Nachfahren des Kardinal Joseph Höffner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tassilo3001
    Benutzer
    • 18.09.2013
    • 22

    Nachfahren des Kardinal Joseph Höffner

    Hallo, durch Zufall habe ich genaueres zu der Tatsache erfahren, dass ich mit Kardinal Höffner verwandt bin. Mein Vater wurde am 05.09 1945 als Sohn einer Josefine Höffner unehelich geboren. Der Vater ist laut der Gebrutsurkunde meines Vaters unbekannt. Der Vater dieser Josefine Höffner war ebenfalls in Saarbrücken wohnhaft. Wer weiß näheres wie meine Großmutter und mein Urgroßvater mit dem Kardinal verwandt waren?
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Na der Titel klingt ja schräg - außerdem geht es Dir um Verwandtschaft und nicht um Nachfahren.

    Der Kardinal wurde am 24.12.1906 in Horhausen im Westerwald geboren - aber er war von 1934 bis 1937 Seelsorger in Saarbrücken und hatte wohl 5 Schwestern und 2 Halbbrüder - viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß
    Christine
    Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 18.09.2013, 22:14.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Hallo Tassilo

      über den von Dir gewählten Titel will ich mal hinwegsehen, oder suchst Du tatsächlich Nachfahren des Kardinals?

      Zitat von Tassilo3001 Beitrag anzeigen
      Hallo, durch Zufall habe ich genaueres zu der Tatsache erfahren, dass ich mit Kardinal Höffner verwandt bin.....Wer weiß näheres wie meine Großmutter und mein Urgroßvater mit dem Kardinal verwandt waren?
      Für mich ein Widerspruch.

      Zitat von Tassilo3001 Beitrag anzeigen
      Der Vater dieser Josefine Höffner war ebenfalls in Saarbrücken wohnhaft.
      Wer noch? Der Kardinal doch scheinbar nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_H%C3%B6ffner

      Ich versteh Deine Frage nicht so richtig. Woher sollen wir wissen, ob oder wie Du, Deine Großmutter oder Dein Urgroßvater mit dem Kardinal verwandt sind?
      Das wirst Du wohl oder übel selber erforschen müssen.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Hallo Tassilo,

        ich habe nochmal nachgerechnet - also die Halbbrüder kommen wohl eher nicht als Urgroßvater für Dich in Frage. Die Mutter vom Kardinal starb als er 9 war - also nach dem 24.12.1915 - der älteste Halbbruder kann also frühestens 1916 geboren sein, dessen Tochter frühestens 1936 - aber Deine Großmutter wird ja bei der Geburt Deines Vaters kein Kind gewesen sein.

        Also kann Dein Urgroßvater bestenfalls ein Cousin des Kardinals gewesen sein.

        Soweit die Spekulation - jetzt solltest Du Dich ganz konkret um die Geburtsurkunde der Josefine Höffner und ihres Vaters kümmern, bzw. um die Heiratsdokumente Deiner Urgroßeltern. Da Du in Saarbrücken wohnst - nichts wie hin zum Standesamt.

        Ach ja - und herzlich willkommen im Forum - dies ist ja erst Dein 2ter Eintrag.

        Gruß
        Christne

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Hallo Tassilo

          hier ist die Ahnentafel von Josef Kardinal Höffner:



          Aber jetzt bist wirklich Du dran für Dich und Deinen Vater den Anschluß zu finden.

          Viel Erfolg wünscht
          Christine

          P.S. Vielleicht mag mal ein Moderator die "Nachfahren" aus dem Titel entfernen - der Kardinal reicht doch völlig.
          Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 19.09.2013, 20:50. Grund: P.S.

          Kommentar

          • Tassilo3001
            Benutzer
            • 18.09.2013
            • 22

            #6
            danke für die Ahnentafel, aber ich suche Fakten wie es mit den Verwandten Kardinals weiterging, ich habe mich wohl aus Unerfahrenheit sehr Ungeschickt ausgedrückt.
            Mein Vater starb 1972, 6 Wochen nach meiner Geburt, seine Mutter und ihr Mann lehnten den Kontakt zu Meiner Mutter ab , da sie einer anderen Konfession angehörte und Vater zu Kriegszeiten ehr entgegen den Taten des Karinals war, mal vorsichtig ausgedrückt. Daher möchte ich herausfinden ob es noch Verwandte des Kardinals gibt die etwas über Josefine und ihren (ich denke verstorbenen) Vater wissen.
            Da ich die Geburtsurkunde meines Vaters erst 2 Tage habe konnte ich noch nicht mehr unternehmen, zumal ich davon Ausgehe das Angehörige kein Interesse an mir haben, da mich über Netz ausfindig zu machen mehr als einfach ist.
            Ich denke ab Mitte Oktober habe ich Zeit evtl. über das Saarbrücker Stadtarchiv etwas zu erfahren.

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #7
              Hallo Tassilo,

              ich gehe eigentlich nicht davon aus, daß Dein Vater zu Kriegszeiten irgendetwas getan hat - er wurde ja erst danach geboren. Wobei natürlich schon klar ist, daß der Katholizismus nichts neben sich gelten läßt - aber das wird ja langsam besser.

              Hast Du überhaupt mal versucht die Josefine Müller in oder um Saarbrücken zu finden ? Mit einem hypothetischen Geburtsjahr rund um 1925 könnte sie schließlich noch leben - muß aber nicht - aber dann gibt es wohl ein Grab - wer pflegt das ? Hatte sie weitere Kinder?

              Von den Schwestern des Kardinal hieß eine Elisabeth Höffner (14.8.1914-14.3.2012) die hast Du knapp verpaßt.

              Schau mal hier http://www.wirtrauern.de/Traueranzei...oeffnerhttp:// - da stehen schon mal ein paar Namen, die 2012 noch gelebt haben.

              Eine zweite Schwester Helene Hesseler (im Westerwald) - schau Dir mal diesen Link an:
              Joseph Höffner erlangte als Kardinalerzbischof von Köln große Popularität. Der vierfach promovierte Theologie- und Wirtschaftswissenschaftler lehrte 1951 bis 1962 Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Münster, ehe er 1962 Bischof von Münster wurde. 1969 bis 1987 war er Kardinalerzbischof von Köln und 1976 bis 1987 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.


              hier noch ein Bild von H.H. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ur=1243http:// (weit unten)

              Vielleicht kannst Du ja nach der oder ihren Nachfahren suchen ? (Johannes Hesseler - siehe oben)

              Ansonsten - was anderes habe ich auch nicht gemacht.

              Du kannst aber auch aus dem obigen Ahnentafel Link mal den Hans Pettelkau anschreiben und fragen, wer die AL Höffner erstellt hat und ob er ggf. irgendeinen Kontakt hat ?

              Hast Du mal den Förderverein in Horhausen gefragt, ob die Kontakt zu irgendwelchen Höffner-Verwandten haben ?


              Viel Glück und ein schönes Wochenende
              Christine
              Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 20.09.2013, 10:42. Grund: weiterer Link

              Kommentar

              • Haber
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2009
                • 216

                #8
                Also Christine

                Wobei natürlich schon klar ist, daß der Katholizismus nichts neben sich gelten läßt - aber das wird ja langsam besser.(Zitat)

                Da schau mal die Wahlergebnisse 1932 nach Religion und Region an ,wer da wen gelten lies.

                Kommentar

                • Tassilo3001
                  Benutzer
                  • 18.09.2013
                  • 22

                  #9
                  hallo, es war der Vater meiner Mutter der in der Nazi Zeit sehr aktiv war, und da meine Mutter nie wirklich gegen seine Taten war, denke ich das das Einheiraten dieser, auch noch evangelischen Frau, in Verwandte der Höffners schon problematisch war.
                  Die Stadt Saarbrücken will mir nicht weiterhelfen, von Josefine Höffner habe ich kein Geburtsdatum, also bekomme ich keine Geburtsurkunde. Ob sie noch lebt wollen sie auch nicht prüfen. Wenn sie tot ist bräuchte ich das Todesdatum, um eine Sterbeurkunde zu bekommen. Ich habe heute das Friedhofsamt angeschrieben, es kann doch nicht so schwer sein zu prüfen, ob eine Josefine Müller,geb. Höffner in Sb. beerdingt ist.Mein Urgroßvater müßte ja auch in Saarbrücken beerdigt sein. Als letzte Möglichkeit fiel mir noch das Stadtarchiv ein um an die Adresse meines Vaters vor seiner Hochzeit zu kommen. Den Förderverein werde ich anschreiben ebenso google ich mal nach noch lebenden Höffnern und schreibe diese an, ich muss mich eben in Geduld üben.

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo Tassilo,

                    Du brauchst von Deinem Vater eine Meldekarte.
                    Auch eine Meldekarte Deines Großvaters.
                    Die Meldekarten bekommst Du im Einwohnermeldeamt der Stadt.
                    Dann schau weiter.
                    Die Adressen anschreiben, die Du zur eventuellen Verwandtschaft hast,
                    ist eine gute Idee.
                    Das hab ich auch schon gemacht, mit mehr oder weniger Erfolg.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Tassilo3001
                      Benutzer
                      • 18.09.2013
                      • 22

                      #11
                      Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                      Hallo Tassilo,

                      Du brauchst von Deinem Vater eine Meldekarte.
                      Auch eine Meldekarte Deines Großvaters.
                      Die Meldekarten bekommst Du im Einwohnermeldeamt der Stadt.
                      Dann schau weiter.
                      Die Adressen anschreiben, die Du zur eventuellen Verwandtschaft hast,
                      ist eine gute Idee.
                      Das hab ich auch schon gemacht, mit mehr oder weniger Erfolg.

                      Viele Grüße
                      Gudrun
                      Alle Medeldaten vor 1992 sind in Saarbrücken im Stadtarchiv gesammelt , jedoch wurde mir gleich mitgeteilt da es bedingt duch Hochwasserschäden , Lücken gibt, aber das werde ich im Oktober in Angriff nehmen.

                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #12
                        Hallo Tassilo,

                        hast Du mal nach "Josefine Müller Saarbrücken" gegoogelt ?

                        Also ich finde da eine Adresse - muß ja nicht Deine Oma sein - aber das würde ich an Deiner Stelle prüfen. Und entschuldige bitte den Klugscheißer-Modus - aber wenn Du Kontakt mit Deiner väterlichen Familie aufnehmen willst, dann solltest Du etwas mehr Etiquette beachten, als Du an uns verschwendest - eine höfliche Anrede und ein Ende "Mit freundlichen Grüßen" ist unabdingbar, wenn Du je eine Antwort erhalten willst und nicht von vorneherein alle Türen fest verriegeln möchtest.

                        Du bist weder Dein Vater noch Dein mütterlicher Großvater - also mußt Du deren Verhalten/Fehler auch nicht verantworten, verfalle also auch nicht in deren Vorurteile sondern bitte ganz sachlich etwas über Deine väterliche Familie erfahren zu dürfen, da Du als Baby natürlich nichts von Deinem Vater erfahren konntest.

                        Ich wünsch Dir viel Glück und einen guten Briefstil
                        Christine

                        Kommentar

                        • Tassilo3001
                          Benutzer
                          • 18.09.2013
                          • 22

                          #13
                          Hallo Chrstine, ja ich habe gegoogelt aber es kommt eine Josephine (ph), daher fällt diese weg.
                          Ich bin bisher in Ahnenforen sehr unerfahren , aber ich gebe mir Mühe.
                          Mit freundlichem Gruß Tassilo

                          Kommentar

                          • altmeyerjoerg
                            Benutzer
                            • 25.08.2013
                            • 83

                            #14
                            Nachfahren Kardinal Joseph Höffner

                            Hallo Tassilo,
                            gehe doch mal in die Stadtbibliothek am Rathaus .Da gibt es Ortsfamilienbuch .Von der Sadt Saarbücken gibt es dort ebenfalls mehre Bücher .Vielleicht hast du dort Glück

                            Gruß Jörg

                            Kommentar

                            • Hemaris fuciformis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.01.2009
                              • 1800

                              #15
                              Zitat von Tassilo3001 Beitrag anzeigen
                              Hallo Chrstine, ja ich habe gegoogelt aber es kommt eine Josephine (ph), daher fällt diese weg.
                              Ich bin bisher in Ahnenforen sehr unerfahren , aber ich gebe mir Mühe.
                              Mit freundlichem Gruß Tassilo
                              Hallo Tassilo,

                              also darauf (ph oder f) würde ich mich zwar nicht verlassen - aber eigentlich solltest Du ja vom Tod Deiner Großmutter informiert werden - nämlich vom Nachlaßgericht. Dein Vater ist tot, also trittst Du erbrechtlich an seine Stelle (falls Du ältere Geschwister hast auch die), enterben ist nämlich nicht so einfach zumindest was den Pflichtteil angeht - falsche Religion, ungeliebte Schwiegerkinder und deren Eltern sind jedenfalls kein Grund.

                              Also sollte Deine Oma noch leben (ca. 85-90 Jahre, und die Höffners werden alt, wie man an der Elisabeth und der Helene sieht) - wenn Du was anderes weißt, dann frag mal beim Nachlaßgericht.

                              Viel Erfolg wünscht
                              Christine

                              P.S: Und wenn es ein Ortsfamilienbuch Saarbrücken gibt - dann eröffne mal ein Thema (FN Höffner im Fam.-Buch SB ?) im Unterforum Saarland - vielleicht hat ja jemand dieses Buch - ansonsten kommt halt die Stadtbib. auf Deine To-do-Liste.
                              Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 23.09.2013, 10:34. Grund: Rechtschreibung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X