meine Oma gekannt hat oder erst kurz danach kennengelernt, als die Gebirgsjäger "weitergezogen" sind? Auch hier wäre es hilfreich, wenn er in der Geburtsurkunde meines Vaters stünde, denn dann könnte ich auch Auskunft bekommen, ob und wann er ggf. geheiratet hat.

                  Ich fürchte, das wird alles noch ein wenig Zeit beanspruchen.
                  Dennoch muss ich immer wieder meine Begeisterung betonen, doch schon relativ viel in dieser Woche herausgefunden zu haben.


                  Was ich allerdings über seine Eltern sagen kann ist, dass sie 1909 geheiratet haben. Da er "erst" 9 Jahre später zur Welt kam, gehe ich davon aus, dass er noch ältere Geschwister hat. Schön wäre es sicherlich, wenn sich Nachkommen dieser Geschwister finden würden, denn ich glaube nicht, dass Alois Müllen nach seinem Tod in seiner Familie "ad acta" gelegt wurde. Man hat bestimmt das ein oder andere male über ihn gesprochen. Allerdings glaube ich auch, dass dies ein hoffnungsloses Unterfangen ist. Hier müsste ich dann wohl doch zum Telefonhörer greifen.


                  Liebe Grüße


                  Rosi
                  Zuletzt geändert von RosiDEG; 06.03.2021, 15:23.

                  Kommentar

                  • WeM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2017
                    • 1905

                    #10
                    grüß dich Rosi,


                    du solltest versuchen, eine Kopie des Sterbeeintrags von Alois Müllen zu bekommen.
                    Der Sterbeeintrag liegt bereits außerhalb der Sperrfrist von 30 Jahren und du musst keine direkte Verwandtschaft nachweisen.

                    Im Sterbeeintrag ist normalerweise eingetragen, ob der Verstorbene verheiratet war oder nicht.
                    In meinem Fall waren bei Unverheirateten die Eltern eingetragen. <--> Vergleich mit den Daten, die "suchen" gefunden hat.
                    Bei welchem Standesamt und wann der Tod beurkundet wurde, steht möglicherweise bei ancestry in den Karteikarten "Deutschland gefallene Soldaten...." , über die du in deinem anderen Thema bereits informiert wurdest. In meinem Fall stand es auf der Rückseite einer Karteikarte.
                    Ansonsten ist i.d.R. das Standesamt am letzten Wohnsitz zuständig.


                    lg, Waltraud
                    Zuletzt geändert von WeM; 06.03.2021, 17:42.

                    Kommentar

                    • RosiDEG
                      Benutzer
                      • 02.03.2021
                      • 13

                      #11
                      Hallo Waltraud,
                      Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Leider steht bei Ancestry nichts darüber. Auf dem Foto der Militärkarte steht auf der Rückseite nur, wo er bestattet wurde..leider nicht das Standesamt, was den Tod beurkundet hat. Wohnsitz ist natürlich auch eine gute Frage. Ist ja nicht zwingend, dass er noch in Kröv gemeldet war. Glaube wenn, hätte mir das die Standesbeamtin gesagt, die ja dann auch für zuständig wäre. Ich werde aber auf jedenfall wieder mit ihr Kontakt aufnehmen, wenn ich genaueres über die Urkunde meines Vaters weiß. Da werde ich nochmal gezielt nachfragen

                      Kommentar

                      • WeM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2017
                        • 1905

                        #12
                        hallo Rosi,
                        schade das bei den ancestry-Karten nichts weiter angegeben ist.
                        Wenn du auf keinem Weg weiterkommst, musst du irgendwann beim Bundesarchiv Pa nachfragen. Da solltest du dann erfahren, wo der Sterbefall beurkundet wurde. Die Auskunft dauert halt ca. ein Jahr.
                        Also viel Erfolg,
                        Waltraud

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2540

                          #13
                          Auf der Karteikarte des 1943 bei Leningrad gefallenen Gefreiten ALOIS MÜLLEN steht auf der Rückseite:
                          Anschrift Frau: EMMA MÜLLEN, Tschermich Nr. 4 bei Kaaden

                          Kaaden war von 1938 bis 1945 ein deutscher Landkreis im annektierten Sudetenland, heute Tschechische Republik.
                          Den Ort Tschermisch gibt es seit 1960 nicht mehr, dort ist heute ein Stausee der Eger.

                          Ob diese Standesamtsregister noch existieren und wo sie heute zu finden sind wäre somit die nächste Aufgabe.
                          Beim Standesamt I in Berlin scheint es keine zu geben, da diese bei Ancestry nicht gelistet sind.

                          Reiner

                          Kommentar

                          • RosiDEG
                            Benutzer
                            • 02.03.2021
                            • 13

                            #14
                            Als ich mal gegoogelt habe, bin ich auf einen Beitrag gestoßen, dass jemand in einem Sterberegister von Tschermich geguckt hat beim Pfarramt Tschachwitz.
                            Da müsste ich noch nachgucken, ob ich hier weiterkomme ;-)
                            Bezüglich einer Heirat...ist es nicht so, dass die Sperrfrist 80 Jahre beträgt? Das würde heißen, dass sie abgelaufen wäre, wenn er vor 1940 geheiratet hätte? Aber dazu müsste man auch wieder wissen, wo ggf. geheiratet wurde *seufz*

                            Kommentar

                            • suchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2013
                              • 128

                              #15
                              Hallo Rosie,
                              bei Familysearch sind Kirchenbücher von Tschachwitz online bis 1949. Das wird zwar mühsam, aber vielleicht findet sich etwas, die Heirat war ja sicherlich in Tschermich - bzw. Tschachwitz. Der Sterbeeintrag ist aber auch in Kröv notiert, ich weiß nur nicht, ob in den Zivilurkunden oder im Kirchenbuch.
                              Grüße,
                              Suchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X