Hochzeit 1851 Kirchenlatein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 427

    [gelöst] Hochzeit 1851 Kirchenlatein?

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1851
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lippborg
    Namen um die es sich handeln sollte: Hovestadt



    Es geht um den letzten Eintrag auf der Seite, da habe ich noch Fragezeichen, und wäre sehr dankbar für eure Hilfestellung


    Bräutigam: Henrich Wilhelm Jakob Hovestadt
    Vater: Joseph Hovestadt, Taglöhner, Hamm
    Alter des Bräutigams: 30 Jahre, 1 Monat, 21 Tage (Anmerkung: passt nicht bei Geburt im März 1821)
    Einwilligung der Eltern: todt
    schon verehelicht: nein
    Braut: Mar. Elis. Theodora Klostermann
    Vater der Braut: Ludger Klostermann, Lehrer u. Küster in Lippborg
    Alter der Braut: 26 Jahre, 5 Monate
    Einnwilligung der Eltern: ….. eingewilligt
    schon verehelicht: nein
    Tag der Copulation:3. Juli/dritten (me profente ? bedeutet was?) Pastor Carl Klostermann …..
    Zeugen: Wolf Klostermann, Heribert Hovestadt
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 604

    #2
    Ich kann kein Latein, habe aber einfach mal Google angeschmissen.

    hat coram eingewilligt = hat vor aller Augen / öffentlich eingewilligt (https://www.navigium.de//latein-woer...tml?form=coram)

    me praesente = in meiner Anwesenheit (https://www.karteikarte.com/card/284086/me-praesente)

    Liebe Grüße,
    Frank

    Kommentar

    • ahnenforinfi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2021
      • 427

      #3
      Lieber Frank,


      ganz lieben Dank (mit Suchmaschine hatte ich es zwar probiert, aber nix gefunden, kein Wunder, wenn ich das schon nicht richtig lese )


      Weiß evtl. noch jemand, was hinter Pastor Carl Klostermann noch steht (vielleicht ist es unwichtig, aber das kann ich halt nicht beurteilen)?
      Ich suche:
      - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
      - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

      Kommentar

      • Frank92
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2021
        • 604

        #4
        Ich denke, da steht "Didon". Wenn man vor- oder zurückblättert, dann steht immer "Didon" darunter. So wird wahrscheinlich der Pfarrer heißen.
        In deinem Fall heißt die Braut Klostermann. Wahrscheinlich ist Carl Klostermann ein Verwandter, der hier die Hochzeit (mit)abgehalten hat. Und der normale Pfarrer namens Didon hat auch noch unterschrieben.

        Meine Interpretation

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19711

          #5
          Am rechten Rand: Der Wolf ist ein Adolf.
          Leider gibt es da in der Geschichte eine "unschöne" Parallele.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • ahnenforinfi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2021
            • 427

            #6
            Heute morgen komme ich mir mal so richtig dumm vor .lach.


            Aber da könnt ihr ja nichts für, ihr seid einfach nur großartig, vielen Dank !!
            Ich suche:
            - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
            - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

            Kommentar

            Lädt...
            X