Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2021, 22:29
Camper08 Camper08 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2021
Beiträge: 5
Standard Bianka aus Dortmund

Hallo Alle zusammen!

Ich bin Neu hier und versuche mich gerade zu Recht zu finden.
Kann mir jemand erklären wie ich in den verschiedenen Bänden einblick bekomme?

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2021, 23:09
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Hallo Bianka,
willkommen hier im Forum!


Wenn du in Deiner Frage mit Bänden Kirchenbücher meinst, hängt das sehr stark von der Region ab, in der Du sucht. Es gibt Regionen, wo alle Bücher online in entsprechenden Archiven einsehbar sind, für manche helfen Webseiten wie familysearch.org (kostenlos) oder ancestry.de (über Abo nutzbar). Für Teile Deutschlands gibt es die Bücher kostenpflichtig in Archion.de, in anderen muss man tatsächlich Archive oder Pfarren persönlich aufsuchen.


Schreib am besten, wo Du suchst und du bekommst dann hier die richtigen Links oder Infos.
LG Susanna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2021, 23:33
Camper08 Camper08 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2021
Beiträge: 5
Standard

Danke für die schnelle Antwort Susanna.

Ich habe schon nach dem Nachnamen Degenhardt Dortmund gesucht und die Antwort Band 17,20,28,48,50,98,114 und 122 erhalten. Jetzt komme ich nicht weiter.
Leider habe ich für den Namen Zielichowski in Dortmund nicht einen Treffer gelandet.

Danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2021, 00:57
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Bianka,
kannst Du mal einen Link zu Deinem Suchergebnis einstellen?
Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2021, 11:03
Benutzerbild von Spargel
Spargel Spargel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Camper,

herzlich willkommen im Forum.

Bei der Suche nach den Vorfahren ist es wichtig alle bekannte Informationen für die
Helfer mitzuteilen.
Das wäre u.a. genauen Namen, Zeitraum wie Geburt, Heirat, Tod und Konfession, Quelle.
Von der bekannten Person beginnt dann Schritt für Schritt die Suche nach den Vorfahren.

Die gefundenen Personen sind in ein Genealogieprogramm wie z. B. das kostenlose
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/ einzutragen.

Personen aus Dortmund sind in den evangelischen Kirchenbücher von
https://www.archion.de/de/browse/?no...-570709-570712 zu finden.
Oder auch bei
https://www.landesarchiv-nrw.de/digi.../P6/P6-06.html
Es gibt noch weitere Datenbanken.

Die genannten Bände beziehen sich auf das deutsche Familienarchiv.
Bei https://grabsteine.genealogy.net/ind...e=ZIELICHOWSKI
findet man den Namen Zielichowski und auch Degenhardt.

Viel Spaß beim Forschen der Vorfahren.
__________________
Gruß Joachim

__________________________________________________ __________
Andreas Michler *um 1714,
kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2021, 12:08
Camper08 Camper08 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2021
Beiträge: 5
Standard

Deutsches Familienarchiv [Archiv] - Seite 12 ...https://forum.ahnenforschung.net › archive › index.php
04.12.2013 — 1919 Otto Lückel, Rektor in Dortmund-Kirchhörde, * ... 1891 ... Degenhardt: Band 17, 20, 28, 48, 50, 98, 114, 122, Degenhard: Band 59, 61, 70,
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2021, 13:35
Benutzerbild von HeikoH
HeikoH HeikoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Ort: Bochum
Beiträge: 229
Standard

Hallo Bianka,


der Familienname Degenhardt ist auch in der "Datenbank des Roland zu Dortmund" zu finden. Dort einfach oben rechts unter "Nachname" suchen.
Eine Übersicht der genealogischen Quellen zu Dortmund findest du auch dort. Evtl. könnte auch die Genealogische Linksammlung für dich nützlich sein.
Der "Roland zu Dortmund" trifft sich derzeit regelmäßig online über ZOOM, eine Übersicht der nächsten Veranstaltungen ist auch online. Die nächste "Roland-Werkstatt für Familienforschung" findet z.B. am 23. April um 19 Uhr statt, Gäste sind herzlich willkommen! Es ist ein offenes Frage-und-Antwort-Treffen, und du findest dort viele Menschen, die sich sehr gut mit Dortmund auskennen.


Liebe Grüße
Heiko
__________________
Genealogische Visitenkarte
Forschungsgebiete:
Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
Interessengebiete:
Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
Häufigste Namen im Stammbaum:
Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2021, 23:23
Camper08 Camper08 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2021
Beiträge: 5
Blinzeln

Zitat:
Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
Hallo Bianka,


der Familienname Degenhardt ist auch in der "Datenbank des Roland zu Dortmund" zu finden. Dort einfach oben rechts unter "Nachname" suchen.
Eine Übersicht der genealogischen Quellen zu Dortmund findest du auch dort. Evtl. könnte auch die Genealogische Linksammlung für dich nützlich sein.
Der "Roland zu Dortmund" trifft sich derzeit regelmäßig online über ZOOM, eine Übersicht der nächsten Veranstaltungen ist auch online. Die nächste "Roland-Werkstatt für Familienforschung" findet z.B. am 23. April um 19 Uhr statt, Gäste sind herzlich willkommen! Es ist ein offenes Frage-und-Antwort-Treffen, und du findest dort viele Menschen, die sich sehr gut mit Dortmund auskennen.


Liebe Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

danke für die Antwort. Habe ich gerade ausprobiert. Aber die Degenhardt, die dort aufgeführt werden kenne ich nicht oder noch nicht. Leider ist auch der Cousin meiner Mutter, der mir hätte eventuell Auskunft geben können, letztes Jahr verstorben.
Werde versuchen an der Online-Veranstaltung teil zu nehmen. Leider habe ich mit Zoom noch nicht gearbeitet. Braucht man dort einen Zugangsquote?

Liebe Grüße

Bianka
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2021, 23:31
Benutzerbild von AUK2013
AUK2013 AUK2013 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 900
Standard

Wie kann man an der Online-Veranstaltungen ZOOM teilnehmen?

Hallo Bianka,

die Anmeldung und Teilnahme ist in diesen Link Schritt für Schritt genau erklärt:

https://roland-zu-dortmund.weebly.com/teilnehmen.html
__________________
>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Liebe Grüße

Arno
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2021, 00:10
Benutzerbild von HeikoH
HeikoH HeikoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Ort: Bochum
Beiträge: 229
Standard

Hallo Bianka,


Arno hat dir ja schon einen Link geschickt, wie man sich anmeldet.


Dafür musst du dann auf der Roland-Seite unter "Veranstaltungen" gehen und unter der Veranstaltung am 23. April auf "Anmeldung" klicken.
Dort meldest du dich dann an und bekommst sofort einen Link zugeschickt, mit dem du dich dann ab 18:30 Uhr am 23.04. bei ZOOM einklinken kannst.


Üblicherweise werden die "Neuen" gefragt, ob sie sich kurz vorstellen wollen und evtl. eine Frage haben. Dort kannst du dann deine Fragen loswerden.


Probier es einfach mal aus, es ist nicht so kompliziert.


Viele Grüße und vielleicht ja bis Freitag!
Heiko
__________________
Genealogische Visitenkarte
Forschungsgebiete:
Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
Interessengebiete:
Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
Häufigste Namen im Stammbaum:
Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ich bin neu

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.