Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #131  
Alt 02.01.2015, 21:36
Carmen1452 Carmen1452 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Tübingen
Beiträge: 1.831
Standard

Hi Joachim,

danke für das einstellen des Eintrags. Habe es mir mal angeschaut. Und ich finde es auch okay. Man kann es lesen. Was ich allerdings kritisiere aber dafür kann Archion nichts man sieht halt das es alte Mikrofilme sind. Sieht halt anders aus wie ich es von matricula kenne. Aber was ich auch gut finde das auf die Seite gleich oben die Baumstruktur gedruckt wird so weiß man sofort wo her der Ausschnitt ist also eigentlich super.

Weil hier auch kritisiert wurde da es eine Begrenzung von den Downloads pro Monat gibt. So viel kann man in einem Monat doch eh nicht forschen. Ich weiß hier machen das vielleicht welche Anders. Aber wenn ich online suche. Dann erledige ich jeden Fall nach dem anderen. Also wenn ich eine Person gefunden habe downloaden abspeichern auswerten und dann der nächste Eintrag. Ich habe ja immer zugriff drauf. Ich muss ja erst nicht zig Seiten oder Einträge downloaden und es dann erst auswerten.

Archion stellt ja die Sachen nur online. Also welche Qualität wir da dann bekommen hängt von den Filmen ab die hoch geladen werden. Im Prinzip müsste man die Kirchen hier kritisieren die stellen ja die Filme zu Verfügung und haben die Recht an den Büchern. Es kann auch zukünftig nur das online gehen wo es schon Filme gibt. Ansonsten muss digitalisiert werden und da sind dann die Landeskirchen gefragt. Und das hängt an der ihrem Willen ob es gewollt ist oder nicht.

Das ganze Hobby hat doch mit Geduld zu tun. Und was ist mit Standesamtsunterlagen die lagern auch in den Stadtarchiven wo man selber anfragen muss fürs suchen bezahlen muss und für die Kopien oder man fährt hin. Und ich habe in den 2,5 Jahren auch schon viel in das Hobby investiert. Aber es war mir das Wert. Die letzten zwei Jahre haben meine Urlaub immer zu 95 % aus Ahnenforschung bestanden. Also Pfarrämter abklappern. Bücher abfotografieren. Und den Rest der Zeit auswerten. Ist halt so man bekommt nichts geschenkt das nun mal so.
__________________
Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  #132  
Alt 02.01.2015, 22:20
Holy Holy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von hermie Beitrag anzeigen
Warum dieses oder jenes Archiv noch nicht online verfügbar ist!?
Was soll das? DAS IST NICHT DER SINN EINER BETAPHASE!!!!!!! Alles in dieser Phase zur Verfügung zu stellen!
Es geht allein darum das bis jetzt vorhandene zu testen.
Ob die Seite gut zu erreichen ist, die vorhandenen Scans schnell aufgerufen werden können, sie in Ordnung und gut lesbar sind, die Downloadgeschwindigkeit stimmt und vieles mehr. Da ich aber niemanden etwas unterstellen möchte, sage ich trotzdem, das manche der Meinung sind wenn ich Betatester bin, möchte ich meine KB online sehen! Wenn nicht werde ich auch nicht testen und mich verabschieden. Auch keine Hilfe! Dann die, die diese Umsonstmitnahmementalität besitzen und in der Betaphase versuchen soviel wie möglich umsonst zu bekommen und sich beschweren das sie nicht finden was sie brauchen und ansonsten schnell wieder verschwunden sind! Dieses Verhalten ist weder hilfreich noch angebracht!
Weiss ja nicht, aber wenn ich Anbieter bin, ist es doch in meinem Interesse, dem potenziellen Kunden mehr als nur ein Appetithäppchen vorzusetzen und ihn schon richtig "heiss" zu machen, um in ein paar Monaten dafür entsprechend Geld zu entlocken.

Und da bleibe ich dabei, dass eine Betaphase schon ziemlich dicht am Echtbetrieb sein sollte. Dies dies ist hier nicht so, weil teilweise fast keine Daten eingestellt wurden. Was gibt es denn ausser dem Viewer und den paar Funktionen zu testen?
Das hat nichts mit "umsonst mitnehmen" zu tun, sondern ist eine Bringschuld des Anbieters. Bleibt die Frage, ob man absichtlich so wenige Daten eingestellt hat oder ob man schlicht und einfach nicht so weit mit der Digitalisierung ist. Egal wie, beides macht keinen guten Eindruck ist marketingtechnisch alles andere als hilfreich.
Mit diesem Datenstand geht man gnadenlos baden, egal ob der Viewer gut ist oder nicht, das Programm selbst ist simpel, es geht hier grösstenteils um die vorhandenen Daten.
  #133  
Alt 03.01.2015, 10:10
Benutzerbild von ralf65
ralf65 ralf65 ist offline
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.269
Standard

Ich bin nun auch seit dem 1.1. Betatester. Wenn man zunächst nach seinen eigenen Einträgen schaut hat meiner Meinung nach nichts mit Umsonstmitnahmementalität zu tun. Es ist einfacher und auch realitätsnäher nach seinen eigenen Forschungen zu schauen als wenn man sich erst mal kreuz und quer durch die verschiedenen Kirchenarchive klicken muss um eine schon vorhandenes Digitalisat zu finden und dann eine fiktive Person zu suchen.

Die Downloads die ich dort gezogen habe, hatte ich schon alle als Kopie aus dem EZA bekommen. Die Beschränkung des Downloadkontigents macht bei dem Betatest aber keinen Sinn. Ich habe ein paar Zoomeinstellungen ausprobiert und schon geht nichts mehr. Ich denke mal das gerade der Download den Server belasten wird. Und Schwächen in der Performance konnte ich schon in den zwei Tagen feststellen. Gerade Abends wenn vermutlich viele davor sitzen werden. Wie soll man denn den "Echtbetrieb" simulieren wenn gerade das beschränkt wird ?

Ansonsten habe ich aber einen guten Eindruck. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und leicht zu bedienen. Wünschen würde ich mir höchstens noch eine Markierung der Jahrgänge. Wenn man z.B. ein Digitalisat mit 500 Seiten über 20 Jahre hat wäre das in der linken Vorschauleiste eine echte Erleichterung.

Gruß
Ralf
  #134  
Alt 03.01.2015, 15:28
silberpunze silberpunze ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
Ich bin nun auch seit dem 1.1. Betatester.
Hallo Ralf,
wann hattest Du Dich dort angemeldet?
  #135  
Alt 03.01.2015, 17:45
Benutzerbild von ralf65
ralf65 ralf65 ist offline
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.269
Standard

Ich weiss es leider nicht mehr. Gefühlt würde ich sagen eine Ewigkeit. Ich habe die Mails durchsucht aber nichts mehr gefunden. Es war aber kurz nachdem es hier im Forum aufkam das man sich da anmelden kann.

Viele Grüße
Ralf
  #136  
Alt 05.01.2015, 06:50
Benutzerbild von ralf65
ralf65 ralf65 ist offline
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.269
Standard

Ich frage mich aber noch, welchen Sinn die Begrenzung auf zehn Downloads bei einem Test haben. Es kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn man da mit externen Tools arbeiten muss um die Seite zu testen.Das kann es doch eigentlich nicht sein
  #137  
Alt 05.01.2015, 08:56
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Ralf,

im Archion Forum sind schon mehrere Themen eröffnet worden, wenn derjenige die Downloadgrenze erreicht hat. Bisher gab es recht unkompliziert eine erneute Freigabe für weitere Downloads.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #138  
Alt 05.01.2015, 15:55
MoritzVonWeicher MoritzVonWeicher ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 282
Standard

Hallo,
Ich habe heute auch endlich meine Einladung bekommen .
Mein erster Eindruck ist, dass das ganze dafür, dass es noch in der Betaphase ist, ziemlich gut läuft. Aus meiner Sicht sind die einzigen Kritikpunkte, dass man eine Doppelseite nicht an einem Stück downloaden kann, aber vielleicht stelle ich mich auch zu dumm an. Was mich aber auch interessieren würde ist, ob die Kirchenbucheinträge irgendwann transkribiert werden sollen, damit man sie durchsuchen könnte, wie z.B bei Familysearch.

Viele Grüße,
Moritz
__________________
Suche Informationen zu:
Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.
  #139  
Alt 05.01.2015, 16:00
JuergenDD JuergenDD ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 82
Standard

Wenn ich mich recht entsinne, ist ein Abtippen der Einträge durch die Nutzer vorgesehen. Das ganze nennt sich dort User Generated Content (kurz UGC) und ist noch nicht implementiert. Im Viewer ist der Einstieg dafür aber schon vorhanden.
__________________
Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
Polen: Kupilas, Skudlarek
Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
Serbien: Strecker, Stefanovic
  #140  
Alt 05.01.2015, 18:18
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Moritz,

Zitat:
Zitat von MoritzVonWeicher Beitrag anzeigen
Was mich aber auch interessieren würde ist, ob die Kirchenbucheinträge irgendwann transkribiert werden sollen, damit man sie durchsuchen könnte, wie z.B bei Familysearch.
es ist wohl vorgesehen, daß man mit der bereits angesprochenen UGC Funktion seine eigene Transkription bzw. die vorhandenen Namen einstellen kann. So soll es wohl nach und nach zusammengestückelt werden.
Von einer kompletten Transkription habe ich nichts gelesen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.