Sterbedatum Daniel ITZIG: 17.5.1799 vs. 21.5.1799

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epischel
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2009
    • 104

    Sterbedatum Daniel ITZIG: 17.5.1799 vs. 21.5.1799

    Hallo,


    Daniel Itzig (preußischer Hoffaktor und jüdischer Bankier und Unternehmer), in der dt. Wikipedia und "Die Judenbürgerbücher der Stadt Berlin" steht der 21.5.1799 als Sterbedatum, der 17.5.1799 in der engl. Wikipedia, Wikidata, Neue Deutsche Biographie, "Preußenchronik des rbb" etc.


    Wie könnte man hier Klarheit schaffen?


    Viele Grüße
    Erik
    Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
    PISCHEL
    ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
    STRÄHLE (Halle/Saale)
    KÄMPF/KÄMPH (Bilin)
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Erik,
    handelt es sich vielleicht um Sterbedatum und Begräbnisdatum?
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • epischel
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2009
      • 104

      #3
      Hallo Xylander,


      es kann sein, dass der 21.5.1799 das Begräbnisdatum war, aber als Lebensdaten wird das Begräbnisdatum selten und dann auch nur in Verbindung mit dem Sterbedatum angegeben. Es kann aber eine Verwechslung gewesen sein, die zum 21.5. als vermeintliches Sterbedatum geführt haben. Allerdings kenne ich die jüdischen Begräbnisrituale 1799 in Berlin nicht - ob die 4 Tage Unterschied normal sind. Hier steht: "Ein Leichnam muss respektvoll behandelt und rasch beerdigt werden, möglichst innerhalb von 24 Stunden. Ausnahmen sind möglich, wenn der Tote obduziert werden muss. Am Schabbat und den Feiertagen finden keine Beerdigungen statt." - also sollte das Begräbnis am 19.5.1799 gewesen sein, da der 17.5. ein Freitag war.


      Primärquellen wären gut, aber welche gibt es noch?





      Viele Grüße
      Erik
      Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
      PISCHEL
      ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
      STRÄHLE (Halle/Saale)
      KÄMPF/KÄMPH (Bilin)

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Erik,

        zur jüdischen Gm. in Berlin kenne ich mich nicht aus, habe daher auch nur gegoogelt:

        Beerdigt wurde Daniel I. auf dem Friedhof Große Hamburger Strasse. Der wurde aber geschändet, verwüstet und da findest du seinen Grabstein nicht mehr.

        Genauer befasst hat sich Nathanja Hüttenmeister mit diesem Friedhof - siehe:


        Ihre Adresse:


        Da würde ich mal anfragen, ob es noch so eine Art Friedhofsbuch gibt, denn 'richtige' Bg-Matrikel wie bei den beiden christlichen Kirchen gab es Ende des 18. Jhd. wohl noch nicht bei den Juden. In jedem Fall sollte sie dir sagen können, ob man das Datum genauer bestimmen kann oder nicht.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        Lädt...
        X