Deportation Warthegau-Tadschikistan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 833

    Deportation Warthegau-Tadschikistan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945-1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kutno/Warthegau
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Werte Forscherfreunde,

    ein Familienzweig ging 1944 mit dem Märztreck von den Beresaner Kolonien nach dem Warthegau, wo sie im Raum Kutno landeten.

    Dort wurden sie von der Roten Armee eingeholt bzw. vertrauten den Versprechungen der Sowjets in die alte Heimat zurückkehren zu können, wurden aber direkt nach Tadschikistan deportiert.

    Mich würde es interessieren, ob irgendwo "Reiseberichte" existieren, die diese Deportation beschreiben, aus den möglicherweise auch die Route zu recherchieren ist, die in meinem Falle als 1. Punkt in Tadschikistan zu einem "Kolchos Kutusow, Kreis Kujbischow" (???? niedergeschrieben nach mündl. Bericht) führen sollte, wo der Familienvater verstarb.

    JEDER Hinweis, jeder Bericht wird dankbar entgegen genommen.

    Beste Grüße
    Der Eifeler
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Eifler,

    solche von Dir gesuchten "Reiseberichte" waren bzw. sind noch wertvolles Familiengut. Ganz wenige wurden in Miniauflagen veröffentlicht. Irgendwann landen solche Dokumente mit viel Glück in Nachlässen, die oftmals den jeweiligen Landsmannschaften übergeben wurden und in deren Archiven noch heute bewahrt werden.
    In Süd- bzw. Südwestdeutschland kann ich Dir nachfolgend zwei kompetente Anlaufstellen nennen:

    BdV-Der Bund der Vertriebenen Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart.
    Die dort angesiedelten Landsmannschaften sind i. R. gut organisiert und verfügen meist über eigene Archive bzw. Netzwerke. Darüber hinaus sind sie immer froh, wenn sich noch jemand für die gemeinsame Geschichte interessiert.

    Gleiches gilt in München/Bayern, im Haus des Deutschen Ostens. Die Besonderheit hier, ist die eigens ausgewiesene Bibliothek.

    Ich gehe davon aus, dass Dir in beiden Häusern auch zum gesuchten Thema direkte Ansprechpartner aus den Landsmannschaften genannt werden können.

    Für Deine Suche wünsche ich viel Erfolg.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 833

      #3
      Guten Abend AlAvo,

      ich danke für die Informationen.
      Beide Adressen waren mir bislang unbekannt, ich werde sie kontaktieren und drücke meine Daumen.

      Freundliche Grüße
      Der Eifeler

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo und guten Abend Eifeler,

        vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

        Bitte schön, gerne geschehen.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        Lädt...
        X