Fam. Gause aus Lutherstadt Wittenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Fam. Gause aus Lutherstadt Wittenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wittenberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach Familie Gause aus Wittenberg.
    Suche u.a. für eine Freundin den Rechtsanwalt Gause aus Wittenberg, Vorname vermutlich Wolfgang, geboren um 1900. Sein Vater hatte bereits eine Kanzlei in Wittenberg, wurde um 1870 in Wittenberg geboren und starb auf einer Reise nach San Remo (Italien). Wer kennt bitte weitere Details bzw. Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    leider kann ich auf Deine Frage nicht konkret antworten, manchmal sind aber kleinste Puzzleteilchen wichtig.
    Im "Adreßbuch der Stadt Wittenberg und der Orte ..." von 1930 steht zum FN Gause:

    Gause geb. Merker, Ella, Stickerin, Lutherstraße 22a

    Gause, Fritz, Dr. jur., Justizrat, Rechtsanwalt und Notar, Lindenstraße 8/9

    Handelt es bei Fritz um den Vater oder einen Bruder?

    Gruß Alfred

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Alfred,
      vielen Dank für Deine Mühe und die interessante Nachricht. Ich nehme an, dass es sich um den Vater handelt, denn der Sohn war 1930 zwar schon Rechtsanwalt, aber sicher noch kein Justizrat, so etwas dauerte damals noch länger. Werde mal mit unserer (87-jährigen) Freundin darüber sprechen, ob sie sich noch an Namen oder Örtlichkeiten erinnern kann.
      Nochmals besten Dank.
      Schöne Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Alfred,
        entschuldige bitte, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, aber unsere inzwischen 88-jährige Freundin hat dazu keine Unterlagen und kann sich nur bruchstückhaft an ihren leiblichen Vater und dessen Familie erinnern (ill. Verbindung ihrer Mutter). Allein über die Tatsache, dass der Vater ihres Vaters, also Justizrat Fritz Gause, in San Remo in Italien starb, müsste doch zu einem Ergebnis führen, denn - obwohl die Familie Gause sehr oft in San Remo war - ist es doch ein besonderes Ereignis und war seinerzeit sicher "Ortsgespräch", dass der Justizrat Gause in San Remo gestorben ist oder ums Leben kam. Wie könnte man da weiterkommen? Mein "Hilferuf" geht auch an alle anderen Forumsmitglieder; vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Hans Dietrich
          Neuer Benutzer
          • 20.08.2016
          • 1

          #5
          Gause, Wiitenberg

          Lieber Karl Heinz Jochim -
          ich weiß nicht, ob es weiterhilft, denn "meine" Gauses lebten 50 Jahre früher: Bei meinen Recherchen nach Paul Gause, Apotheker mit Wurzeln in Bad Kösen, bin ich auf einen Apotheker namens Manasse Gause gestoßen, der aus Wittenberg stammte und 1845 eine Apotheke in Bad Kösen Lindenstraße 4 eröffnete. Ferner gibt es einen Gottfried Gause, geboren um 1780, der in Wittenberg Bauinspektor war und mit Elisbeth Katharina Wittko verheiratet war. Wenn es umgekehrt Infos zu Manasse Gause oder Paul Gause gäbe, wäre ich dankbar!
          MfG
          Hans Dietrich

          Kommentar

          • malimart
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2015
            • 336

            #6
            Hallo Karl-Heinz,
            Du hast eine PN!

            Liebe Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Lieber Hans Dietrich,
              vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht.
              Werde versuchen, die Fakten mit unserer inzwischen 91-jährigen Freundin zu besprechen, wird sicher immer schwieriger; schau'n wir mal.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo Marlies,
                vielen Dank auch Dir für Deine Mühe und die PN.
                Habe wenig Hoffnung, jetzt noch etwas mit unserer 91-jährigen Freundin besprechen zu können. Aber ich werde es versuchen.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  obwohl unsere Freundin bis zuletzt von Rechtsanwalt Wolfgang Gause aus Wittenberg sprach (hatte wohl die Informationen von ihrer Stiefschwester), wird es nun ein Geheimnis bleiben, denn unsere Freundin ist jetzt im Mai 2019 mit 94 Jahren gestorben. Vielen Dank allen, die mich mit Infos versorgten (auch PN's).
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Fam. Gause aus Lutherstadt Wittenberg

                    Hallo zusammen,
                    es geht weiter!!! Da nun die Enkeltochter der 2019 verstorbenen Gause-Tochter ihr Interesse bekundet, bitte ich wenn möglich um weitere Informationen zur Rechtsanwalt-Familie Gause aus Wittenberg, sowohl Wolfgang G. als auch Fritz G.; vielen Dank im voraus.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      Dr iur Fritz Georg Gause * 31.1.1865 Mücheln, whft Stettin, heiratete am 3.5.1892 in Halle ( Saale ) die
                      Luise Helene Dressner * 10.7.1869 Giebichenstein, whft Halle
                      Seine Eltern: der verst. Justizrath Gustav Emil G. und Marie Rosa geb. Wahren, letztere whft Naumburg / Saale
                      Ihre: der verst. Hotelbesitzer Johann Paul Dr. und Emma Luise geb Hensel, letztere whft Halle ( Saale )
                      Trauzeugen Braumeister Karl Mattern, 31 J, Altona
                      Kaufmann Robert Dressner, 47 J., Leipzig

                      1927 scheint der Fritz mit einer Lissy * 12.7.1865 Wittenberg, verheiratet gewesen zu sein. So steht es auf einer Passagierliste aus Hamburg, Ziel Malaga.

                      Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 04.07.2021, 16:44.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Ein Kaufmann Peter Wolfgang Fritz Gause * 30.10.1895 Wittenberg, whft Halle, Delitzscherstr. 10, heiratete am 4.4.1925 in Halle die Sofie Henriette Ilse Matthies * 30.8.1902 Halle
                        Ein Trauzeuge der vermutl. Vater des Bräutigams Justizrat Fritz Gause, Wittenberg, Lindenstr. 8, 60 J. alt.
                        Randv. Der Ehemann starb am 2.4.1962 in Halle.

                        In den bayerischen Stammlisten WK I taucht der Obige als Gymasiast Wolfgang G. auf ( Vater Justizrat Fritz Gause, Wittenberg )

                        Thomas
                        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 04.07.2021, 16:59.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Fam. Gause aus Lutherstadt Wittenberg

                          Hallo Thomas,
                          vielen herzlichen Dank für die tollen Ergänzungen, da wird sich die Enkeltochter bzw. Urenkelin von Wolfgang Gause aber freuen.
                          So ist es mir schon ein paar Mal ergangen, kaum ist der "alte Auftraggeber" gestorben, kommen neue Erkenntnisse.
                          Aber es ist super, dass es immer wieder weiter geht.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X